Fehler in einem AD_Wandler (ELV-Bausatz) finden

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
Fehler in einem AD_Wandler (ELV-Bausatz) finden
Suche nach: bausatz (1827)

    










BID = 70394

leroy_lobster

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen AD-Wandler Bausatz bei ELV gekauft (12-Bit-AD-Wandler ADS 12, Best.Nr. 16403), habe ihn gemäß Anleitung nachgebaut und jetzt funktioniert er nicht...
Ich bin in Elektronik ziemlich unbewandert und somit völlig hilflos, folgende Schritte habe ich schon zur Fehlersuche unternommen, allerdings ohne Ergebnisse:

1. Leitungen zum PC überprüft -> tun es alle
2. Bauteile alle an der richtigen Stelle
3. Lötstellen sehen alle in Ordnung aus
4. Spannung zwischen GND (ST5) und den Dioden 8-10 gemessen -> ca. -5 V -> sollte stimmen
5. Spannung zwischen ST10 und ST11 gemessen -> wenige mV -> falsch, sollwert ist 4,095!

(Schaltplan etc. finden sich im angehängten Dokument)

Wie aber finde ich jetzt raus, wo der Fehler sitzt?
Für Tips wäre ich sehr, sehr dankbar,
leroy_lobster


PDF anzeigen


BID = 70410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du könntest mal in stromlosen Zustand mit dem Ohmmeter prüfen ob die Referenzspannung einen Kurzschuß gegen Masse hat.

Und eine lesbareres Schalbild posten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162550655   Heute : 1711    Gestern : 20936    Online : 457        6.12.2021    7:21
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.172924041748