Autor |
Aktiver (low pass) filter? |
|
|
|
|
BID = 984576
Franky556 Gerade angekommen
|
|
Halli Hallo,
bereits Google durchforstet und nur dead-links gefunden, suche seit ein paar Tagen on/off nach dem Thema und finde einfach nichts brauchbares.
Es geht um einen einfachen Audio-Filter den ich im Schematic-Format brauche um die Logik sowie Vorgehensweiße etwas mehr verstehen kann und ggf. ihn in ein künftiges Projekt einbauen kann.
Der Filter sollte wie in der folgenden .pdf von Texas Instruments simpel beschrieben alle Frequenzen (graduell, wie im Beispiel) ab einer bestimmten Cutoff-Frequenz verstummen lassen.
Im Gegensatz zu dem Filter von TI brauche ich aber eine Lösung bei der ich mit z.B. einem Poti variabel einstellen kann, möglichst im Hörbereich eines Menschen (20Hz-20kHz~).
Wie bereits erwähnt habe ich bis jetzt nur verstorbene Links zu Lösungen finden können. Ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt, da ich wirklich gerne wissen möchte wieso so viele passive Filter-Schematiken im Netz rumfliegen, aber es keine Resourcen zu aktiven Filtern rumschwirren.
Die genannte TI-PDF befindet sich hier:
http://www.ti.com/lit/an/sloa093/sloa093.pdf
Vielen Dank im Vorraus!
Frank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky556 am 9 Mär 2016 21:53 ] |
|
BID = 984586
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du nach einem parametrischen Equalizer. Mit diesem Suchwort könntest du mehr finden als dir lieb ist |
|
BID = 984591
Frank556 Gerade angekommen
|
Nicht ganz, ich rede tatsächlich von einem Filter - ab einer Cutoff-Frequenz möchte ich alle Frequenzen darüber abschneiden, das normalerweiße mit ca. 20 dB/Otave, oder welche Einheit genau das auch in dem Texas Instruments Dokument war.
Oder anders beschrieben, ich rede nicht von einem Highshelf-Filter oder einem Peak wie bei einem Equalizer - Ich rede von exakt dem Filter den man oft auf Synthesizern findet, ein aktiver Lowpass-(oder manchmal highpass-)Filter.
|
BID = 984592
|
und wo ist dann das Problem? Die Schaltungen vieler Filterschaltungen aus den bekanntesten Synths sind doch im Netz zu finden.
|
BID = 984593
|
Wenn man weiß wonach man suchen soll, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es kein Problem darstellt. Wenn man nur die Oberbegriffe kennt, ("AKtiver Low Pass Filter", oder noch genereller "Low Pass Filter") wird man fast erstickt mit toten Links.
Wonach genau soll ich suchen um zum gewollten Resultat kommen zu können?
|
BID = 984594
|
wann wirst du eingeschult? So schwer ist es doch nicht beim Gockel mal nach Moog Filter, EMS Filter oder Korg Filter zu suchen. Immerhin hast du schon die Synths angesprochen, also sollte es doch nicht schwer sein danach zu suchen.
|
BID = 984595
|
Wäre es so einfach würde ich nicht soweit forschen müssen und in einem Forum um Hilfe bitten, trotzdem danke.
Tatsache ist, dass du scheinbar nicht versucht hast selbst danach zu suchen. Andernfalls würdest du feststellen, dass beispielsweiße ein Butterworth Low Pass Filter NIE aktiv schematisch dargestellt wird und erst recht nicht erklärt wird.
Sehr einfach zu finden, wie man sieht.
|
BID = 984597
|
Herr lass Hirn regnen!
Google Books findet sogar ein ganzes Buch innerhalb weniger Sekunden.
Aktive Filter und Oszillatoren von Lutz v. Wangenheim
Um deine Suchkompetenz im Netz etwas zu steigern verzichte ich an dieser Stelle darauf den Link zu posten.
|
BID = 984599
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| da ich wirklich gerne wissen möchte wieso so viele passive Filter-Schematiken im Netz rumfliegen, aber es keine Resourcen zu aktiven Filtern rumschwirren. |
Möglicher Weise, weil du unter aktiven Filtern etwas anderes verstehst als der Rest der Menschheit.
Zitat :
| dass beispielsweiße ein Butterworth Low Pass Filter NIE aktiv schematisch dargestellt wird und erst recht nicht erklärt wird. |
Eine Butterworth-Charakteristik ist nur eine von diversen, die alle bestimmte Eigenschaften haben. Deren Schaltungen unterscheiden sich oft kaum, aber die Bauteilwerte, die teilweise bis aufs i-Tüpfelchen einzuhalten sind, entscheiden über Welligkeit im Durchlassbereich, Dämpfung im Sperrbereich und Phasengang.
Je nachdem, welcher Mathematiker solche grundlegenden Eigenschaften berechnet hat, heissen die Dinger dann Butterworth, Tchebycheff usw.
Es gibt dicke Bücher, die sich haarklein mit den Übertragungsfunktionen beschäftigen, aber dass ist sehr dröge Mathematik, die sich kaum jemand freiwillig antut.
Deshalb greift man beim Design solcher Filter gern auf die bekannte Grundschaltung zurück und führt die Dimensionierung anhand von vorausberechneten Filterkatalogen durch, in denen die auf die Frequenz normierten Bauteilwerte zu finden sind.
Man kann mehrere Filterstufen hintereinanderschalten, um z.B. die Flankensteilheit zu verbessern, aber die Dimensionierung der einzelnen Stufen ist i.d.R. nicht identisch, wenn die bestimmte Übertragungsfunktion beibehalten werden soll. Auch diese Werte der einzelnen Stufen bei Filtern höherer Ordnung findet man in den Filterkatalogen.
Heute wendet man zur Filterung von Audiosignalen auch gerne Digitale Signalprozessoren an.
Das ist dann noch eine andere Baustelle, aber man kann damit Filter bauen, die sich u.a. wegen der Bauteiletoleranzen mit analogen Filtern nicht realisieren lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Filter_%28Elektrotechnik%29
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2016 2:38 ]
|
BID = 984609
|
Hah, Perl hat mich durchblickt: Da hatte ich, wie er schon angedeutet hat, "aktiv" als "regelbar" misbraucht! So kann das auch nicht verständlich gefragt werden.
Ob aktiv oder passiv ist mir persönlich nicht wichtig, ob ich den Cutoff des Filters aber verstellen kann, das ist mir wichtig.
Soweit ich das von Perl verstanden habe wären solche mit Mikrocontrollern mehr als möglich. Korg und co. mussten es damals auf analoger Ebene gestalten.
Heißt das dementsprechend, dass man prinzipiell keinen analogen Filter bauen kann den man mit z.B. einem Poti regeln kann? Soweit es geht wollte ich persönlich auf analoger Ebene bleiben., Korg und co. haben es irgendwie auch realisieren können.
Beispiel:
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....C.svg
Aktiv mit Op-Amp. In dem Zustand ist der Filter nicht Cutoff-modulierbar.
erste Ordnung:
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....r.svg
Passiv, der Filter mit den wenigsten Bauteilen.
Ich frage mich nun, ist es möglich einer der beiden Filter Schematiken zu modifizieren um am Ende den Cutoff mit z.B. einem Poti kontrollieren zu können?
Vielen Dank schon einmal für die Antwort im Vorraus
|
BID = 984628
hajos118 Schreibmaschine
|
Wenn Du Dir jetzt mal die Mühe machst und die beiden, von Dir verlinkten Schaltungen, mit realen Bauteilenwerten durchrechnechst, dann bekommst sicherlich die gewünschten Frequenzen heraus.
Dann machst Du ein Gedankenexperiment, indem Du den einen oder anderen Widerstand durch ein Poti ersetzt und rechnechst nochmal.
Dann schau Dir mal die Ergebnisse an...
...hat's geklickt?
|
BID = 984656
perl Ehrenmitglied
|
Nachdem nun endlich klar geworden ist, was du wirklich willst, schaust du dir vielleicht mal so etwas an: http://www.linear.com/product/LTC1064-1
Dort gibt es auch noch andere Typen, und z.B. Maxim hat auch welche.
Solche Filter mit geschalteten Kondensatoren sind ein Zwischending zwischen digitalen und analogen Filtern.
Man braucht da nur die Taktfrequenz zu ändern und schon verschiebt sich die Eckfrequenz des Tiefpasses in gleichem Maße.
|
BID = 984658
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich habe mir vor Jahrzehnten von der Firma Klein (gibt es nicht mehr) eine durchstimmbare Aktive Weiche gekauft welche noch heute vor sich hin dudelt.
abgelaufene Auktion - guckst Du Dir mal die Bilder an...
Vielleicht findest Du ja noch eine Auktion... ich bin jetzt zu faul zum suchen.
Vielleicht ist das hier auch etwas für Dich: Link