AEG Wäschetrockner  FD 20 (lavatherm ce)

Reparaturtipps zum Fehler: Behälterlampe leuchtet rot

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:12:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG FD 20 (lavatherm ce) --- Behälterlampe leuchtet rot
Suche nach Wäschetrockner AEG (lavatherm ce)

    







BID = 983377

levinara

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälterlampe leuchtet rot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FD 20 (lavatherm ce)
Typenschild Zeile 1 : E 916090432
Typenschild Zeile 2 : F 23725347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forumleser,

als ich heute Morgen den Wasserbehälter leeren wollte, kam mit ihm gleich eine Feder und ein weisses Plastikteil heraus.

Habe versucht die Feder wieder in seine Position zu setzen und das weiße Teil weit reingedrückt, gedreht und sonstwas versucht... es rastet nicht ein.

1. Ist das weiße Verbindungsteil zw. Behälter und Trockner kaputt? Ich kann nicht beurteilen ob da was abgebrochen ist, weil ich dieses Teil vorher noch nie gesehen hab

2. Könnte der Kasten, wo es einrasten müsste vielleicht ein defektes Teil haben?

Wie nennt man es überhaupt, und was könnte ich daran machen, ohne extra einen Handwerker kommen zu lassen?

Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe - ich bin ohne meinen Trockner echt aufgeschmissen

Levinara

BID = 983379

täg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Hallo Levinara,

1. Kannst du Bilder der beiden Teile hier einstellen?

2. Hinter der 9-stelligen E-Nummer ist vermutlich noch ein Kästchen mit 2 weiteren Ziffern, wenn ja bitte auch diese mit angeben.

BID = 983388

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Einfach mal den Deckel oben auf der Maschine abnehmen (2 Schrauben) und dann das defekte Teil fotografieren.

Auf der AEG Webseite gibt es unter "Shop" Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen. Dazu muss man die PNC Nummer eingeben.

Chris

BID = 983399

levinara

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Bild von den Geräten und Teilen folgt nachher. Die Nummern seht ihr hier.

Hochgeladene Datei (4101317) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 983400

levinara

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Bild War zu groß zum hochladen. Hier in klein.



BID = 983401

levinara

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die beiden Teile



BID = 983402

täg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Könnten die beiden Teile das Gegenstück zu dem Kondensatbehälter mit dem Ventil sein?

Weitere Hilfe:
Gehe zur offiziellen aeg.de Seite, dann shop, dort sollst die eine 9 oder 11 stellige PNC Nummer eingeben.
Gib hier deine 9 stellige F Nummer ein
Bei den Explosionszeichnungen unter W 40 Wasserzuführung schau dir die Nummern 33 und 34 an,
33 ist das Ventil auf dem Kondensatbehälter, das auf deinen Bild noch dran ist, Position 34 ist vermutlich das Gegenstück im Trockner.

Ansonsten muss ich dir sagen dass ich das Gerät nicht kenne, ich kenne nur AEG Trockner bei denen der Kondensatbhälter links oben ist, bei deinem Trockner scheint er links unten zu sein.

BID = 983422

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Falls Du die Explo nicht findest...


PDF anzeigen


BID = 983562

levinara

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Antworten. Ich habe die Zeichnung verglichen und mir den Behälter angesehen. Dieser hat eine Feder und ein Kunstoffteil drin das federt.
Also kann meins nur zu dem Trockner gehören. Ich werde den Trockner aufschrauben müssen und mir den "Steckplatz" ansehen. Da muss doch irgendwas abgebrochen sein, wenn nichts einrastet. Erst dann könnte ich Teile bestellen. Ich verstehe allerdings nicht wie die Kunststoffteile vom Behälter mit dem was aus dem Trockner gefallen kam zusammenpassen soll. Kann man nicht ineinander stecken. Haben die gleiche Öffnung und Größe.

BID = 983594

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

An das Teil sollte man gut von der rechten Seitenwand aus hinkommen. Wenn Du das Gerät schon mal offen hast und es nicht mit zu großen Mühen verbunden ist, empfehle ich gleich den Pumpensumpf(Pos.25) zu reinigen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623999   Heute : 5010    Gestern : 4819    Online : 377        7.7.2024    22:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,563221931458