Autor |
|
|
|
BID = 982809
John Denver Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Elin
Gerätetyp : WM57a (ca 7 Jahre alt)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
1. Heizstab gemessen (27 Ohm) - Hab was gelesen von Masse testen - wie geht das?
2. NTC getestet (Wert Raumtemperatur 5 - wenn ich ihn ihn die Hand nehme sinkt der Wert pro Sekunde ca um 0,1 ab)
3. Platine auf kalte Lötstellen gesichtet (konnte nix auffälliges erkennen)
Meine Fragen:
a) Habe im Internet etwas vom Heizschütz gelesen. Kann es sein, dass es diesen bei meiner Maschine nicht gibt?
b) Soll ich den Security-Switch testen? Wenn ja, wie geht das?
Woran kann es noch liegen? Hab ich was vergessen zu prüfen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld mit mir als Laien im Voraus!
LG
JD
|
|
BID = 982810
silencer300 Moderator
|
|
BID = 982812
|
Danke f die rasche Antwort!
Wie teste ich den am besten? Du meinst eh den Druckschalter oder? Im Waschvorgang ob er das Wasser haltet bzw ausreichend ein lässt? Oder geht das einfacher? Wie machst du so was?
|
BID = 982813
silencer300 Moderator
|
Deckel oben runter, Dose suchen, Schlauch abziehen und Richtung Trommel/Bottich richtig durchpusten, muß frei durchgängig sein.
Hast Du die Heizung mit abgezogenen Flachsteckern gemessen? Das "Masse testen" ist eigentlich Blödsinn, Du kannst bestenfalls den Isolationswiderstand gegen PE messen und wenn der zu niedrig ist, wirft es den FI. Der "Heizschütz" ist ein stinknormales Relais auf dem Steuerungsmodul, das könntest Du evtl. auf kalte Lötstellen hin überprüfen. "Security Switch" ??? Klär mich mal auf welcher "Experte" solche Begriffe im Zusammenhang mit einer Waschmaschine kreiert. Was sind das für komische Messwerte am NTC? Mach mal bischen genauer so mit Vorsätzen und Maßeinheiten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Feb 2016 18:42 ]
|
BID = 982818
|
Hallo!
Security Switch wurde auf der Ersatzteilseite das Ding an der Türe genannt. Hab glaub ich auch mal was von Thermoverriegelung gelesen. Sorry für mein laienhaftes Vokabular.
Das mit dem Schlauch werd ich morgen Vormittag gleich testen. Danke für den Tipp.
Beim NTC waren das glaub ich mOhm. Werd es morgen nochmal checken. Also 5,0 mOhm und wenn ich die Hand darum legte sank der Wert um 0,1 pro Sekunde (ca).
Ich habe den Heizstab abgesteckt an den Stellen gemessen wo normal die Stecker sind.
|
BID = 982819
|
Hab gerade noch schnell geschaut. Der Schlauch ist frei.
Was nun?
|
BID = 982919
silencer300 Moderator
|
Sind wir also wieder beim NTC, mess das Ding nochmal genau nach, wenn es 5,0(milli) mΩ (rasanter Kurzschluss) hat, ist es defekt, wenn es 5,0(Mega) MΩ (praktisch kein Durchgang) sind, ist es auch defekt.
Einen kleinen Tipp gebe ich Dir noch, der Wert sollte im kΩ Bereich liegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Feb 2016 23:23 ]
|
BID = 983133
|
Hallo!
Hatte nun endlich Zeit nachzumessen. Der NTC hat bei Raumtemperatur ca 5 kOhm. Der Heizstab 27 Ohm.
Sorry für meine ungenauen Angaben vorhin!
Ist das ein guter Wert für den NTC? Hab im Internet dbzgl nichts gefunden.
Danke!
Lg
JD
|
BID = 983142
silencer300 Moderator
|
Werte sind gut. Fällt mir nur noch das Heizrelais ein, sitzt auf der Steuerungselektronik. Von der Heizung aus gesehen links unten die weiße Plastikbox, ist die Elektronik. Keine Ahnung, welches das Heizrelais ist (falls mehrere drauf sind).
|
BID = 983168
|
Hallo!
Ich habe gerade den Niveauschalter gemessen. Wenn ich die beiden äußeren der 3 Kontakte messen habe ich 23,5 ohm. Beim mittleren wird null gemessen. Jetzt habe ich mittels eines Strohhalmes reingeblasen bis es Klick gemacht hat. Aber die Messungergebnisse blieben unverändert. Ist das normal oder ist der Niveauregler defekt?
Zudem finde finde ich unten keine weiße Plastikbox. Kann es sein, dass es sich um das Teil oben neben dem Niveauschalter handelt? Ich habe Fotos angehängt. Hoffe es hat funktioniert!
Danke für die Hilfe!
|
BID = 983172
silencer300 Moderator
|
Am Niveauschalter muss sich aber was tun wenn er klickt. Der hat nur an oder aus, schaltet einmal das Einlaufventil und einmal die Heizung, keine Ahnung ob direkt oder über Relais, Widerstandswerte sollte es da nicht geben, außer "0" Ohm und "unendlich"
|
BID = 983173
|
Kannst du mit dem Foto was anfangen? Ist da das Heizrelais?
|
BID = 983175
silencer300 Moderator
|
Sieht nicht danach aus, keine Ahnung, in meinen Unterlagen ist die Elektronik unten.
Fehler liegt vermutlich im Niveauschalter, da sich beim klicken nichts ändert. Bin auch nicht sicher ob ein Heizrelais vorhanden ist, oder ob der Niveauschalter direkt die Heizung schaltet.
|
BID = 983177
|
Hi!
Also das weiße Kästchen gibt's bei mir nicht. Der Drähte vom ntc und Heizstab gehen direkt auf die Platine.
Also kann man sagen entweder niveauschalter oder Platine? Hab gerade einen Probelauf gemacht. Das Wasser rinnt bis zum Unterrand der Trommel und dann dreht sie. Wasser wird dabei keines abgepumpt. Das würde doch darauf hinweisen, dass der niveauschalter geht oder? Kann es sein, dass er zwar den Wasserstand regelt aber nicht die Heizung?
|
BID = 983194
silencer300 Moderator
|
So sehe ich das auch, der Niveauschalter darf erst ab Wasserstand "soundso" die Heizung freigeben (einschalten). Kannst ja mal die Leitungen von der Heizung zur Platine verfolgen, ob es da vllt. ein Relais gibt.
|