Suche PTC (Ni)-500 Ohm Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Suche PTC (Ni)-500 Ohm Suche nach: ptc (1479) |
|
|
|
|
BID = 982234
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen,
wie ich am Wochenende feststellen musste, ist bei meiner Zentralheizung kein Außentemperaturfühler angeschlossen. Kostet auch mal eben 80 Euro das Teil - für unter 1 Euro Materialwert.
Da ich noch ein Außenfühlergehäuse habe, dachte ich mir, tausche ich nur den Widerstand darin aus. Lt. Hersteller gehört ein PTC (Ni) 500 Ohm darein. Jedoch ist für die Referenztemperatur für 500 Ohm 0°C und ob die Kennlinie genormt ist, weiß ich auch nicht...
Schaut mal hier. Direkt zur Linie geht es hier.
Lässt sich da günstig was mit einem Standardbauteil machen? Möchte da ungern 80 Euro reinpusten, wenn es auch für 49 Cent geht und so wesentlich mehr Spaß macht
Ich danke euch! |
|
BID = 982302
mlf_by Schriftsteller
|
|
49 Cent wird es wohl nicht ganz, aber so pi mal 12€ könnten drin sein; soll ja vermutlich 10+x Jahre sicher funktionieren.
Gib mal bei ibäää "Temperaturfühler PT500" o.ä. ein.
Hab die Tage sogar ein paar Anbieter gesehen die freundlicherweise, zwecks der Kennlinien, direkt zum ursprünglichen Hersteller bzw. (Endkunden-) Vertrieb verlinkt haben
Die Gewinnspannen von Heizungsbauern sind irgendwie phänomenal. Und ich frag mich, weshalb die die Außenfühler so gern zusammen mit schlagfesten 15€- IP65- ABS-Kunststoffkisten vertreiben. Der Fühler da drin -selbstverständlich auf der Nordseite montiert- kann doch eigentlich nur um xxx Minuten verzögert reagieren, oder? |
|
BID = 982304
Mr.Ed Moderator
|
So schlagartig ändert sich die Temperatur aber auch nicht.
Für 12€ gibt es fertige Außenfühler, mit Gehäuse, auch mit Außenliegendem Fühler, falls es bei euch schlagartig kalt wird
Ansonsten gibt es hier den Fühler einzeln https://www.conrad.de/de/platin-tem......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 982306
Maik87 Schriftsteller
|
Danke für die Antworten!
Gehäuse etc benötige ich nicht. Es hängt noch ein Fühler der alten Heizung an der Nordwand. Leider ein NTC 20k. Aber da lässt sich ja problemlos neue "Technik" ins Gehäuse löten...
Bei dem verlinkten Fühler ist ein Temperatur-Bereich von 0-150°C angegeben. Wie verhält sich das Teil bei niedrigeren Temperaturen? Auch finde ich leider keine Kennlinie im Datenblatt
|
BID = 982326
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Da diese Fühler aus Draht bestehen, ist der Widerstand relativ linear mit der Temperatur verbunden. Schau dir zum Vergleich mal die Kurve des PT100 oder des PT1000 an.
http://www.unternehmensberatung-bab......html als Vergleichstabelle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Feb 2016 17:08 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384418 Heute : 6016 Gestern : 6258 Online : 614 23.11.2024 20:31 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0669839382172
|