Autor |
TN-(C)-S - was ist das |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 981836
erich_k Gesprächig
|
|
Hatte heute einen Kunden zu Besuch, der eine Anlage bei unserer Firma für einen Standort in Rumänien kaufen möchte.
Dabei ist mir der Ausdruck TN-(C)-S untergekommen, der mir nicht mal richtig von unserem Elektriker erklärt werden konnte.
TN-C, TN-S oder TN-C-S sind ja Begriffe, die kann ich auch noch verstehen als Nicht-Fachmann, jedoch das in Klammern stehende C ist offensichtlich auch für die Fachmänner nicht so ganz klar.
Kann mir hier jemand auf die Sprüge helfen, damit ich unsere Fachmänner entsprechend informieren könnte?
Wäre wirklich nett, wenn ich eine passende Info bekommen könnte. |
|
BID = 981838
Elektro Freak Inventar
|
|
Moin,
TNC = Schutzleiter und Neutralleiter zusammengefasst
TNS = Schutzleiter und Neutralleiter getrennt
TN(C)S = Schutzleiter und Neutralleiter bis zu einem bestimmten Punkt vereinigt (meist Hausanschluss oder Unterverteiler), danach getrennt geführt (Steckdosen, Endverbraucher)
Offtopic :
| Warum eigentlich Rumänien? Ah, das ist ja billiger als Deutschland. Hoffen wir mal, dass die Firma dann NICHT so arbeitet, wie die Fleisch herstellende Firma, in dieser Reportage bei ca. Minute16.
https://www.youtube.com/watch?v=cD49AaPuZ1s
|
Gruß Micha
Surfer Inventar
|
Freak - Was hat dich das zu interessieren , wer was wo produzieren möchte ?
@Erich - vielleicht gibt es bei deinen "Fachmännern" noch Schulungsbedarf ?
Surf
|
BID = 981857
Elektro Freak Inventar
|
Noch etwas zum Thema, die Netzformen sind hier gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System
Das gehört normalerweise zu den Grundkenntnissen einer EFK. Das habe ich sogar als popeliger Geselle gelernt.
Das von Surf kann ich nicht so stehen lassen, sorry.
Offtopic :
|
Zitat :
Surfer hat am 11 Feb 2016 21:00 geschrieben :
|
Freak - Was hat dich das zu interessieren , wer was wo produzieren möchte ?
|
Weil die meisten Verbraucher weggucken, wo ihre billigen Waren herkommen.
Hackfleisch ist teils billiger als Katzenfutter. Das ist pervers.
Und ein anderer Grund ist, dass ich ein Globalisierungsgegner bin, da immer mehr lokale Arbeitsplätze dadurch kaputt gemacht werden. Aber zurecht. Die Deutsche Waschmaschine oder der deutsche Fernseher kommt schon lange nicht mehr aus Deutschland. Premiumpreise werden oft trotzdem verlangt. Und die Qualität sinkt immer mehr.
Oder willst du mir den Mund verbieten? Aber Missstände gehören angesprochen, wenn das unsere Presse schon nicht ordentlich hinbekommt und die Leute lieber Dschungelcamp gucken...
Und sowas sollte man den Unternehmen auch DIREKT auf die Nase binden!
Ich bin letztens bei einer Mitfahrgelegenheit mitgefahren. Der Fahrer hatte eine Firma in Thüringen zu managen (=Abzubauen). Seine Aussage, ja es muss doch günstiger werden für die Geschäftsführung und der "Premiumsektor" wird nun im Ausland produziert. Ich frage ihn, wie er über die Angestellten denkt, die nun ihren Job verlieren werden. Antwort: "Als Führungskraft darfst du keine Beziehungen aufbauen, das ist für mich wie eine Ware, ich wohne auch extra 150km Weg, um keine sozialen Verbindungen aufzubauen".
Sorry, aber wer sowas befürwortet, der sollte mal stark die Denkmurmel aktivieren. So wurde es auch mit den größten Teil meiner Verwandtschaft getrieben West, wie Ost! 30Jahre Fabrikarbeiter in der gleichen Firma? Nichts wert. Ingenieur beim VEB, auch nichts Wert
Ebenso ist Rumänien der Verlierer des EU-Beitritts. Die Märke wollten die Unternehmer! Die Menschen aber nicht... Genauso lief es doch auch in großen Teilen Ostdeutschlands. Das Lohngefälle ist heute noch da.
Mein Blutdruck |
|
Das WIKI habe ich schon durchgelesen. Mir geht es aber speziell um das C in der Klammer ...
|
BID = 981860
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Schrank selbst wird Als TN-S-System ausgeführt. Also mit L1,L2,L3,N und PE -Einspeiseklemme. Dabei ist darauf zu achten , das die N und PE-Klemme mittels Brücke verbunden werden können, um auch als TN-C-System einspeisen zu können ! PEN -Trennung erfolgt dann an den Einspeiseklemmen !
|
BID = 981886
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
Und schon wieder wurde die Frage nicht richtig gelesen bzw. verstanden. Damit sind die gegebenen Antworten zwar nicht falsch, verfehlen aber mal wieder das Thema.
Dem Fragesteller geht es vor allem um den Unterschied zwischen
Zitat :
erich_k hat am 11 Feb 2016 18:12 geschrieben :
|
TN-(C)-S
|
und
Zitat :
erich_k hat am 11 Feb 2016 18:12 geschrieben :
|
TN-C-S
|
Und da gibt es meiner Ansicht nach keinen, sondern es sind einfach zwei unterschiedliche Schreibweisen für das Gleiche.
|
BID = 981899
|
Das ist Deine Sichtweise! Bei einem TN-C-S-Netz besteht in einem Teil der Anlage ein TN-C-Netz und in einem weiterem Teil ein TN-S-Netz. Bei der Forderung TN-(C)-S-Netz wird die gesamte Anlage als reines TN-S-Netz ausgeführt. Lediglich die Einspeisung muss auch als TN-C-Netz möglich sein. Deshalb das C in Klammer. Die Aufteilung des PEN erfolgt im Klammerfall so früh wie möglich an den Einspeiseklemmen! Es ergibt sich dann in diesem Fall ein TN-C-S-Netz und eben kein TN-S-Netz!
Normal kann in einem Text der in Klammer stehende Text ohne Sinnentstellung weggelassen werden! Der Text in Klammern dient nur der Erläuterung bzw dem Verständnis. Beispiel L1(R) , L2(S), L3 (T)
|
BID = 981914
fuchsi Schreibmaschine
|
Das heißt also:
ein TN-C-S ist einspeiseseitig ein TN-C und danach eine TN-S
ein TN-(C)-S kann einspeiseseitig ein TN-S ODER aber auch eine TN-C sein.
Habe ich das so richtig verstanden.
|
BID = 981924
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Feb 2016 07:45 geschrieben :
|
Das ist Deine Sichtweise!
|
Genau! Deshalb schrieb ich ja auch "meiner Ansicht nach".
Ich bin gerne bereit, mich deiner Sichtweise anzuschließen, allerdings würde ich dich dazu darum bitten, einen Beleg aus der Fachliteratur anzugeben, der deine Sichtweise bestätigt.
|
BID = 981925
BlackLight Inventar
|
@fuchsi: Ja
Offtopic :
| @'der mit den kurzen Armen' Sehr schöne und sachliche Antwort.
@andreas-86: Ich würde ja auf Gemeinsinn/'gesunder Menschenverstand' verweisen - einen Nachweis muss ich aber schuldig bleiben.
Alternativ ist 'der mit den kurzen Armen' die Fachliteratur. |
|
BID = 981932
|
Also "gesunder Menschenverstand" kann ich hier nicht gelten lassen, ansonsten hätten erich_k, sein Elektriker und die anderen auf dieselbe Erklärung kommen müssen.
Und wenn es wirklich einen Unterschied geben sollte, müsste dieser sich problemlos in der Fachliteratur finden lassen. erich_k wird es jedenfalls nicht viel bringen, wenn er sich im Gespräch mit seinen Fachmännern/Kunden auf eine Aussage von einem *PIEP* Elektriker in irgendeinem Forum beruft.
Edit Ly: Beleidigung entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 12 Feb 2016 20:03 ]
|
BID = 981961
|
Letztendlich muss der TE diesen Punkt mit dem Kunden klären! Was der Kunde will können wir nur vermuten! Vom fachlichen Standpunkt aus kann der Schrank als TN-C-Netz oder als TN-C-S-Netz oder eben auch als reines TN-S-Netz aufgebaut werden. Ein TN-(C)-S-Netz gibt es nicht. Aber wie sagt man so schön Rechtsverdreher schreiben nun mal so, das ein normal denkender Mensch erst beim 10 ten mal lesen versteht was der Meint ! Es ist ja auch zu viel verlangt da rein zuschreiben, das der Schrank als TN-S-Netz aufgebaut wird, aber auch eine Einspeisung als TN-C-Netz möglich sein soll! (PEN-Trennung in diesem Fall an den Einspeiseklemmen!)
|
BID = 981965
|
Es ist ohne großen Aufwand gar kein Problem aus der TN-C-Einspeisung mittels Hochstrombrücke Ein TN-C-S-Netz zu machen. Und ohne diese Brücke ist es ein reines TN-S-Netz
Siehe http://www.wago.de/loesungen/gebaeu.....3.jsp
So einfach kann Technik sein !!!
EDIT: und die Brücke zwischen L1 und L2 auf dem Bild da nennt sich Kurzschluss!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Feb 2016 19:54 ]
|
BID = 981996
|
Also stammt die obige Unterscheidung zwischen TN-(C)-S und TN-C-S wohl doch eher aus der Fantasie des Kurzarmigen als aus der Fachliteratur.
Offtopic :
| @Ly Kann es sein, dass es hier einen gewissen Doppelstandard gibt? Oder warum ist "drittklassig" eine Beleidigung, "neunmalkluger Furz" oder "Klugscheiser" (sic) aber nicht? |
|