Autor |
|
|
|
BID = 981769
BAZ Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafo Primärwicklung defekt
Hersteller : BlackDecker
Gerätetyp : Ladegerät
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Trafo, bin mir aber nicht sicher, welche Sekundärspannung dieser haben muss.
Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen? Fotos vom Typenschild und der Elektronik sind angefügt.
Danke!
BID = 981770
Kleinspannung Urgestein
|
|
15V passt schon.
(und ist ausserdem was gängiges)
Um einen 12V Akku zu laden brauchst minimum 13,5 - 14V
BID = 981782
Otiffany Urgestein
|
Bei diesen Trafos ist eine Themosicherung eingebaut, die man aber finden und stattdessen einfach eine Brücke einlöten kann.
Das habe ich gerade vor ein paar Tagen auch gemacht. Die Sicherheit leidet zwar etwas darunter, aber das Gerät funktioniert wieder. Wenn man ganz sorgfältig sein möchte, kann man auch diese Thermosicherung durch eine andere ersetzen, das ist immer noch billiger, als ein neuer Trafo.
Gruß
Peter
|
BID = 982031
BAZ Gelegenheitsposter
|
Tatsächlich, ich habe eine defekte Thermosicherung gefunden. Wieder was gelernt.
Die Primärwicklung hat 70 Ohm. Kann das in Ordnung sein?
Nach Ohmschem Gesetz käme ich da auch einen Strom von 3,3A. Rund 750W.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Ich frag mal sicherheitshalber, bevor ich einen neue Thermosicherung kaufe.
Danke.
BID = 982035
Otiffany Urgestein
|
Du machst einen Denkfehler!!
Da fließt kein Gleichstrom, sondern Wechselstrom.
Gruß
Peter
|
BID = 982036
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| bevor ich einen neue Thermosicherung kaufe. |
Ein korrekter Einbau wird aber nicht möglich sein, ohne dabei eine Beschädigung der Primärwicklung zu riskieren.
Ich verwende daher in solchen Fällen eine normale Gerätesicherung 5mm x 20mm.
Man sollte daran nicht löten, weil die Sicherung durch die Hitze schon auslösen kann, aber es gibt auch Versionen mit angeschweissten Drahtenden, und es gibt Aufsteckkappen, z.B. https://www.conrad.de/de/sicherungs......html
Am Schluss wird die Konstruktion mit einem Stück Schrumpfschlauch berührungssicher gemacht.
P.S.:
Eine träge 100mA Sicherung sollte hier richtig sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Feb 2016 11:46 ]
|
BID = 982057
IC onkel Gelegenheitsposter
|
Sowas passiert beim aufladen von defekten Akkus.
Ich hatte das gleiche Problem mit diesem Ladegerät. Da war in der Ladeelektronik auch der Transistor und mehr defekt. Habe entsorgt und ein universelles gekauft.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC onkel am 13 Feb 2016 14:44 ]
|