BlackDecker 9 Ladegerät

Reparaturtipps zum Fehler: Trafo Primärwicklung defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 BlackDecker Ladegerät --- Trafo Primärwicklung defekt
Suche nach Ladegerät Trafo Primärwicklung defekt

BID = 981769

BAZ

Gelegenheitsposter

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafo Primärwicklung defekt
Hersteller : BlackDecker
Gerätetyp : Ladegerät
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Ich habe ein Ladegerät für einen Black&Decker Akkuschrauber, dessen Trafo auf der Primärwicklung keinen Durchgang mehr hat.
Das Ladegerät ist für 12V-Akkus. Auf dem Typenschild steht aber: Output: DC 15V= 1A.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Trafo, bin mir aber nicht sicher, welche Sekundärspannung dieser haben muss.
Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen? Fotos vom Typenschild und der Elektronik sind angefügt.

Danke!

lg

BAZ

BID = 981770

Kleinspannung

Urgestein

15V passt schon.
(und ist ausserdem was gängiges)
Um einen 12V Akku zu laden brauchst minimum 13,5 - 14V

BID = 981782

Otiffany

Urgestein

Bei diesen Trafos ist eine Themosicherung eingebaut, die man aber finden und stattdessen einfach eine Brücke einlöten kann.
Das habe ich gerade vor ein paar Tagen auch gemacht. Die Sicherheit leidet zwar etwas darunter, aber das Gerät funktioniert wieder. Wenn man ganz sorgfältig sein möchte, kann man auch diese Thermosicherung durch eine andere ersetzen, das ist immer noch billiger, als ein neuer Trafo.

Gruß
Peter

BID = 982031

BAZ

Gelegenheitsposter

Tatsächlich, ich habe eine defekte Thermosicherung gefunden. Wieder was gelernt.
Die Primärwicklung hat 70 Ohm. Kann das in Ordnung sein?
Nach Ohmschem Gesetz käme ich da auch einen Strom von 3,3A. Rund 750W.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Ich frag mal sicherheitshalber, bevor ich einen neue Thermosicherung kaufe.

Danke.

lg

BAZ

BID = 982035

Otiffany

Urgestein

Du machst einen Denkfehler!!
Da fließt kein Gleichstrom, sondern Wechselstrom.

Gruß
Peter

BID = 982036

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bevor ich einen neue Thermosicherung kaufe.
Ein korrekter Einbau wird aber nicht möglich sein, ohne dabei eine Beschädigung der Primärwicklung zu riskieren.

Ich verwende daher in solchen Fällen eine normale Gerätesicherung 5mm x 20mm.
Man sollte daran nicht löten, weil die Sicherung durch die Hitze schon auslösen kann, aber es gibt auch Versionen mit angeschweissten Drahtenden, und es gibt Aufsteckkappen, z.B. https://www.conrad.de/de/sicherungs......html
Am Schluss wird die Konstruktion mit einem Stück Schrumpfschlauch berührungssicher gemacht.

P.S.:
Eine träge 100mA Sicherung sollte hier richtig sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Feb 2016 11:46 ]

BID = 982057

IC onkel

Gelegenheitsposter

Sowas passiert beim aufladen von defekten Akkus.

Ich hatte das gleiche Problem mit diesem Ladegerät. Da war in der Ladeelektronik auch der Transistor und mehr defekt. Habe entsorgt und ein universelles gekauft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC onkel am 13 Feb 2016 14:44 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400858   Heute : 632    Gestern : 7426    Online : 536        26.11.2024    5:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.314552783966