Netzwerkkabel in Wanddose durchtrennen und zwei Buchsen einbauen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:24:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Netzwerkkabel in Wanddose durchtrennen und zwei Buchsen einbauen

    







BID = 981587

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Ich habe ein Netzwerkkabel in der Wand, das läuft von einem Switch im Keller durch eine Dose "A" ohne Unterbrechung zu einer weiteren Dose "B". An keiner der beiden Dosen ist zur Zeit eine Buchse installiert.

Ich möchte an Stelle A jetzt eine Netzwerkdose installieren und evt. an Stelle B irgendwann später aber auch einen Anschluss haben (aber kein weiteres Kabel dafür einziehen). Ich habe hier eine Dose mit zwei RJ45 Buchsen für Stelle A und würde einfach mal das Kabel dort durchzwicken.

Die erste Buchse mit dem aus dem Keller kommenden Teil des Kabels zu verbinden ist kein Problem. Auf der Rückseite der Dose sind die Farbcodes drauf und da ich schon mal eine Dose verbaut habe weiß ich, dass das Kabel "standardmäßig" terminiert ist (muss nur wieder nachschauen, ob es TIA 568A oder 568B war).

Da Stelle B, wenn ich dort mal eine Dose installieren sollte, nur sehr selten verwendet werden wird und Stelle A zur selben Zeit ziemlich sicher nicht benötigt wird, wäre ein einfaches Umstecken des Netzwerkkabels vom Gerät an Stelle A in die zweite Buchse eigentlich kein Problem für mich. Universeller wäre natürlich an Stelle A einen Switch hinzustellen und sowohl das Gerät als auch die zweite Buchse anzuschließen. Der Switch würde aber 99,9% der Zeit nichts für B tun und wäre damit nichts außer einem Stromverbraucher.

Weil ich 100% einen Dreher drin hätte, jetzt meine Frage zur zweiten Buchse, die sozusagen ein Eingang ist: halte ich mich dort auch an den Farbcode der Buchse? Oder muss ich die Farben "umdrehen" wenn ich das selbe Kabel (Patch-Kabel), mit dem das Gerät an die erste Buchse angeschlossen ist, verwenden möchte, um beide Buchsen zu verbinden? Müsste eigentlich so gehen. Wie würde es aussehen wenn ich doch einmal einen Switch anschließen wollte? Geht das auch wieder mit Patch-Kabeln oder brauchen ich dafür Cross-Kabel?

BID = 981593

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

 

  

Schließ alles 1:1 an und drehe nichts. Außerdem, wenn du Gbit-Hardware nutzt, die kann Auto MDI-X, da braucht man kein Crossoverkabel mehr bzw. kann die auch als "Patchkabel" missbrauchen.
Habe hier sogar einen Switch 100 Mbit der auch Auto MDI-X kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  8 Feb 2016 19:03 ]

BID = 981636

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Sofern Du Dich mit 100Mbit/s Datenrate zufrieden gibst (was in den allerallermeisten Fällen völlig ausreicht), kannst du auch 2 Adernpaare für die eine Dose und 2 Adernpaare für die andere Dose verwenden, es werden dann nur die Kontakte 1/2 und 3/6 benutzt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135926   Heute : 4300    Gestern : 5445    Online : 581        6.10.2024    19:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339889526367