Toshiba Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  Aurex PC-D15

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Riemen kaputt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 6 2025  09:59:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Kassettenrecorder Toshiba Aurex PC-D15 --- Riemen kaputt
Suche nach Toshiba

BID = 979863

cromacoma

Neu hier

Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Riemen kaputt
Hersteller : Toshiba Aurex
Gerätetyp : PC-D15
Messgeräte : Multimeter

Hallo, liebe Wissende!
Bei meinem Kassettendeck funktioniert das Umspulen nicht mehr.
Beim Schalten ist ein kleiner Knack und ein bisschen Summen zu hören - es bewegt sich aber nix.
Vermutlich sind einige oder alle Antriebsriemen hinüber.
Das schwere Teil ist ca. 40 Jahre alt.
In diversen Internet-Quellen wird einRiemenwechsel als ziemlich einfach dargestellt - ob's für mich einfach wird, kann ich lleider (noch) nicht beurteilen.
Es fängt schon mit dem Riemenkauf an - sicherlich gibts neben Preis- auch Qualitätsunterschiede.
wo kauft man sowas von guter Qualität?
(auch falls es einfach sein sollte, will ich nicht jährliche Riemenwechsel veranstalten)
Wie geht das Auswechseln vonstatten: aufschrauben, wechsel, zuschrauben, oder muss gelötet werden.
Wird für mein Kistchen eventuel spezielles Werkzeug benötigt?
Wer hat sowas schon mal gemacht, vielleicht sogar mit dem gleichen Gerät?
Vielen Dank für alles, was weiterhilft +
Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma

Erklärung von Abkürzungen

BID = 979875

Otiffany

Urgestein

Löten ist i.d.R. nicht nötig. Keiner weiß, wie es um deine technischen Kenntnisse und dein Geschick bestellt ist. Ich habe gerade bei zwei Sony Doppel- Kassettendecks jeweils vier Riemen gewechselt. Es war eine ziemliche Fummelei, aber jeder Kassettenrecorder ist anders aufgebaut. Ein Versuch kann nicht schaden. Beim Kauf von den Riemen kann man froh sein, wenn man die überhaupt noch bekommt Welcher Anbieter besser ist kann dir wohl keiner sagen.
Du solltest das Teil mal aufschrauben und evtl. hier aussagekräftige, scharfe Fotos einstellen, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Peter

P.S.

Offenbar hast Du das Vergnügen fünf Riemen auszuwechseln!
Hier bekommst Du sie:
http://www.ebay.de/itm/5-Riemen-fur.....Vhv53

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jan 2016 13:07 ]

BID = 979891

Trumbaschl

Inventar

Google hilft... hier gibt es ein Service Manual:
http://wegavision.pytalhost.com/Toshiba/toshibaPC-D15s/

Das ist ein Midi-Gerät und ziemlich gedrängt, den Bildern und Zeichnung nach sieht es aus als wäre die Kiste übelst verbaut. Mein Beileid!

Aber hübsch sind diese Toshibas, ich mag die!

BID = 980250

cromacoma

Neu hier

Hallo+guten Abend!
Vielen Dank für die Antworten; ich hab mir das MAnual runtergeladen, aber die passenden Abbildungen sind zu klein und werden beim Vergrößern unleserlich.
Jedenfalls scheint die Riemen-Wechselerei bei der kleinen Kiste eine recht fummelige Angelegenheit zu sein.
Wer repariert sowas oder hats schon gemacht, oder weiß einen, der einen kennt.....?
Unser Radiohändler "um die Ecke" jedenfalls nicht.
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184371137   Heute : 1447    Gestern : 6968    Online : 385        11.6.2025    9:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0882987976074