Autor |
|
|
|
BID = 979537
Sven_1978 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft Dauerhaft
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Favorit 43080 VI
S - Nummer : 53050766
Typenschild Zeile 1 : 45_2 XCO 40
Typenschild Zeile 2 : 91123531500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Ich hab mir die Maschine eine Woche später angeschaut und die Maschine ist angelaufen (der alter Tab war zu beginn noch drin und hat sich dann beim Einschalten durch die Wasserzuführung völlig augelöst). Ich hab dann die Maschine geöffnet und danach ist Sie nicht mehr richtig angelaufen....
Sobald die Türe geschlossen wir, läuft die Pumpe los und pumpt das Wasser ab.
Habe es aber nicht mehr geschafft, das Frischwasser zufließt.
Habe den Reset der Maschine betätigt (30Grad und ECO-Taste gleichzeitig gehalten), aber auch danach läuft die Pumpe gleich wieder an.
Auch das Trennen des Netzsteckers hat nichts gebracht.
Danach habe ich die Maschine geöffnet. Frontblende entfernt und Metallabdeckung vorne geöffnet.
Es staht ca. 1...1,5cm Wasser in der Bodenwanne. Habe das Wasser entfernt (Schlauch) aber danach dieselbe Fehlerbeschreibung. Punpe läuft los...kein Frischwasser...
Meine Fragen
1) Wo genau befindet sich der Schwimmerschalter? (Bild)
2) Wie kann ich den Aqua-Stopp prüfen?
3) Kann ich auch die Seitenwände entfernen?
4) Es bedindet sich ein Sensor im Wasserablauf (4 blaue Sensor-Leitungen). Was misst dieser Sensor? Sensor ist auf Bild 3 abgezogen.
E-Kenntnisse und Multimetervorhanden!
Schon mal vielen Dank
|
|
BID = 979540
derhammer Urgestein
|
|
Temp Fühler.
Schwimmerschalter auf dem Boden der Bodengruppe ( Styroporplatte ) |
|
BID = 979615
|
Hallo "derHammer",
können Sie mir sagen, wie der Schwimmerschalter genau aussieht? Von vorne kann ich keine Styroporplatte sehen!
|
BID = 979642
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Die Styroporplatte des Schwimmerschalters ist eine quadratische Platte mit etwa 8 cm Kantenlänge und 1,5 cm Dicke und liegt direkt am Boden auf.
Solange sich Wasser auf der Bodenplatte befindet schwimmt dieser Schalter und betätigt den Schwimmerschalter was in weiterere Folge die Ablaufpumpe einschaltet.
Du kannst das Wasser entleeren, indem du den Spüler soweit zur Seite oder nach vorne kippst, dass es auslaufen kann. Dann kannst du noch alles trockenwischen, wenn du möchtest.
Kontrolliere nun, ob der Schwimmerschalter wieder ganz am Boden aufliegt und der Microschalter nicht betätigt ist.
Wenn der Spüler jetzt noch immer ununterbrochen nur abpumpt, dann ist vermutlich der Microschalter des Schwimmerschalters defekt.
Alois
|
BID = 979947
|
Es fällt mir schwer den Microschalter zu finden!
Ich kann von vorne keine Styroporplatte erkennen
Mich wundert auch, dass es alle möglichen Ersatzteile gibt aber keinen Ersatz "Schwimmerschalter".
http://ersatzteile.electrolux.de/search?ssv=91123531500
Den Service von AEG zu erreichen ist auch eine Herausforderung
|
BID = 982445
silencer300 Moderator
|
Ich habe jetzt mal die nicht vorhandene Styroporplatte samt Mikroschalter und Halterung hevorgezaubert, siehe PDF Pos. 007
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |