Abend!
100kHz sind wahrscheinlich eher hoch gegriffen, vermutlich sind auch 50 oder 25kHz ok.
Zitat :
|
| Nur so als Anmerkung: Relativ viel für einen Sperrwandler. |
Habe mich leider falsch ausgedrückt. Anwenden möchte ich einen invertierenden Wandler.
Noch ein paar Details:
Für ein Ladegerät/Netzteil soll eine Spannung von 12-24V in eine variable Spannung zw. 1 und 60V gewandelt werden (die negative Spannung stört nicht, kein gemeinsamer Massebezug).
Da das ganze auch rückwärts funktionieren soll, scheiden Durchflusswandler leider aus.
Als Speicherdrossel möchte ich Micrometals T106-26 einsetzen (habe etliche davon umherliegen).
Gesteuert werden soll das Netzteil von einem ATmega, Ziel wäre mittels eines Selbstbau DAC/PWM eine Auflösung von 12bit bei 100kHz (na gut, 25kHz).
Ich habe auch schon versucht, mit diesem Ringkern einen Sperrwandler zu wickeln, aber der Wirkungsgrad bei 5V/1A Last fiel mit ca. 60% eher mies aus (ein vergleichsweise getester E65 mit 1mm Luftspalt lag bei etwa 75%).
Zitat :
|
Das wird nur mit Digitaltechnik möglich sein.
Pack schonmal dein DSP-Entwicklungsboard aus. |
Habe mir in der Firma schon mal ein CPLD organisiert, aber leider fehlen mir hierzu momentan zuhause die Programmiermöglichkeiten.
mfG Thomas