100kHz Rechtecksignal - beide Flanken symmetrisch verschieben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 12 2025  23:10:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
100kHz Rechtecksignal - beide Flanken symmetrisch verschieben

BID = 979376

thomas_at

Gelegenheitsposter

Abend!

Gegeben ist ein 100kHz Rechtecksignal mit einer Pulsbreite zw. 1% und 80% (vorläufig).

Ich suche nach einer Möglichkeit, das Signal um 50% der Periode zu verschieben (kann auch zw. 45% und 55% schwanken).

Wichtig wäre dabei, dass beide Flanken identisch verschoben werden (also nicht zB die positive um 50% und die negative um 49% oder 51%).

Brauchen würde ich das ganze für den Selbstbau eines Mehrphasen-Sperrwandlers.
Weiters sollte die Schaltung eine gewisse Temperatur- und Langzeitstabilität haben und für einen Nachbau geeignet sein (langwieriges Abstimmen von RC-Gliedern, Driftspannungen von Dioden und OPV/Komparatoren sollte vermeiden werden).

Für Ideen, Vorschläge etc wäe ich dankbar.

mfG Thomas

BID = 979380

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

Zitat :

Gegeben ist ein 100kHz Rechtecksignal mit einer Pulsbreite....

Muss das so bleiben? Das vorhandene Signal zu verschieben/verzögern ist möglich, aber nicht ganz so einfach. Abtasten, Flanken speichern (bzw Tastgrad messen), verzögert ausgeben, schon möglich, wenn du einen µC programmieren willst. Dann am besten das Signal messen und BEIDE Phasen exakt 50% verschoben vom µC erzeugen lässt. Mit einem Atmel-µC würde das gehen, der ATPWM3b ist extra für so Sachen gedacht.

ABER: Es gibt fertige Mehrphasen-Steuer-ICs, (multiphase controller) welche den Takt bereits intern passend generieren. Wenn du das Steuersignal mit der Tastgradinformation selber erzeugen kannst (du also Zugriff auf die Soll- und Istwert hast), wäre das einfacher, denke ist. Bei Selbstbau sollte das möglich sein.

Zitat :
Pulsbreite zw. 1% und 80%

Nur so als Anmerkung: Relativ viel für einen Sperrwandler.

Gruß
Harald

BID = 979394

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
(also nicht zB die positive um 50% und die negative um 49% oder 51%
Das wird nur mit Digitaltechnik möglich sein.
Pack schonmal dein DSP-Entwicklungsboard aus.

P.S.:
Bei 100kHz bedeutet ein Fehler von 1% einen Zeitunterschied von 100ns.
Da dies bei deinem Konzept nicht zulässig ist, musst du die beiden Flanken genauer als auf 50ns erzeugen.

Übrigens lässt man derartige Schaltungen schon seit vielen Jahren nicht auf einer konstanten Frequenz laufen, sondern variiert die Frequenz pseudozufällig um das Störspektrum zu verwischen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jan 2016  1:05 ]

BID = 979723

thomas_at

Gelegenheitsposter

Abend!

100kHz sind wahrscheinlich eher hoch gegriffen, vermutlich sind auch 50 oder 25kHz ok.

Zitat :
Nur so als Anmerkung: Relativ viel für einen Sperrwandler.

Habe mich leider falsch ausgedrückt. Anwenden möchte ich einen invertierenden Wandler.

Noch ein paar Details:
Für ein Ladegerät/Netzteil soll eine Spannung von 12-24V in eine variable Spannung zw. 1 und 60V gewandelt werden (die negative Spannung stört nicht, kein gemeinsamer Massebezug).
Da das ganze auch rückwärts funktionieren soll, scheiden Durchflusswandler leider aus.
Als Speicherdrossel möchte ich Micrometals T106-26 einsetzen (habe etliche davon umherliegen).
Gesteuert werden soll das Netzteil von einem ATmega, Ziel wäre mittels eines Selbstbau DAC/PWM eine Auflösung von 12bit bei 100kHz (na gut, 25kHz).

Ich habe auch schon versucht, mit diesem Ringkern einen Sperrwandler zu wickeln, aber der Wirkungsgrad bei 5V/1A Last fiel mit ca. 60% eher mies aus (ein vergleichsweise getester E65 mit 1mm Luftspalt lag bei etwa 75%).

Zitat :
Das wird nur mit Digitaltechnik möglich sein.
Pack schonmal dein DSP-Entwicklungsboard aus.

Habe mir in der Firma schon mal ein CPLD organisiert, aber leider fehlen mir hierzu momentan zuhause die Programmiermöglichkeiten.

mfG Thomas

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187830376   Heute : 15563    Gestern : 19310    Online : 243        19.12.2025    23:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.04925107956