Bauknecht Waschmaschine  WAK 1400

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche fleckig, Lager defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:52:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK 1400 --- Wäsche fleckig, Lager defekt?
Suche nach WAK 1400 Waschmaschine Bauknecht WAK 1400

    







BID = 978963

Scratliner

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche fleckig, Lager defekt?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 1400
Typenschild Zeile 1 : WAK 1400 P/2
Typenschild Zeile 2 : 855454603000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hey Leute,
bei meiner ca. 4 Jahren alten Bauknecht WAK 1400 Waschmaschine kommt die farbige wäsche mit "dunklen, schwatzen flecken" wieder heraus. es sieht aus, als würde etwas schmiere/öl/dreck in der maschine beim waschen in die trommel kommen. Klingt komisch, aber dies passiert nur bei der farbigen wäsche.
Wird beim "Farbwaschprogramm" etwas anderes angesteuert, als bei der weissen wäsche?!? Bzw. könnte es das (ein) lager sein? Deim schleudern heult nichts oder dergleichen, nur an der rechten aussenwand knackt es etwas. wenn ich die seite eindrücke, ist das geräusch weg.
ich hoffe ihr könnt mir helfen oder etwas dazu sagen.

Grüße
Manu

BID = 979042

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

Hallo,

meine Meinung, beginnender Lagerschaden .....

der startet immer so, der Simmering/Wellendichtring wird undicht, das darin befindliche Fett tritt in den Waschraum aus und im Lauf der Zeit das Wasser in das Lager ein. Auch dann dauert es noch einige Waschrunden bis die Kombination aus Wasser, Luft, Rost das Lager angreifen, erst dann kommen Geräusche ...

hier gibt es einige Videos/Geräusche von Lagerschäden
https://www.youtube.com/channel/UChfPSbVok0xLEg8gi-eJKUQ/videos

oder mal ins andere Forum gucken
http://schmalkoke.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2522
dort findet man viele Bilder aus dem Inneren des Eureka Waschbottichs,
obwohl ich glaube das der Problem Eureka Waschbottich noch nicht in der hier genannten WaMa verbaut wurde.

Egal, es dürfte aber ähnlich aussehen, abgesehen davon das der in der WAK 1400 verbaute Waschbottich vielleicht sogar noch normal zu öffnen und wiederverschraubbar ist, man, wenn man denn kann, die WaMa wirklich noch für kleines Geld reparieren kann.

Viel Glück

BID = 979070

Scratliner

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke für die erste Meinung.
Ich bin Elektroniker und kein Mechaniker; könnte es ein leihe versuchen selbst zu reparieren oder benötige ich dafür spezielles Werkzeug , so dass ich selbst sein lassen sollte ?

BID = 979094

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

also ich kenne wie gesagt die Bauknecht WAK 1400 nicht, kann auf die Schnelle keine Innenansichten bei Google finden,

erst wenn man mal Deckel oder Rückwand abgeschraubt hat kann man sehen wie der Waschbottich aufgebaut ist,

interne Lager oder extern im Lagerkreuz

intern verbaut lassen sich diese meist einfach per Durchschlag austreiben, es gibt aber auch Konstruktionen mit Lagerkreuz für die man Abzieher/Ausdrücker benötigt.


ich habe mit einer Privileg Bj.1995 und diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=XaFF2-Rl8Nc

angefangen, war relativ einfach.

wenn man beim Auseinandernehmen genug Fotos macht hat man nach dem Zusammenbau nicht so viele Teile übrig


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084781   Heute : 5411    Gestern : 5794    Online : 633        27.9.2024    20:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,201096057892