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Sonstige 9 AEG VC-TC3501SA-4 --- Defekt-macht nix mehr Suche nach AEG |
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BID = 978210
atmisuess Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Wien
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defekt-macht nix mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : VC-TC3501SA-4
S - Nummer : 32650173
FD - Nummer : 900257767
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Der Staubsauger hat sich gestern beim Einschalten mit einem Knacks verabschiedet und ist nun nicht mehr funktionsfähig.
Ich wollte nun das Gehäuse öffnen und bin aber leider gleich beim oberen Teil steck geblieben. Oben vorne und an der unteren Seite habe ich je 2 Schrauben gelöst. Ansonsten konnte ich keine weiteren Schrauben identifizieren. In der Nähe des Griffs scheint das Gehäuse noch irgendwo festgehalten zu werden, aber ich kann nicht festlegen wo!
Kann mir jemand helfen
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Michael
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BID = 978226
atmisuess Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Wien
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Ich habe jetzt endlich den Staubsauger aufgebracht. Ich habe nämlich eine Schraube unterhalb des Einschaltknopfs nicht gesehen.
Jedenfalls vermute ich dass der TRIAC kaputt ist. Messen kann ich das leider nicht aber der Bauteil kostet auch nix. Ich konnte lesen, dass es sich um einen BTA12-600B handelt, aber leider kann ich nicht erkennen, um welche n Typ es sich genau handelt.
Ich habe ein Foto angehängt, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
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BID = 978269
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Was willst du da für einen Typ noch haben? BTA12 600B kaufen und gut ists...
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BID = 978271
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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http://www.lmdfdg.at/?q=BTA12+600B
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 978277
atmisuess Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Wien
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Bei Conrad gibt es drei verschiedene Ausführungen (CW, BW, BRG), deswegen auch meine Frage, weil ich aus den Bezeichnungen nicht schlau werde.
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BID = 978288
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Der Triac sieht nicht kaputt aus. Ich würde den erstmal überbrücken und sehen ob der Motor dann läuft
Gruss
Rainer
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
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BID = 978358
atmisuess Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Wien
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Also wenn ich dich verstehe, soll ich Anode und Kathode einfach kurzschließen. Das werde ich morgen probieren.
Als der Staubsauger ausgefallen ist, hatte es einen deutlichen Klack gegeben, als wäre ein Relais gefallen. Da ich bisher den Motorblock nicht geöffnet habe, würde mich interessieren, ob im Motorblock noch eine Sicherung sein kann.
g
Michael
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BID = 978360
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat : Mirto hat am 4 Jan 2016 23:24 geschrieben :
| Der Triac sieht nicht kaputt aus. |
Ah, ja.
Demnach hast Du also noch nie einen Triac gesehen, der trotz Durchlegierung oder aber Unterbrechung sein Aussehen
überhaupt nicht verändert hat?
Merke: Nicht jeder Triac verabschiedet sich mit einem deutlich sichtbaren, spektakulären Explosionskrater im Gehäuse!
Hier ist eine Messung (Multimeter, Widerstands-/Halbleiter-Messung) erst einmal sinnvollerweise angebracht.
(Mit dem Component Tester einiger gängiger Oszilloskope bekommt man sogar krude Basis-Kennlinien angedeutet,
damit läßt sich auch ziemlich zuverlässig Kurzschluß bzw. Unterbrechung feststellen.)
Zitat : atmisuess hat am 4 Jan 2016 17:49 geschrieben :
| Jedenfalls vermute ich dass der TRIAC kaputt ist. Messen kann ich das leider nicht aber der Bauteil kostet auch nix. |
Wenn denn das "Überbrücken" des Triacs kein Problem darstellt, wäre das eine Option.
Aber Achtung: Der Motor läuft dann volle Pulle los, ohne Sanftanlauf! Das könnte "etwas Bewegung" in das Gerät bringen...
Ohne Meßmöglichkeit wäre aber auch ein Blind-Tausch möglich, sofern die Löt-Fähigkeiten dazu passen.
Arm wird man jedenfalls durch Kauf dieses Triacs nicht.
EDIT:
Zitat : atmisuess hat am 5 Jan 2016 20:29 geschrieben :
| Da ich bisher den Motorblock nicht geöffnet habe, würde mich interessieren, ob im Motorblock noch eine Sicherung sein kann. |
Nein, eine Sicherung gibt es da üblicherweise nicht. Bestenfalls kämen dort noch abgenutzte Motorkohlen in Frage, wodurch dann der Motor selbst lahmgelegt wäre.
Also, nur Mut!
Gruß,
TOM.
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 5 Jan 2016 20:35 ]
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BID = 978365
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Liegt denn im Gerät Spannung an? Nicht das es einen Kabelbruch gibt im Kabelwickler oder ähnliches.,
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BID = 978384
atmisuess Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Wien
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Wahnsinn- ich kann wirklich mit dem Durchgangsprüfer auf einer Leitung nichts messen.Danke für den Tip
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BID = 978387
attersee Stammposter
Beiträge: 448 Wohnort: Wien
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Du hast doch ein Multimeter. Stelle es auf Wechselspannung und miss direkt an den Kabelklemmen im Gerät. Was liegt an?
Grüße, attersee
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BID = 978393
atmisuess Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Wien
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Ich habe den Fehler im Stecker gefunden. Hier muss es einen Leitungsbruch gegeben haben.
g
Michael
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