AEG Waschmaschine  Lavamat 5.0

Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:44:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 5.0 --- zieht kein Wasser
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat zieht kein Wasser

Fehler gefunden    

BID = 977091

Schiffhexler

Inventar

Moin Marc

EF2 → Zu hohe Waschmitteldosierung; Ablaufschlauch verstopft/geknickt;
Ablauffilter verschmutzt/verstopft

Da werde ich mit meiner Vermutung (dünner Schlauch) richtig liegen. Es wird nicht erkannt,
dass kein Wasser vorhanden ist. Deswegen läuft die Pumpe, anstatt Wasser zu ziehen.

Dann ist sehr wahrscheinlich die Luftfalle verstopft. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und
das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren.
Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle (Plastikrohr).
Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver
ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 977130

Marc_B

Neu hier

... hab ´ne Bestellung getätigt... mal seh´n wann das Teil da ist und ob´s das war.
Melde mich dann nochmal

Allen schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
Marc

BID = 977527

Marc_B

Neu hier

nunja... die Pumpe war´s nicht
Die ist heute morgen gekommen, gleich eingebaut und wieder bei 1min stehen geblieben. Wäsche trocken (also kein Wasser reingelaufen) und nachdem ich das Sieb vor der Pumpe rausgeschraubt hab, kam da gerade mal ein Schluck Wasser raus. Trotzdem läuft die Pumpe ständig
Die Luftfall samt dem zugehörigen Schlauch hab ich davor schon geprüft -> beide sauber / durchlässig / ohne Waschmittelreste.

Hab nochmal die Tastenkombi versucht, gleiches Ergebnis (EF2), obwohl das gesamte System vorher entleert wurde (hab die Waschmittelkammern vorher sauber gemacht und durch den Pumpentausch ja auch komplett entleert).
Hab dann mal an der Druckdose den Schlauch abgezogen und nochmal gestartet -> gleiches Ergebnis: Pumpe läuft...

Kann das an einer defekten Niveaudose liegen?
Welche Werte müsste man da normalerweise (elektrisch) messen bzw. welche Werte sind bei welchem Wasserstand ok?

Die Regierung drängt so langsam auf Ersatzbeschaffung

Grüße
Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc_B am 28 Dez 2015 18:37 ]

BID = 977530

derhammer

Urgestein

Analoger Druckwächter kann nicht gemessen werden

BID = 977533

Marc_B

Neu hier

... hab mal die Spannung an der Dose gemessen: 5V - zumindest die wird von der Hauptplatine geliefert...

BID = 977535

Marc_B

Neu hier

Zitat :
derhammer hat am 28 Dez 2015 18:42 geschrieben :

Analoger Druckwächter kann nicht gemessen werden

das heißt dann also auf gut Glück tauschen, oder?

BID = 977547

derhammer

Urgestein

wird so sein.

Es gibt wohl einen Prüfmodus für den Druckwächter, aber.....

BID = 977551

Marc_B

Neu hier

... hab trotzdem mal den Ausgang gemessen (wie schreibe ich aus Sicherheitsgründen nicht, wer nicht vom Fach ist, sollte spätestens hier aufhören )
Da liegen immer 2,54V an, egal ob leer oder mit Wasser drin (hab´s nach Ausbau und durchspülen des Abwasserschlauches wiedermal zum laufen gebracht - bin gespannt, ob´s durchläuft)

Grüße
Marc

BID = 977552

Schiffhexler

Inventar

Moin Marc

Die Pumpe, hättest du dir sparen können, wenn sie läuft, hat die nichts mit dem Wasserziehen zu tun.
Mir war es nicht bekannt, was du bestellt hast.
Im analogen Duckwächter, befindet sich eine Membran, die verändert die Frequenz in der Elektronik
für den Wasserstand. Das hat überhaupt nichts mit der vorhandenen Spannung zu tun.
Mach da folgende, nur zum Testen. Evtl. hängt der Druckwächter (DW).
Starte die WA, dann klopfe leicht mit einem Schraubendreher leicht auf den DW, ob sich was ändert.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 977674

Marc_B

Neu hier

der Druckwächter hing tatsächlich...
Maschine läuft nun mit der 3. Ladung problemlos
hätte mir die Pumpe echt sparen können

egal - hauptsache tut wieder - und eine Reservepumpe hab ich jetzt auch

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, das Problem zu lösen - Ihr seit die BESTEN!!!

Allen einen guten Rutsch in ein störungsfreies 2016
Grüße Marc

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286460   Heute : 1950    Gestern : 4888    Online : 649        5.11.2024    13:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,221929073334