Autor |
Geschirrspüler BSH Unterbauspülmaschiene --- Unterer Spülarm dreht nicht Suche nach Geschirrspüler BSH |
|
|
|
|
BID = 976015
dv03 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : BSH
Gerätetyp : SE58590
S - Nummer : SE58590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Hallo Forenmitglieder, schon wieder das selbe Gerät, diesmal wird der Aktuator der Wasserweiche nicht angesprochen. Ausgebaut und an 230V geprüft - fährt aus und wieder ein. Strompaln verfolgt. Es führt eine weiße Leitung gespeist von einem relais auf der Platine zu ziemlcih allen Bauteilen am Boden und versorgt diese mit Spannung. Auch zum Aktuator . Gemesen hab ich das jedoch noch nicht. dafür bräuchte ich eine Kabelspitze oder sowas. Relais ausgelötet und überprüft - funktioniert. Vom Aktuator zurück führt eine graue Leitung die dann zu einer von zwei grünen im gelben Stecker wird. Diese führt dann zu einem kleinen Transistor gepaart mit einem Varistor in der Nähe. Sollte ich den Transistor prüfen? Fehler vorher waren: Türschalter/Hauptschalter Draht verbogen (hatte gespült bei offener Tür) , defekter Microschalter am blauen Pegelstand (hatte abgepumpt und Wasser eingelassen im Wechsel). Außer dem nicht drehenden unteren Sprüharm sind im Moment keine Probleme ersichtlich, heizt, pumpt um, pumpt ab...
ich will nicht aufgeben. Das ist eine grundsolide Maschine und sie soll noch ein bischen leben
bitte um jegliche Hilfe und Tips
danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dv03 am 8 Dez 2015 20:55 ] |
|
BID = 976040
derhammer Urgestein
|
|
Bekommt der Sprüharm denn Wasser???? |
|
BID = 976057
dv03 Gelegenheitsposter
|
Als ich den Heizkörper ausgebaut hatte , waren beide Bohrungen frei und der magnetische Verschluss frei beweglich. Der Schieber vom Aktuator bewegt, würde den Verschluss auch korrekt anziehen und wieder fallen lassen. Maschine steht gerade auf dem Kopf - ich versuche mal den Arm abzuziehen und reinzuleuchten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dv03 am 9 Dez 2015 9:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dv03 am 9 Dez 2015 9:21 ]
|
BID = 976060
dv03 Gelegenheitsposter
|
Ich sehe gerade der Z0103MA ist kein Transistor sondern ein Triac.Ausgelötet - Bauteiletester erkennt ihn fehlerfrei als Triac. Hm - irgendwie bin ich auf der falschen Spur.
|
BID = 976062
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Hallo!
Du hast die Frage von derHammer noch nicht beantwortet!
Vielleicht liegts am Sprüharm selbst (aufgeplatzt, verschmutzt)?
Alois
|
BID = 976077
dv03 Gelegenheitsposter
|
Sprüharm ist frei - kein versteckter oder verklemmter Minielefant ;-)Ich möchte das jetzt analytisch angehen. Wo kann ich die Spannung messen und feststellen das der Aktuator gehen könnte? Vor oder hinter dem Verbraucher? Wie messen? Gegen Schutzleiter wohl oder?
|