Bauknecht Waschmaschine  WA 2012

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 2012 --- Startet nicht
Suche nach WA 2012 Waschmaschine Bauknecht 2012 Startet nicht

    







BID = 975439

MarkusPaw

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von MarkusPaw
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schönen guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meiner Bauknecht 2012 Waschmaschine.

Wir schließen die Tür wollen die Waschmaschine starten und die Lampe "Tür auf " bleibt am leuchten so das kein Start möglich ist.

Nun habe ich hier schon ein bisschen rumgeschnüffelt und mitbekommen das es sich um das Türschloss handeln kann.

Ich habe dann ein neues bestellt und eingebaut aber an dem Fehler hat sich nichts geändert.

Ich würde gar nicht selber etwas machen aber der Kundendienst von Bauknecht lässt nun seit 10 Tagen auf sich warten und ein gemachter Termin wurde wieder um die nächsten Wochen verschoben.

Bei einem 4 Personenhaushalt entsteht da nun ein kleines Chaos.

Habe ich was falsch gemacht? Habe das Schloss ohne Probleme ausgebaut Stecker ab auf das neue Schloss gelegt und wieder eingebaut, Strom war natürlich getrennt.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

LG

Markus

BID = 975441

MarkusPaw

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von MarkusPaw

 

  

habe da nun mal ein paar Fotos geschossen.

Wie man sieht sind alle Funktionen auf dem Display vorhanden nur das Tür Auf Symbol bleibt immer bestehen und die Starttaste ist am blinken.






BID = 975444

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Der Türhaken ist in Ordnung? Sprich: nicht abgebrochen und die Federung funktioniert?
Möglicherweise ist die Tür verzogen, sodass der Türhaken zu weit unten in das Türschloss eintaucht.
Versuch in diesem Fall die geöffnete Tür mit sanfter Gewalt etwas nach oben zu drücken, sodaß dann der Türhaken wieder sauber und mittig im Türschloss einrastet.

Wenn das alles nichts hilft, ist der Fehler wohl in der Steuerelektronik zu suchen.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  3 Dez 2015 12:49 ]

BID = 975480

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

bin verwirrt, da mußte ich doch selbst nochmal nachgucken
 
also diese Baureihe ist etwas zickig, sowohl beim Türschloß als auch beim Bedienen der Taster, besonders bei Startkommandos !
 
eben nochmal an der 6411, 6413, 726BW validiert :

Tür frei verschwindet nicht automatisch beim Schliessen der Tür !
 
man muß nach wie vor geduldig die Start Taste drücken, auf Start Befehle reagiert die etwas langsamer als auf Stopp/Pause Wünsche, erst dann will die WaMa loslegen, es gibt einen Klick und das Türschloß verriegelt.
 
u.U. also schwer zu trennen ob die Tür nicht richtig rangedrückt ist, ich drücke im Zweifelsfall immer nochmal mit dem Knie nach, oder ob die Start Taste nicht will (diese wirklich geduldig mehrere Sekunden gedrückt halten)
 
ob nur die StartTaste spinnt läßt sich feststellen indem man Löschen/Abpumpen respektive Abpumpen länger gedrückt hält, auch dann sollte die WaMa reagieren, die Tür macht Klick und es wird abgepumpt ...



BID = 975605

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin fredihund

Stell die WA an und wähle ein Programm. Dann wartest du ca. eine Min., anschließend klopfe
mit der Hand (kein Hammer) vor die Tür, ob sie dann positive Zeichen von sich gibt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 975629

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

Moin Schiffhexler,

erstmal danke für die Hilfe .

also meine 6412 hat Ausgang, hilft bei der Nachbarin
denke aber die macht es so wie die 6411, 6413, 726BW bei der ich nochmal testen konnte, es ist es wie beschrieben :

nur Tür zumachen, Waschprogramm wählen und warten ..... das wird nix bringen, da muß ich schon auf START drücken und halten, geduldig 21 22 zählen, erst dann kommt Aktion.

ohne START Taste drücken geht das gar nix !

wenn diese Taste defekt ist kann man wie gesagt noch per
Löschen/Abpumpen respektive Abpumpen länger gedrückt halten
testen ob dann was passiert, Tür macht klick und es wird abgepumpt.

Gruß vom fredihund

BID = 975636

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Ups, keine Brille auf der Nase, falschen Namen gepinnt

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 975705

MarkusPaw

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von MarkusPaw

Erst einmal Vielen Dank an Euch,

das Abpumpen hat funktioniert also konnte nur der Schalter defekt sein.

Da sich der Kundenservice immer noch nicht gemeldet hat, habe ich mich dazu entschlossen die Front abzubauen und den Schalter freizulegen.

Nachdem öffnen kam mir dann ein kleines Stück Plastik entgegen, da war er nun der Fehler der hier das absolute Chaos geschaffen hat.

Der Drückknopf selber war am Ende abgebrochen und konnte somit den Microschalter nicht mehr betätigen nun ist das Teil immer noch Defekt.

Kann mir jemand sagen wie sich das Teil in Fachkreisen nennt?

Ist eine Kombi aus dem Abpumpknopf und dem Startknopf und wo man sowas schnell bestellen kann?

Mit Besten Dank für Eure Hilfe

Markus

BID = 975706

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Foto hilft weiter

BID = 975708

MarkusPaw

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von MarkusPaw

Schon Fertig hab den Knopf vom Abpumpen als Provisorium bis Dienstag genommen, dann kommt mein Ersatzteil.

Aber mal ehrlich, am 24.12 habe ich den Schaden gemeldet, am 01.12.2015 war der Termin mit dem Kundendienst, da hat sich die Firma gemeldet und mir am Telefon mitgeteilt, dass sie wissen was kaputt ist und das Teil nun erst bestellen mit einer Ferndiagnose.

Nun sieht man mal was alles kaputt sein kann (Türschloss, Steuereinheit etc) von diesem Test mit dem Abpumpen hat er nichts gesagt.

Nun haben wir den 5 Dezember und ich hab mir das Teil selber wieder in Schuss gebracht am Dienstag wird das Teil eingebaut und die Maschine ist wieder im normal Zustand.

Was ist aus unserer Gewährleistung nur geworden, man kauft sich ein Gerät Made in Germany, zahlt einige Hundert Euro mehr und wenn ein Schaden entsteht muss man drei Wochen warten bis sich etwas bewegt.

Bin mal gespannt wann der Kundendienst sich meldet und wann ich dann einen Termin bekomme^^

Euch noch einmal besten Dank, werde die Seite als Sponsor Link auf meine Webseite www.suchfixx.de einbauen.

Gruß Markus

BID = 975730

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Bauknecht fertigt laut Wikipedia so gut wie nichts mehr in Deutschland. Also nix Made in Germany.
Da musst du schon BSH oder Miele kaufen...


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924405   Heute : 897    Gestern : 8415    Online : 642        19.4.2024    6:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,837713956833