Hallo
Ich bin gerade dabei die Maschine zu reparieren.
Zuerst mit dem Phsenprüfer uaf Spannung verfolgen bis zur Elektronik-Platine. Phase war da. Platine ausgebaut und erst mal optisch auf evtl. verfärbte/veränderte Bauteile untersucht. Danach Riechtest.
Die Spule L003 sieht etwas aufgebläht aus ist aber ohmisch erst mal ok.
Dioden D029, D030, D006, D012 und D013 sehen aus als ob sie etwas zu warm geworden sind. Nach der ersten Messung scheinen sie aber ok zu sein.
Jetzt hab ich an den Drehschalter zwei Kabelschuhe befestigt um darüber die Platine an 220V anzuschließen. Ich verwende natürlich einen regelbaren Trenntrafo. Spannung jetzt langsam von 0V auf ca 50V hochgeregelt. Keinerlei Rauch steigt auf.
Jetzt messse ich die Spannung an R020 kommt über den Drehschalter und geht zu D029. Wechselspannung von ca 50V liegen an. Nach dem R020 nur noch ca 2,8V.
Gutes Zeichen!!
Wiederstand gemessen. Sollte so 21Ohm haben, war sehr hochohmig.
Wiederstand wird gewechselt, aber erst nach nem ersten Bier!
Fortsetzung folgt.
Hallo!
Tausche den AC/DC Wandler LNK304PN und den Leistungswiderstand mit 22 Ohm 2 oder 3 Watt aus. Das müsste reichen und die Kiste rennt wieder.
Alois
BID = 975143
Lucky2005
Gerade angekommen
Hallo
Hab mir gerade das Datenblatt des LNK304 angesehen.
D-S gemessen, hat einen Schluß.
Ersatzteil gerade bestellt.
Ich werde evtl die Relais gleich noch mit wechseln.
Ich hatte in verschiedenen anderen Geräten (Heizungssteuerung, Trockner ) schon ein paar mal das Problem dass sie nicht so lange halten.
Aber Danke für den Tipp und Grüße nach Austria!
P.S. Auf der Lötseite der Platine ist irgendein Lack drauf der das auslöten sehr schwierig macht. Kennt jemand einen Trick?
Danke schon mal.
BID = 975144
www.absenger.net
Schreibmaschine
Die Relais´ waren bei diesen Bauknecht/Whirlpool Platinen bei mir noch nie ein Problem.
Zum Lack: der verbrennt eh beim Auslöten. Leider hab ich keinen besseren Tipp.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!