Bauknecht Waschmaschine  WATE PURE 10 FLD

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  04:27:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WATE PURE 10 FLD --- Keine Funktion
Suche nach Waschmaschine Bauknecht WATE FLD Keine Funktion

BID = 975137

Lucky2005

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATE PURE 10 FLD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo
Ich bin gerade dabei die Maschine zu reparieren.
Zuerst mit dem Phsenprüfer uaf Spannung verfolgen bis zur Elektronik-Platine. Phase war da. Platine ausgebaut und erst mal optisch auf evtl. verfärbte/veränderte Bauteile untersucht. Danach Riechtest.
Die Spule L003 sieht etwas aufgebläht aus ist aber ohmisch erst mal ok.
Dioden D029, D030, D006, D012 und D013 sehen aus als ob sie etwas zu warm geworden sind. Nach der ersten Messung scheinen sie aber ok zu sein.
Jetzt hab ich an den Drehschalter zwei Kabelschuhe befestigt um darüber die Platine an 220V anzuschließen. Ich verwende natürlich einen regelbaren Trenntrafo. Spannung jetzt langsam von 0V auf ca 50V hochgeregelt. Keinerlei Rauch steigt auf.
Jetzt messse ich die Spannung an R020 kommt über den Drehschalter und geht zu D029. Wechselspannung von ca 50V liegen an. Nach dem R020 nur noch ca 2,8V.
Gutes Zeichen!!
Wiederstand gemessen. Sollte so 21Ohm haben, war sehr hochohmig.
Wiederstand wird gewechselt, aber erst nach nem ersten Bier!

Fortsetzung folgt.

BID = 975140

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!

Tausche den AC/DC Wandler LNK304PN und den Leistungswiderstand mit 22 Ohm 2 oder 3 Watt aus. Das müsste reichen und die Kiste rennt wieder.

Alois

BID = 975143

Lucky2005

Gerade angekommen

Hallo
Hab mir gerade das Datenblatt des LNK304 angesehen.
D-S gemessen, hat einen Schluß.
Ersatzteil gerade bestellt.
Ich werde evtl die Relais gleich noch mit wechseln.
Ich hatte in verschiedenen anderen Geräten (Heizungssteuerung, Trockner ) schon ein paar mal das Problem dass sie nicht so lange halten.
Aber Danke für den Tipp und Grüße nach Austria!

P.S. Auf der Lötseite der Platine ist irgendein Lack drauf der das auslöten sehr schwierig macht. Kennt jemand einen Trick?
Danke schon mal.

BID = 975144

www.absenger.net

Schreibmaschine

Die Relais´ waren bei diesen Bauknecht/Whirlpool Platinen bei mir noch nie ein Problem.
Zum Lack: der verbrennt eh beim Auslöten. Leider hab ich keinen besseren Tipp.

Alois

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671125   Heute : 918    Gestern : 8112    Online : 208        5.1.2025    4:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,17003202438