Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSI 4743/3 BR

Reparaturtipps zum Fehler: Lampe Blinkt,nur Spülprogramm

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSI 4743/3 BR --- Lampe Blinkt,nur Spülprogramm
Suche nach GSI 4743 Geschirrspüler Bauknecht GSI

BID = 975095

Patrick1990

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe Blinkt,nur Spülprogramm
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4743/3 BR
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

wir haben zu Hause einen älteren Geschirrspüler von Bauknecht.
Seit einiger Zeit hatte er manchmal das Problem, dass er lediglich das Spülprogramm absolvierte. Manchmal ging das normale Waschprogramm jedoch noch.

Nun ist ausschließlich nur noch das Spülprogramm möglich und die Leuchte blinkt in gleichbleibendem Takt.

Was kann ich da tun? Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Patrick

BID = 975097

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!
Was ist für dich der Unterschied zw. Wasch- und Spülprogramm???

Der normale Ablauf ist so, dass, ganz gleich welches Programm man wählt, nach dem Start des Programmes die Ablaufpumpe für ca. 30 sec. läuft, dann Wasser gezogen wird und dann die Umwälzpumpe mit dem Spülen startet.

Mach mal ein Reset (Start-Taste 3 sec. gedrückt halten). Dann sollte die Ablaufpumpe ca. eine halbe min. laufen und dann stoppen.
Dann sollte nach Aus- und Einschalten des Hauptschalters ein neues Programm zu starten sein.

Beobachte genau, was dann passiert. Wenn wieder das Blinken kommt, schau genau, wie oft die LED blinkt, das gibt nämlich einen HInweis auf den Fehler (z.B. 7 mal Blinken, kurze Pause, 7 mal Blinken, usw.).

Alois

BID = 975098

Patrick1990

Gerade angekommen

Hallo,

spülen ist bei mir einfach nur mit Wasser spülen (ohne Warmwasser).
Der Tab wird dabei nicht aufgelöst.
Das Waschprogramm ist bei mir also das Programm, bei dem auch Wärme mit im Spiel ist, also so wie es sein soll. Ich kenne die genauen Begrifflichkeit leider nicht.
Bisher war es so, dass ich beim Start en beliebiges Programm wählen konnte. Nach dem Start wechselte die Leuchte jedoch immer nach ganz links zum Spülen.

Das mit dem Reset werde ich gleich noch einmal probieren. Als ich dies das letzte mal gemacht habe, blinkte anschließend die Lampe wieder in gleichem Muster dauerhaft, also ohne Unterbrechung.

BID = 975105

www.absenger.net

Schreibmaschine

Achso, du meinst das kalte Vorspülprogramm.

Ich würde mal nachsehen, ob in der Bodenwanne Wasser steht und ob der Aquastop-Schwimmer ausgelöst hat.
Wenn die Bodenwanne trocken ist, schaust dir die Heizung an.

Alois

BID = 975116

Patrick1990

Gerade angekommen

Habe nun nochmal einen Reset durchgeführt und erhalte immer wieder das gleiche Problem.

Anfangs kann ich jedes Programm wählen, die jeweilige Leuchte leuchtet. Nach dem Betätigen der Start-Taste leuchtet die Lampe links oben die Vorspülen und nach einiger zeit fängt die Start-Leuchte an zu blinken (gleichbleibender Tank ohne Unterbrechung), die Leuchte der Programmauswahl springt dann auch immer zu Vorspülen.

Nun habe ich in der Maschine geschaut (siehe Foto).
Dort unten steht Wasser drin, ist es das was du meintest? Tiefer komme ich ja leider nicht.

Was soll ich nun machen? Die Maschine ausbauen?

BID = 975123

Mr.Ed

Moderator

Du mußt die Maschine schon aufmachen. Die Bodenwanne ist noch weiter unten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 975126

Patrick1990

Gerade angekommen

Ok, also muss ich dazu sicher die Maschine ausbauen?
Werde mich wohl morgen Vormittag dann mal damit befassen.

BID = 975130

www.absenger.net

Schreibmaschine

Normalerweise solltest du ohne Ausbau zumindest von vorne in das Innenleben schauen können, wenn du das Sockelblech abmontierst.
Dann kannst du auch nachschauen, ob die Bodenwanne trocken ist.

Alois

BID = 975139

Patrick1990

Gerade angekommen

Was genau meinst du mit Sockelblech? Und wie demontiert man es? Der mit dem Pfeil gekennzeichnete Boden?
Ich sehe nur Schrauben seitlich und dachte diese fixieren den gesamten Geschirrspüler im Schrank.

BID = 975141

www.absenger.net

Schreibmaschine

Nein, du bist noch immer ein Stockwerk zu hoch.
Zuerst entferne die Sockelblende deiner Küchenzeile. Dann erst hast du Zugang zum Sockelblech des Spülers und dahinter ist das ganze Innenleben des Spülers mit Pumpen, Heizung, Ventile, Schläuche, Wasserenthärtungsanlage etc.
Das unterste Teil des Spülers ist die Bodenwanne, die den Sinn hat, dass sich dort Wasser sammelt, wenn der Spüler irgendwo undicht ist.

Jetzt alles klar?

Alois

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415911   Heute : 407    Gestern : 7490    Online : 346        28.11.2024    5:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,261930942535