Autor |
|
|
|
BID = 974191
-61- Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L76485FL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Bis zuletzt lief die Maschine noch einwandfrei, d.h. es gab keine Fehlermeldungen oder andere Auffälligkeiten.
Bevor ich das Gerät aufschraube, würde ich gerne wissen, ob sich hier jemand mit der Maschine auskkennt, vielleicht sogar ähnliche Probleme hatte und mir evtl. hilfreiche Tipps bzgl. Fehlersuche und -Beseitigung geben könnte.
Vorab vielen Dank und Grüße
-61-
|
|
BID = 974195
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Leuchtet gar keine LED?? Dann würde ich mal das Netzteil prüfen. Das sitzt mit auf der Platine hinter der Bedienblende.
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 974258
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Ich würd auf jeden Fall eine Kulanzlösung über den AEG Kundendienst probieren, nachdem die Garantiezeit nur knapp überschritten ist.
Alois
|
BID = 974278
-61- Neu hier
|
Nein es leuchtet keine LED. Es tut sich rein gar nichts.
Das Netzteil scheint bei dem Modell hinten rechts zu sitzen. Hat den jemand zufällig die Schaltpläne zu diesem Gerät?
Kulanz ist leider auch nicht, da doch schon 8 Monate drüber.
|
BID = 974279
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
-61- hat am 16 Nov 2015 22:34 geschrieben :
|
Nein es leuchtet keine LED. Es tut sich rein gar nichts.
Das Netzteil scheint bei dem Modell hinten rechts zu sitzen. Hat den jemand zufällig die Schaltpläne zu diesem Gerät?
Kulanz ist leider auch nicht, da doch schon 8 Monate drüber.
|
Hinten rechts ist wohl eher der Netzfilter. Das Netzteil sollte auf der Hauptplatine sein. Es ist nur ein kleines Schaltnetzteil.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 974283
-61- Neu hier
|
Du hast nicht zufällig den Schaltplan dazu?
|
BID = 974327
|
Schau dir den AC/DC-Wandler (siebenbeiniges IC nordwestlich vom Trafo auf Foto 1) und den grünen Widerstand, sowie die in diesem Bereich liegenden Dioden und Elkos genau an.
Es gibt keinen Schaltplan für die Öffentlichkeit.
Alois
|
BID = 974361
Bubu83 Schreibmaschine
|
Evtl. ist in Reihe zu diesem Schaltregler (wie ihn Alois schon beschrieben hat) noch eine Spule und ein Leistungswiderstand. Auch diese sollten geprüft und ggfs. getauscht werden. Sehr selten stirbt der IC allein...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 974368
-61- Neu hier
|
Schade, ein Schaltplan würde die Sache erheblich vereinfachen für mich.
Eine Stückliste wirds dann wohl auch nicht geben.
Der grüne Widerstand ist anscheinend unterbrochen, jetzt sehe ich nicht wieviel Ohm der haben müsste.
Die zwei Dioden neben dem Trafo und der IC scheinen auch nicht mehr in Ordnung zu sein.
|
BID = 974377
Bubu83 Schreibmaschine
|
Sowas kann man i.d.R. auch ohne Schaltplan reparieren. Hast du den grünen Widerstand schon ausgelötet, normalerweise steht da daruf, wieviel Ohm der hat. Wenn das nicht draufsteht, das Datenblatt des ICs runterladen und durchlesen. Da sind meist Beispielschaltungen drin und dann nimmste einfach einen Widerstand der da angegeben ist.
Mach doch mal ein Detailbild von dem Bereich auf der Platine in gut lesbarer Auflösung...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 974513
-61- Neu hier
|
Besten Dank euch beiden..
Es war der Widerstand (100R, 3W) und das IC (LNK364GN).
Beide ersetzt und Maschine läuft wieder
|
BID = 974520
|
Super!
Meinst du den grünen, dicken Widerstand mit 100 Ohm - oder?
Alois
|
BID = 974533
-61- Neu hier
|
Genau der grüne Widerstand und der LNK364GN waren das Problem.
|
BID = 974563
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
-61- hat am 20 Nov 2015 15:19 geschrieben :
|
Genau der grüne Widerstand und der LNK364GN waren das Problem.
|
Das habe ich schon öfter erlebt bei Geräten mit diesem Alter 2+x Jahre von diesem Hersteller...
|
BID = 974579
|
In meinen Augen, genau wie andere Fehler ein Fall von geplanter Obsoleszenz. Bei vielen Bauknecht/Whirlpool Steuerplatinen ist es exakt das gleiche Problem.
Alois
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |