AEG Waschmaschine  Electrolux Öko-Lavamat L86820

Reparaturtipps zum Fehler: Display blitzt auf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Electrolux Öko-Lavamat L86820 --- Display blitzt auf
Suche nach Waschmaschine AEG Electrolux ÖkoLavamat

BID = 972789

Didisuno

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display blitzt auf
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko-Lavamat L86820
S - Nummer : P6959536
FD - Nummer : 91452534000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

nachdem meine Frau ein paar Waschladungen gewaschen hatte, hat sie die Maschine noch einmal befüllt und den Timer auf heute früh eingestellt. Die Tür hat verriegelt.
Als ich dann am Abend noch einmal in dem Raum der Waschmaschine war, blitzte das Display immer wieder auf. Es zeigt aber keinen Text an.
Wenn der Drehknopf nun auf irgendeiner Stellung (außer AUS) steht, blitzt das Display immer kurz auf, das passiert immer wieder alle ca. 3 Sekunden.
SIEHE VIDEO

Nun hat mein Kumpel (Elektronikingenieur) nun am Steuergerät eine kleine Diode und vorsichtshalber die 3 Elkos getauscht. Die Spule bei den Elkos scheint auch mal warm geworden zu sein. Ob sie was hat, kann man leider nicht sehen.

Hab jetzt alles wieder eingebaut, aber der Fehler ist leider immernoch da!!!

Steuergerät:
Bild eingefügt

Auf dem Steuergerät steht:
AKO 714657-02
Elux 132382001
SW W3F30130

Würde auch dieses gebrauchte passen?
AKO 714657-03
Elux 132382002
SW W3F30130

Habt ihr noch einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schonmal!

BID = 972891

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!
Ich vermute, dass die Spannungsversorgung auf der STeuerplatine defekt ist, sprich der Spannungswandler.
Poste ein paar sehr scharfe Fotos der Platine.

Alois

BID = 972900

Didisuno

Gerade angekommen

Hier ein Bild von vorne und hinten.
Den Schutz an der Spule in der Mitte hat mein Elektroniker-Kumpel etwas entfernt, da die Spule anscheinend etwas warm geworden ist. Meinst die könnte hin sein?
Falls ja, bekommt man die als Einzelteil, denn scheint was spezielles zu sein? Oder muss ich ein altes Steuergerät dafür schlachten?

Bild eingefügt

Bild eingefügt

BID = 972906

www.absenger.net

Schreibmaschine

Die Bauteile sehen optisch ganz gut aus.
Ich würde die beiden anderen ELKO´s auch noch überprüfen bzw.tauschen.
Und dann hab ich noch den U3 (TNY268GN) in Verdacht. Miss auch die größeren Widerstände und die Spule L2 sowie die Diode D15 durch.

Wenn es an diesen Teilen nicht liegt, weiß ich leider keinen weiteren Rat.
Eine neue STeuerplatine kostet weit über € 200,--.

Alois

BID = 973506

Didisuno

Gerade angekommen

Beim Messen an der in der Maschine eingebauten Platine haben wir heute festgestellt, dass der Spannungsregler TNY268GN verantwortlich ist, dass er sich für ca. 1 Sekunde einschaltet -> Display blitzt auf. Er wird über Enable dann deaktiviert.

Die Platine hat er nun noch einmal mitgenommen, um sie bei sich in der Arbeit durchzumessen.

Hat jemand noch einen Tipp?
Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht.

BID = 973507

derhammer

Urgestein

Schaltplan hat nur der Hersteller

BID = 975081

Didisuno

Gerade angekommen

Hallo,

nun wurde prophylaktisch noch der Spannungswandler, ein Widerstand 22 und eine HF Drossel getauscht.

Doch heute hab ich hab den Tipp bekommen, dass auf der Elektronik ein Softwareschaden sein soll, wenn das Phänomen mit dem Blitzen auftritt.

Tja, dann brauch ich eine Elektronik zum Austauschen!
Hat jemand so eine rumliegen:
AKO 714657-02
Elux 132382001
SW W3F30130

Vielen Dank.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289298   Heute : 121    Gestern : 4667    Online : 572        6.11.2024    1:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,307447910309