Becker Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Audio 30 APS

Reparaturtipps zum Fehler: Display verschwindet bei wärme

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 5 2024  05:28:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Becker Audio 30 APS --- Display verschwindet bei wärme
Suche nach Autoradio Becker Audio

    







BID = 972351

Kroschi80

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Display verschwindet bei wärm
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Audio 30 APS
______________________

Hallo Freunde .

ich bin der Andre und neu hier im Forum .

Habe da ein Problem mit meinem Auto Radio.
Morgens wenn das Radio kalt ist kann ich alles lesen auf dem Display sobald die Außentemperatur oder die Geräte Temperatur steigt verschwindet das Display.
habe jetzt schon selber was unternommen und brauche jetzt eure Hilfe
habe die Platine mit cool spray ab gesprüht und habe da einen Punkt erwischt wo das Display wieder sichtbar wird.
(Bild Roter Kreis)
jetzt meine Frage was kann das für ein Bauteil sein keine nr oder sonstiges drauf .
Habe es ausgelötet und bis jetzt macht das Radio das Problem nicht .
Trotzdem würde ich es gerne wieder einbauen aber habe keine Ahnung was es sein könnte . Der gute man bei Conrad konnte mir auch nicht weiter helfen.














[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kroschi80 am 22 Okt 2015 10:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kroschi80 am 22 Okt 2015 11:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kroschi80 am 22 Okt 2015 11:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972363

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
jetzt meine Frage was kann das für ein Bauteil sein keine nr oder sonstiges drauf .
Wäre typisch für einen Keramischen Kondensator.
Die fallen durchaus auch schonmal mit Fein- Oder Kurzschlüssen aus.
Große Temperaturschwankungen, mechanische Belastungen (Erschütterungen, Vibrationen, Verbiegen der Platine) usw machen denen schon den gar aus.

- Ist auf der Patine bei dem Bauteil eine Positionsnummer?
- Sind da auf dem Board ähnliche Bauteile? Was ist mit dem Bauteil etwa bei halb sechs Uhr unter dem NEC IC, da rechts neben den kleinen braunen.
Was spricht das Ohmmeter wenn du da mal auf Durchgang testest? Was an dem ausgelöteten Bauteil?
- Welche SPANNUNG misst du zwischen den Lötpads des entfernten Bauteils auf der Platine? Sowohl im Modus AC als auch DC deines Multimeters.

Mal sehen, vielleicht hat ja einer der CarHifi Spezis einen Schaltplan zu der Gurke.
Bis dahin vermute ich mal, dass das ein Siebkerko in einer Versorgung zum Display ist (Kontrastspannung o.ä.) und im Wert damit nicht superkritisch.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 972414

Kroschi80

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Hey Maou-Sama

also auf der platine kann ich gerade nicht messen da es wieder im auto ist.
wenn ich das bauteil messe habe ich bei 200k einen wert von anfangs 10,5 und sinkt dann auf 10,0 .
jetzt gerade nochmal bei 20K gemessen da sagt es 9,63 und fällt recht schnell.
ich habe wie gesagt keine ahnung von der materie.

anbei nochmal bessere bilde vom bauteil.
werde das radio heute oder morgen nochmal ausbauen um zu messen.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kroschi80 am 23 Okt 2015  8:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972621

Kroschi80

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Kann mir niemand sagen was das für ein bauteil ist ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972626

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

Mach doch mal ein vernünftiges Foto, keinen Mini-Screenshot vom Handybildschirm auf dem man nichts erkennen kann.
Fotos macht man übrigens mit einem Fotoapparat, nicht mit einem Telefon.

Steht auf dem Teil irgendwas drauf?
Steht auf der Platine irgendwas drauf?

Da du das Teil offenbar ausgelötet hast, was macht das Gerät ohne dieses Bauteil?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365851   Heute : 504    Gestern : 6214    Online : 546        28.5.2024    5:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.436839818954