Leuchtfolie einer Digitaluhr betreiben?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leuchtfolie einer Digitaluhr betreiben?
Suche nach: digitaluhr (93)

    







BID = 69416

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg
 

  


Hallo zusammen,
ich hab mir eine kleine Leuchtfolie einer Digitaluhr ausgebaut. Ist es möglich, diese zum Leuchten zu bringen? Ich habe an der Schaltung der Uhr eine kleine Spule entdeckt, wahrscheinlich als verstärker oder so.
Ich danke im vorraus für eure Antworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias1172 am 15 Mai 2004 11:20 ]

BID = 69420

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

http://www.b-kainka.de/bastel46.htm

BID = 69421

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
BID = 70080

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Matthias1172 hat am 15 Mai 2004 11:16 geschrieben :

Hallo zusammen,
ich hab mir eine kleine Leuchtfolie einer Digitaluhr ausgebaut. Ist es möglich, diese zum Leuchten zu bringen? Ich habe an der Schaltung der Uhr eine kleine Spule entdeckt, wahrscheinlich als verstärker oder so.
Ich danke im vorraus für eure Antworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias1172 am 15 Mai 2004 11:20 ]


@Matthias1172

Mittlerweile gibt es auch Leuchtfolie für kleines Geld die ohne hohe Wechselspannung auskommt und obendrein noch zuschneidfähig ist. Hier wird einfach nur eine Gleichspannung (1.5-9V) angelegt. Einige solcher Folien bieten auch gleich passende Adapter zum Anschluß an die Spannung mit an oder es sind bereits fest Drähte angebracht.

Das nur als Info an dich Matthias


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 19 Mai 2004 13:07 ]

BID = 70084

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Nugget32 hat am 19 Mai 2004 13:06 geschrieben :

Mittlerweile gibt es auch Leuchtfolie für kleines Geld die ohne hohe Wechselspannung auskommt und obendrein noch zuschneidfähig ist.


Das stimmt so nicht...
Die Folien arbeiten immer noch mit einer hohen Spannung (100-200V). Den passenden Wandler muss man dazu kaufen..
Und zuschneiden kann man schon, man muss die Kanten aber isolieren

BID = 70282

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

@Benedikt

Leider bist du da nicht auf dem aktuellsten Stand.
Es gibt mittlerweile Folie die mit einer Betriebsspannung von 3V auskommt und problemlos zugeschnitten werden kann. Von dieser gibt es eine Low Cost und eine "teuere" Version.

Sorry ,aber hab so eine für eine Hintergrunbeleuchtung für ein LCD Display im Einsatz.



BID = 70287

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Sind das OLEDs ?
Hast du Daten dazu ?

BID = 70299

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Benedikt hat am 20 Mai 2004 21:03 geschrieben :

Sind das OLEDs ?
Hast du Daten dazu ?


@Benedikt

Leider hab ich keine exakten Daten darüber .Die sollte ich aber noch von nem Kollegen bekommen. Wenn Ich Sie hab kann ich sie dir gern weitergeben. Dieeigentliche Folie war Postkartengroß. Nun ist sie nur so groß das Sie ein Zweizeilliges Display mit 40 Zeichen/Zeile hintergrundbeleuchtet.




BID = 70310

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das wäre nett. Schon mal Danke im Voraus.

Ich kenne bisher nur die EL Folien, die etwa 100-200V benötigen. Wenn die Folie nur 3V braucht, dann muss es eine Art LED sein, denn für alle anderen Techniken um Licht zu erzeugen reichen 3V nicht.

Ich kenne zwar OLED Displays, bei denen verwendet man keine LCDs sondern LEDs die einfach aufgedruckt werden. Sind zwar noch in der Entwicklung, aber die ersten Text und Grafikmodule gibt es schon.

BID = 73820

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Benedikt hat am 20 Mai 2004 22:14 geschrieben :

Das wäre nett. Schon mal Danke im Voraus.

Ich kenne bisher nur die EL Folien, die etwa 100-200V benötigen. Wenn die Folie nur 3V braucht, dann muss es eine Art LED sein, denn für alle anderen Techniken um Licht zu erzeugen reichen 3V nicht.

Ich kenne zwar OLED Displays, bei denen verwendet man keine LCDs sondern LEDs die einfach aufgedruckt werden. Sind zwar noch in der Entwicklung, aber die ersten Text und Grafikmodule gibt es schon.



@Benedikt

Irgendwie logisch das man für eine niedrige Spannung eine ensprechenden Verbraucher benötigt der sowas kann ,keine Frage.Ich hab den Kollegen Kontaktiert ,aber noch keine antwort bekommen. Leider bin ich erst wieder seit kurzem Online da meine DSL Verbindung probleme machte. Wenn es dich Interessieren sollte ,so hab ich Ähnliche folien beim Conrad gesehen. Blätter mal dort im aktuellen Katalog durch. Da werden solche ähnlichen Folien die zuschneifähig sind angeboten. Zugegeben nicht gerade billig aber schonmal ein Anfang.






_________________
Wer schreipfähler findet ,darf sie behalten.

BID = 73838

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich finde da nur die normalen EL Folien. (Im normalen Katalog 2004)
Hast du mal die Bestellnummer bzw. Seitenangabe ?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114748   Heute : 5823    Gestern : 5426    Online : 484        2.10.2024    23:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351150035858