Schneider TV C2810

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:23:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Schneider CTV2810

    







BID = 69403

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CTV2810
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus zusammen,
habe hier oben genanntes Gerät von einem Bekannten stehen und es bringt mich noch zur Verzweiflung. Ich habe seitdem er die Kiste gekauft hat (ca. 2 oder 3 Jahre her), bereits 3 mal den HOT getauscht. Kürzlich rief er an und sagte das Bild wäre um ca. 1/3 nach unten verschoben, also oberstes drittel ist schwarz, dafür fehlt dann dem vollständigen Bild unten ein drittel. Am nexten Tag brachte er die Kiste dann vorbei weil keine V-Ablenkung mehr da war, nur noch der schöne horizontale Strich. Beim Suchen hier hab ich in nem anderen Thread den Schaltplan von der Kiste gefunden. Deshalb alle Angaben gemäß diesem Plan.
Die Sicherungswiderstände R339 und R340 waren hochohmig, R 342 aber ok. Entweder D311 oder D312 (weiss ich nimmer, hab beide ausgebaut)war im Eimer, D313 ist ok. Dazu hab ich dann sicherheitshalber noch C321 und C322 getauscht. D401 scheint ok zu sein. Den TDA8177F hab ich auch getauscht. NAch dem Einschalten hatte ich wieder ein Bild, allerdings eben wieder nach unten verschoben (s.o.). Ich hab dann testhalber mal ganz kurz den originalen TDA8177F eingebaut, aber damit startete der TV gar net erst. Dann noch nen anderen neuen, das brachte wieder das Bild aber halt verschoben.
Ich habe folgende Spannungen gemessen:
Pin4: -12,9V (lt. Plan -14V)
Pin2: 14,3V (lt. Plan 10V)
Pin6: 14,6V (?)
Pin3: 59,6V
Zu Pin 3 gibts zu sagen, daß R344 bei hier ne Drahtbrücke (statt 1,5k) ist und entsprechend die Z-Diode fehlt.
Ach ja, ich habe für D311 und D312 zwangsweise andere Dioden nehmen müssen, da die UF4006 nicht auf die schnelle verfügbar waren. Drin sind jetzt andere, welche in Metz-TVs an der gleichen Stelle sitzen, die Bezeichnung hab ich leider grad net im Kopf, müßte ich nochmal auslöten zum NAchsehen. ICh komme leider nicht weiter... Evtl. könnte man das ganze ja sogar per Menü wieder passend hinkriegen, würde aber nicht erklären warum es plötzlich verschoben war.
Also denn, hat ja wer ne gute Idee???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69661

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  




Hi


Könnte sich um ein Soft-Prob handeln. Kannst versuche die Sache mittels Servicemode wieder zu richten.

Durch statische Vorgänge im Gerät können die Daten im EEPROM schonmal verloren gehen.

Besser wäre es den EEPROM gegen einen neuen und programmierten auszutauschen. Gibs bei www.DSS.li

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69787

Bildröhre

gesperrt

Ja genau,das ist ne Krankheit bei dem Chassis. Eeprom 24c32 müsste dort drin sitzen. Hatte die Kiste selber mal und ich bin mir auch ziemlich sicher das dies die Ursache dafür ist, da die Ablenkdaten vom Eeprom falsch verwaltet werden und somit diese Fehler hervorrufen bzw. Bauteile in die Wüste schicken.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69859

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Dank Euch beiden für die Info!
Kann ich da ein leeres EEprom einbauen, oder sollte / muß es vorprogrammiert sein? Selber programmen könnte ich diesen Typ hier, dazu bräuchte ich aber dann nen "Standartdatensatz". Ein guter Bekannter von mir (in der TV-Entwicklung tätig) meinte bei einer Verschiebung von 1/3 nach unten, sollte das eigentlich nicht im Servicemodus behebbar sein. Ich selber hab leider bei TV net so viel Ahnung und kann das daher net beurteilen. Leider hab ich grad die FB nicht da und kann das mit dem Servicemodus nicht testen. Evtl. weiß ich morgen mehr. Danke inzwischen für Eure Hilfe! Viele Grüße Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69885

Bildröhre

gesperrt

neeee bestell dir mal lieber einen Originalen unter www.dss.li weil da kannste dann sicher sein das der funktioniert und wenn nicht is ja Garantie drauf. Der is ja nicht teuer, kostet 16€uro und ist voll programmiert.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69945

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Wenn es ein TV 9.xx oder TV 17.xx Chassis ist, läßt sich das glaube ich nicht über das normale Service-Menü korrigieren (vertikale Bildlage).

Da müßte man schon in die Soft eingreifen und paar Bits umschreiben was aber ein quentchen Erfahrung bedarf. Also bestelle Dir mal nen neuen und dann schauen wir mal weiter.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69972

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Ja, ist ein TV17.1er. Sagen wir mal so, ich hab nen Brenner, der die 24c32 kann und mit nem Hexeditor kann ich durchaus umgehen... Ich war halt etwas von den 16Eur geschockt, dazu ja wahrscheinlich noch Porto und Verpackung... Bei Reichelt kostet die SMD Version unter 1 Euro.
Ich habe die Fernbedienung noch net, ich hole sie dann ab, dann schau ich mal (Laut dem SM sollte es schon gehen, ich versuche mein bestes). Danke inzwischen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69978

Bildröhre

gesperrt

Bei Reichelt ist das Eeprom auch nicht programmiert und für die 16euro +porto bekommst ja noch ne Anleitung automatisch mit bei.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69993

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Das ist schon richtig, aber das Programmieren ist ja kein Aufwand... Was ist denn in der Anleitung enthalten? Eine Abgleichanweisung, hoffentlich keine "Einbauanweisung" ;-). Hier im Forum gabs nen Teil des Schaltplans da waren auch Abgleichtip(p)s dabei. Ich versuche jetzt mal an die Fernbedienung zu kommen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71111

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

So, heute Nachmittag kam der Eigentümer und brachte mir die Fernbedienung. Ich hab nun die Firmware resettet (NVM-Reset) und siehe da... Fast wieder ein Bild wie es sein soll. Nun sind allerdings Striche im Bild (hab ein Foto dabei). Was muß ich nun noch einstellen oder ist das wieder ein Hardwareproblem. Sorry für die evtl. dumme Frage, aber ich komme nicht aus der TV-Ecke...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 71266

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Sowas kann passieren... Sollte aber nicht. Der TV funzt wieder. Ich hatte aus dem RC-Glied vom Ausgang (Pin5) zur negativen Versorgungsspannung von TDA8177F (Pin4) C405 zum Messen ausgebaut und natürlich vergessen ihn wieder reinzusetzen.... Kaum wieder drin funzt er wieder... Das EEPROM ist noch das originale. Ich werde es jetzt mal noch ausbauen und auslesen. Mein Bekannter hat nach dem NVM-Reset die Parameter wieder gut eingestellt :-). Er meinte auch, daß das EEPROM nach dem NVM-Reset üblicherweise mit funktionsfähigen Werten initialisiert wird. Somit könnte man durchaus ein leeres (=billiges) einbauen, zumindest ist das in seiner Firma so. Ich werd mir mal ein neues bestellen und bei der nexten Reparatur (das war erst die 4. in 4Jahren) mal ein leeres einbauen, den Menüpunkt finde ich blind :-).
Danke an Welle und Bildröhre für Eure Tip(p)s!
Viele Grüße
Ralph

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091624   Heute : 48    Gestern : 6057    Online : 799        29.9.2024    0:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518047809601