Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  11:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2)

BID = 970840

Tobias Claren

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo.

Im Anhang (ältere, vor dessen Defekt) Bilder einer Buchse.
Er versorgt eine Platine mit 2X 12V, genauer 24V (da sie schon vor der Platine vereint sind).

Ich weiß nicht, ob es aktuell der Fehler ist, es ist eine HDMI-Platine eines Onkyo TX-SR576.
Bisher hatte ich nur die 100µF gewechselt (laut AV-Forums behebt dass meist die Probleme, war auch eine Zeit lang so, z.B. die 1080p-Nichtdsurchleitung, wärend 1080i funktioniert). 10V statt 4, Low ESR, 105°C.
Nachdem der AV-Receiver gewechselt wurde, stand er etwas.
Zuletzt hatte er vor dem rumstehen krachende Geräusche auf dem TV gemacht.
Auf den Lautsprechhern nicht. aher kein zwingender Grund für einen Wechsel (Ton des TV wird eh nicht genutzt), aber es war auch aus anderen Gründen Zeit.

Da ich noch die 470er (16V statt 4V) und 220er (10V statt 10V) da hatte, habe ich die noch gewechselt. Bis auf wenige 220er, die 25V brauchen, die ich aktuell nicht da habe. Und 16 22er/4V.
Als ich es ausprobierte, war erst mal gar nichts da. Dann habe ich den DVBS-Receiver von 1080p runter geschaltet, da war wieder was. Eigentlich ein Fehler der nach Wechsel der 100er weg war.
Kann aber Zufall gewesen sein, denn es erschien dann kurz darauf bei egal welcher Auflösung nichts.

Ich will nun sicher gehen, dass es nicht an der Energieversorgung liegt.
Diese Buchse, wo die blanken Drähte nur eingesteckt werden, und dann auch umständlich zu entfernen sind (die Federn in der Buchse sind wie Widerhaken), ist nicht mehr ganz. Außerdem wirkt er billig.
Die Halteklipse der Lochblende sind abgebrochen, und auch nach aufkleben mit Sekundenkleber halten die Drähte recht locker. Auch wenn optisch kein Kurzschluss zu sehen war.
Gab es eine Situation, da schalteten mehrfach hörbar Relais, und es stieg ein kleines Wölkchen an der Stelle, und ich meine sogar aus der Gegend wo der Netzstrom rein geht auf. Eigentlich sollten die 12V bzw. 24V hinter dem dicken Trafo ja unabhängig sein. Das Gerät läuft noch (mit Component zu Component getestet), und auch die Spannung zur Platine ist noch mit 24V vorhanden.

Daher suche ich Ersatz, das ist mir zu "wackelig" und "brenzlig".
In modernen Stiebel-Eltron-DLE sind schöne Stecker am Kabel des Regler/LCD zum Gerät.....
Sehen ähnlich aus, aber da rastet ein Stecker in eine Buchse. Nicht dieser "Einweg"-Mist.

Evtl. eine andere Stecker/Buchse-Form ohne blanke Drähte.
Blanke Drähte wären evtl. bei dieser Klemmleisten-Technik wie in nutzerfreundlichen TK-Geräten (Fritzbox, früher den Splittern etc.) OK.
Allerdings kenne ich die nur in direkter Reihe, nicht zweireihig, wo die eine versetzt zwischen den anderen sitzt.
Oder auch mit Schrauben. Hätte beides den Vorteil, dass ich nicht auch am Kabel noch einen Stecker anbringen muss.
Möglichst seitlich, und natürlich zu dem Lochmuster passend.
Die drei Löcher haben ca. 2,75mm Abstand zueinander.
Die beiden Reihen (3+2) ca. 5mm Abstand zueinander.

Danke...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am  4 Okt 2015 12:11 ]

BID = 971304

:andi:

Inventar

Löten musst Du eh,
dann löte doch die Drähte gleich driekt in die Platine.

Ansonsten kannst Du dich mit bekanntem Rastermaß bei RS und Konsorten auf die Suche machen...

BID = 971307

Tobias Claren

Gesprächig

ICQ Status  

Was ist "RS", und wie suche ich da?

Die Drähte sind Litze.

BID = 971319

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was ist "RS", und wie suche ich da?
RS-Components, wobei das "RS" von "Radio Spares" kommt.
Da du dort aber nur mit Gewerbeschein einkaufen kannst, nützt dir deren Katalog wenig, und du musst bei den Konsorten suchen.

BID = 971323

BlackLight

Inventar

RS: http://de.rs-online.com/web/
Farnell http://de.farnell.com/ Wenn man keinen Gewerbeschein hat kann man über diese Firma vieles bestellen https://hbe-shop.de/
usw.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Okt 2015 18:31 ]

BID = 971325

Tobias Claren

Gesprächig

ICQ Status  

@ perl

Warum nützt mir der Katalog von RS nichts?

Wo ist die Suchfunktion dafür?
Oder muss ich einen bestimmten Suchbegriff eingeben, und dann nach optischer Ähnlichkeit gehen?

Da ist es ja evtl. einfacher selbst einen Stecker zu gießen .

Farnell und Co. verkaufen auch einzelne Teile? Dann aber mit einem vielfachen an Porto?
Ich habe mich nie bei Farnell registriert, weil ich dann doch kein Flachbandkabel für DIY-Beamer-Bau mehr kaufte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am  9 Okt 2015 19:02 ]

BID = 971337

BlackLight

Inventar

Ist dein Browser kaputt? Steht doch alles da, z.B.
Farnell
Zitat :
*5,95 € Versandkosten bei Bestellungen unter 55 € mit einer Lieferung in der Regel am nächsten Werktag.
Kostenlose Standardlieferung bei Bestellungen ab 55 € in der Regel am nächsten Werktag
- Versand am selben Werktag, bei Bestellungen vor dem letzten Bestellzeitpunkt
- Keine Mindestbestellmenge
- Zustellung der Ware per UPS
- Standardlieferung bis zu 30 kg

HBE:
Zitat :
VERSANDKOSTEN
Standard UPS: ..........5,65 €
Nachnahme und DHL: 9,25 €

MINDERMENGENZUSCHLAG
Unter einem WARENWERT von 30,00 € berechnen wir einen Mindermengenzuschlag. Er wird summarisch mit in den Versandkosten angezeigt.
Falls dieser für Ihre Bestellung zum gegenwärtigen Zeitpunkt zutreffend ist, wird er wie folgt angezeigt:
Standard UPS:............10,65 €..........beinhaltet 5,65 € Versandkosten + 5,00 € Mindermengenzuschlag
Nachnahme und DHL: 14,25 €..........beinhaltet 9,25 € Versandkosten + 5,00 € Mindermengenzuschlag

Ist die Frage nach der Suche ernst gemeint?
Ich würde in Steckverbinder anfangen zu suchen, oder z.B. schon die Kategorie einschränken: http://de.farnell.com/leiterplattensteckverbinder/prl/ergebnisse

Wenn man es noch weiter einschränkt, bekommt man sogar die Möglichkeit per Filter zig Sachen auszuwählen, z.B. http://de.farnell.com/board-to-boar.....nisse

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187878209   Heute : 10535    Gestern : 15438    Online : 409        22.12.2025    11:13
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620141029358