Küppersbusch Geschirrspüler Spülmaschine IGV6508.1/01 Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 970808
jonesm Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV6508.1/01
S - Nummer : SD6P1UE
FD - Nummer : 8812 00096
Typenschild Zeile 1 : 018120251564000960
Typenschild Zeile 2 : SMVKBMO(0)2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Jetzt sollte er den Zulauf öffnen und Wasser einspritzen => tut er aber nicht.
Nach ca. 1 min und mehreren Versuchen piept er 5 oder 6 mal geht auf Störung mit dem Code "E:24" (Abwasserschlauch verstopft / geknickt). Das merkwürdige daran ist aber, dass der Fehlercode sofort verschwindet, wenn man die Tür öffnet. Die Anzeige ist dann so, wie wenn das Programm normal durchgelaufen wäre. In Vergangenheit blieb der Fehlercode im Display stehen, wenn man die Tür öffnete. Dann konnte ich immer die Pumpe im inneren reinigen und ggf. Fremdkörper entfernen, dann wars wieder in Ordnung.
Ich habe bisher folgendes probiert:
1. Abwasserpumpe gereinigt (war nicht verstopft oder blockiert)
2. Abdeckung Abwasserpumpe mehrfach entfernt und wieder richtig eingesetzt (einrasten)
3. Funktion Abwasserpumpe getestet, indem ich ca. 5 Liter Wasser in den Geschirrspüler geschüttet habe und den Schlauch am Syphon demontiert und in den Eimer pumpen lassen. War kein Problem und es kommt ein satter Strahl.
4. Die Verlängerung des Zulaufes an dem Aquastop (vor dem Magnetventil) demontiert, gereinigt und Zufluss getestet (satter Strahl).
5. Die linke Blende demontiert und den Zulauf vom Aquastop am Gerät direkt demontiert (rechter Schlauch auf Foto) und das Gerät gestartet. Ergebnis: Kein Wasser angekommen.
6. Das Plastikteil, an dem der Zulauf und der Ablauf angeschlossen sind, ist links ab der Mitte bis in den oberen Bereich verschmutzt. Beim Wiederholen von Schritt 3 (Wasser einfüllen und abpumpen testen), steigt das Wasser im linken Bereich bis in den verschmutzten Bereich (linker Schlauch und die darüberliegende Röhre auf dem Foto).
Also, trotz Fehlercode "Abwasserschlauch geknickt" pumpt die Maschine sauber ab. Ich vermute, dass der Geschirrspüler der Meinung ist, dass der Ablauf nicht funktioniert und deswegen das Magnetventil des Zulaufes nicht öffnet.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Vielen Dank für eure Mühen!
VG Thomas
|
|
BID = 971231
jonesm Gerade angekommen
|
|
... die Heizpumpe wars.
VG |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404777 Heute : 4553 Gestern : 7426 Online : 285 26.11.2024 14:49 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.503468990326
|