Kühlschrank schmeißt FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kühlschrank schmeißt FI
Suche nach: kühlschrank (4882)

Problem gelöst    










BID = 970800

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 844
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

bin gerade mit meinem Latein an Ende. Habe eben einen FI nachgerüstet. Funktioniert wunderbar, Testtaste löst aus, alles andere im Haus nicht - nur der Kühlschrank. Steckt dieser in der Steckdose fliegt der FI. Damit das Bier nicht warm wird, hab ich also schnell einen LS vor den FI und N sowie PE ebenfalls VOR dem Fi abgegriffen. Steckdose dran, Verlängerungskabel und Kühlschranl dran, LS einschalten und Peng, FI aus.

Warum? Wie kann der FI immer fliegen, obwohl der Kühlschrank da garnicht drüber läuft?

Der FI ist ein ABB F204A.

Wer kann helfen?

Grüße Maik87

BID = 970801

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 844
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

Nachtrag:
Gerade ertestet: Kühlschrank (vor dem FI angeschlossen) einschalten und dann erst FI einschalten -> FI bleibt drin.








BID = 970805

BlackLight

Inventar

Beiträge: 4686


Zitat :
[...] und N sowie PE ebenfalls VOR dem Fi abgegriffen.
Aha?

BID = 970806

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3294
Wohnort: Mainfranken

Kannst du mal Fotos knipsen?

_________________

BID = 970811

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Warum? Wie kann der FI immer fliegen, obwohl der Kühlschrank da garnicht drüber läuft?


Haste anderswo Murks gebaut !!?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 970814

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17327

Du wirst mit hoher Sicherheit den N am Fi falsch angeschlossen haben, oder du hast auf diesem Stromkreis noch irgendwo einen PEN! In diesem Fall wirft es den FI sobald da ein Laststrom fliest! Nach dem Fi darf es keine Verbindung zwischen N und PE geben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 970819

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 844
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Handyakku war leer - daher erst jetzt die Auflösung:

Problem gefunden! Ein sehr gut plazierter Nagel hatte PE und N in einer Bestandsleitung verbunden. Seltsamerweise haben diverse Glühlampen wie auch die Backofenbeleuchtung etc es nicht geschafft, den FI zu werfen. Da musste erst der Kühlschrank her

Im Nachhinein ist es sogar nachvollziehbar, wieso der FI geflogen ist, als die provisorische Steckdose davor abgegriffen wurde. Der Strom des N-Leiters scheint sich aufgeteilt haben in a) richtige Richtung, nämlich aus dem Hause raus und b) durch den FI auf die Sammelschiene, in die defekte Leitung, auf den PE-Leiter, auf die Sammelschiene und am FI vorbei in den PEN.

Einzig nicht nachvollziehbar ist für mich, wieso der FI selbst bei einer 100W-Glühlampe stillgehalten hat. Scheinbar war der Übergangswiderstand des Nagels doch zu hoch.


Daher closed!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am  4 Okt 2015  0:46 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167086440   Heute : 5173    Gestern : 21548    Online : 170        29.6.2022    9:40
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274600982666