Laie sucht Schaltungs Unterstützung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:56:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Laie sucht Schaltungs Unterstützung

    







BID = 69245

udo_geek

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ulm
 

  


Hallo zusammen !

ich suche unterstützung um folgende Schaltung auf zu bauen:

Ich habe einen Sensorschalter. Dieser soll eine Schaltung (um die geht's hier) antriggern mit 5 LED's die nacheinander aufleuchten sollen (erst eine, dann zwei etc.) wenn alle LED's leuchten, soll ein Ausgang geschaltet werden und alle LED's wieder auf aus. Super wäre wenn man die Geschwindigkeit noch einstellen könnte.
Ich hoffe ich konnte das jetzt irgendwie rüber bringen

Ausser dem Sensorschalter hab ich bislang nichts da ich eher der Elektronik-Laie bin.

Unterstützung bräuchte ich eben bei der Schaltung, das Ding zu löten wär kein Problem.

Würde mich super freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Grüße und vielen Dank !!
Udo

BID = 69251

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo Udo

Gib doch bitte ein paar mehr Infos.

1. Um was für einen Sensor handelt es sich, was gibt er für ein Ausgangsignal ab, was überwacht er ?

2. Welche Spannungen hast du für die Schaltung zur verfügung ?

3. Was soll der Ausgang schalten ?

4. In welchem Zeitraum sollen die LED's aufleuchten ?

Grundsätzlich würd ich erstmal sagen kann das ne typische Schaltung mit einem NE555 paar Zählern und einem Transistor oder Relais am Ausgang.
WE bin ich nicht im Lande, melde mich am Montag wieder.

Gruß

Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diablo am 14 Mai 2004 11:38 ]

BID = 69256

udo_geek

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ulm

Hallo,

>1. Um was für einen Sensor handelt es sich, was gibt er
>für ein Ausgangsignal ab, was überwacht er ?

Benutzt wird ein kapazitiver Sensor. Er reagiert auf eine Hand die dem Schalter näher kommt. Als "Ausgangssignal" wird ein Kontakt geschlossen.


>2. Welche Spannungen hast du für die Schaltung zur
>verfügung?

Spannungsversorgung muss auch mit aufgebaut werden. Für den Schalter brauchen wir 16V DC +-25%. Wäre praktisch für beides eine Spannungsversorgung zu "basteln".


>3. Was soll der Ausgang schalten ?

Nur einen Kontakt schließen. Keine Schaltspannung notwendig.


Danke für die Hilfe.
Udo

BID = 69265

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Bis wann soll denn der Kontakt geschaltet bleiben?
Soll man den Taster einmal kurz betätigen, und danach gehen die LED's der Reihe nach an, oder soll man ihn gedrückt halten bis alle an sind?
Ich würde prinzipiell was mit nem 4017 und einem NE555 empfehlen.

BID = 69274

udo_geek

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ulm

>>Bis wann soll denn der Kontakt geschaltet bleiben?

Ablauf: Der schalter wird einmal kurz betätigt, LED1 geht an, dann zusätzlich LED2 etc bis LED5, mit aufleuchten der LED5 wird der Kontakt am Ausgang kurz (ca. 200ms) ausgelöst.

>>Soll man den Taster einmal kurz betätigen, und danach >>gehen die LED's der Reihe nach an, oder soll man ihn >>gedrückt halten bis alle an sind?

Danke für jegliche Hilfe !

Udo

BID = 69281

udo_geek

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ulm

Oh hab ich noch vergessen:

nachdem der Kontakt am Ausgang dann ausgelöst wurde sollen alle LED's wieder ausgehen :-)

Udo

BID = 69740

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Hallo Udo

Also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe hast du einen Näherungsschalter, der nach einmaligem Auslöen 5 LED's hochzählen lassen soll und mit aufleuchten der 5 LED soll ein "Kontakt" geschlossen werden.
Um einen Kontakt zu schließen mußt du irgendwas ansteuern, sprich ein Relais oder Transistor oder beides, weil nur mit dem Ausgangasignal eines Zählerbausteins kommst du wohl nicht weit, gelle.
Intressant wäre in welchem Zeitraum die LED's aufleuchten sollen, z.B. alle 10 sek. eine.

Gruß

Andreas

BID = 69776

udo_geek

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ulm

Hallo Andreas !

genau richtig !
Und die Geschwindigkeit in der die LED's nacheinander aufleuchten sollte so ca. 1 Sekunde / LED sein.

Ich bräuchte halt Hilfe mit einem konkreten Bauplan, zusammenlöten schaffe ich dann denke ich schon :-)


Tausend Dank !

Udo

BID = 69784

udo_geek

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ulm

Also ich frag jetzt nochmal andersrum,

was würde es mich kosten wenn mir jemand die Schaltung aufbaut ?

Freu mich von euch zu hören !!

Grüße & Danke !
Udo

BID = 69898

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Hallo Udo

Also löten und layouten mußt du schon selber. Ich werd mich mal hinsetzen und dir ne Schaltung entwerfen. Ich glaub aber nicht das ich es vor dem Wochenende schaffe. Also rechne mal Anfang nächster Woche damit. Hoffe es ist zu spät für dich.

Gruß

Andreas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131782   Heute : 145    Gestern : 5445    Online : 807        6.10.2024    0:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678360462189