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Selbstsperrung Bimetallrelais |
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BID = 969974
madmax93 Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Was bedeutet an einem Bimetallrelais die Selbstsperrung und wann muss diese verwendet werden? |
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BID = 969975
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Kannst du mal diesen Irrsinn ins Deutsche Übersetzen?
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 969976
madmax93 Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2015 19:14 geschrieben :
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Kannst du mal diesen Irrsinn ins Deutsche Übersetzen?
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Das ist eine Original-Prüfungsfrage und ich konnte mir leider nichts unter dem Begriff Selbstsperrung vorstellen.
Ich finde es weder im Tabellenbuch oder im Netz.
Die Funktionsweise eines Bimetallrelais ist mir durchaus bekannt, kann nur leider nichts mit der Selbstsperrung anfangen.
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BID = 969977
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Dann solltest du mal die Original Prüfungsfrage hier einstellen! Warum soll sich ein Relais selbstsperren ? Bimetallrelais sind meistens Blinkrelais und diese müssen nach STVO mit einer Hellphase beginnen!
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BID = 969979
madmax93 Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2015 19:23 geschrieben :
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Dann solltest du mal die Original Prüfungsfrage hier einstellen! Warum soll sich ein Relais selbstsperren ? Bimetallrelais sind meistens Blinkrelais und diese müssen nach STVO mit einer Hellphase beginnen!
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Das ist die Originalprüfungsfrage. Könnte es nicht etwas mit der Schutzbeschallung für einen Drehstrommotor zu tun haben. Da kommen Bimetallrelais ja ebenfalls zum Einsatz.
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BID = 969980
madmax93 Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Entschuldige, sollte "Schutzbeschaltung" heißen.
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BID = 969981
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Oh weh das sind Motorschutzschalter ! Und da wäre es schon fatal wenn das sich selbstständig rückstellt!
Deshalb haben diese eine Einschaltsperre,die Manuell aufgehoben werden muss!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Sep 2015 19:39 ]
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BID = 969984
madmax93 Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2015 19:33 geschrieben :
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Oh weh das sind Motorschutzschalter ! Und da wäre es schon fatal wenn das sich selbstständig rückstellt!
Deshalb haben diese eine Einschaltsperre,die Manuell aufgehoben werden muss!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Sep 2015 19:39 ]
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Ist mir ebenfalls bewusst, dass dafür Motorschutzschalter verwendet werden, aber die Überwachung kann ja auch thermisch mechanisch über ein verbautes Bimetall realisiert werden.
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BID = 969987
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Da sind sogar 3 Bimetalle drin, alle 3 Bimetalle wirken auf ein Schaltschloss, das den Lastkreis trennt. Weil das Bimetall sich beim erkalten wieder zurückbiegt würde sich der Lastkreis wieder schliesen , deshalb wird das Schaltschloß manuel zurückgesetzt und die nächste Auslösung löst dann wieder das Schaltschloß aus. Es gibt auch Motorschutzschalter , die sich selbsttätig rückstellen, in diesem Fall muß das selbstständige Anlaufen des Motors über die Hilfskontakte und ein Schütz verhindert werden. ! Wie mir Scheint habt ihr noch nie einen Motorschutzschalter in der Hand gehabt!
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BID = 969989
madmax93 Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dresden
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Das lasse ich jetzt mal so stehen. Aber zum Kern des eigentlichen Beitrages zurückzukommen.
Selbstsperrung am Bimetallrelais falls du es noch weißt oder wie sich herausstellte eben nicht.
Ich hätte gerne eine brauchbare Antwort zu diesem Thema und keine Ausschweifungen in ähnliche/verwandte Themengebiete. Also falls du es nicht weißt oder dir genau wie ich nichts darunter vorstellen kannst bitte ich dich höflich andere Leute mit deinen Weisheiten zu bereichern.
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BID = 969990
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Es gibt keine Selbstsperrung sondern nur eine Einschaltsperre. Diese muss wie bei Sicherungen manuell gelöst werden. (Rücksetzen des Relais bzw des Motorschutzschalters)
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BID = 969993
madmax93 Gerade angekommen
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2015 20:37 geschrieben :
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Es gibt keine Selbstsperrung sondern nur eine Einschaltsperre. Diese muss wie bei Sicherungen manuell gelöst werden. (Rücksetzen des Relais bzw des Motorschutzschalters)
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Das meine ich nämlich auch. Deswegen ist diese Fragestellung für mich irreführend, zumindest würde ich gerne wissen was man mit so einer Frage für eine Antwort in Erfahrung bringen möchte.
Vielleicht wollten Sie auf die Einschaltsperre hinaus und haben es fälschlicherweise als Selbssperrung in der Frage verkauft, sowas soll vorkommen.
Dachte nur es wäre eine Frage im Forum wert.
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BID = 971009
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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(Falls es noch interessiert) - Ich habe schon oft feststellen können, daß Fachleute, die Prüfungsfragen formulieren, manchmal in ihrer technischen Denkwelt gefangen sind und deshalb teilweise Formulierungen hervorbringen, die weder zum grammatikalischen Spitzenstil noch zum gesunden Menschenverstand kompatibel zu sein scheinen...
So gesehen, würde ich die eingangs gestellte Prüfungsfrage genauso werten, wie es Bernd getan hat (gemeint ist wohl wirklich der thermische Überlastschutz eines Motorschutzrelais):
Wenn der Bimetallkontaktauslöser einmal ausgelöst hat, sperrt er sich selber (nämlich durch das "Schaltschloß") vor dem automatischen Wiedereinschalten nach erfolgter Abkühlung. Somit ist der Verfasser auf die Formulierung "Selbstsperrung eines Bimetallrelais" gekommen, obwohl der bessere, weil einleuchtendere, Begriff "Wiedereinschaltsperre" gewesen wäre.
Solche ungeschickten Formulierungen scheinen unausrottbar zu sein, es hat fast den Anschein, als solle auch mal das Vermögen der Lernenden, "um die Ecke zu denken" mitgeprüft werden.
Das könnte allerdings - meinem Eindruck nach - bei etlichen Vetretern der heutigen Jugend, nicht sehr gut funktionieren. Korrigiert mich bitte gerne, sollte ich damit allzu arg danebenliegen.
Gruß,
TOM.
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