Selbstsperrung Bimetallrelais

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:06:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Selbstsperrung Bimetallrelais

BID = 969974

madmax93

Gerade angekommen

Was bedeutet an einem Bimetallrelais die Selbstsperrung und wann muss diese verwendet werden?

BID = 969975

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kannst du mal diesen Irrsinn ins Deutsche Übersetzen?

BID = 969976

madmax93

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2015 19:14 geschrieben :

Kannst du mal diesen Irrsinn ins Deutsche Übersetzen?

Das ist eine Original-Prüfungsfrage und ich konnte mir leider nichts unter dem Begriff Selbstsperrung vorstellen.
Ich finde es weder im Tabellenbuch oder im Netz.
Die Funktionsweise eines Bimetallrelais ist mir durchaus bekannt, kann nur leider nichts mit der Selbstsperrung anfangen.

BID = 969977

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann solltest du mal die Original Prüfungsfrage hier einstellen! Warum soll sich ein Relais selbstsperren ? Bimetallrelais sind meistens Blinkrelais und diese müssen nach STVO mit einer Hellphase beginnen!

BID = 969979

madmax93

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2015 19:23 geschrieben :

Dann solltest du mal die Original Prüfungsfrage hier einstellen! Warum soll sich ein Relais selbstsperren ? Bimetallrelais sind meistens Blinkrelais und diese müssen nach STVO mit einer Hellphase beginnen!

Das ist die Originalprüfungsfrage. Könnte es nicht etwas mit der Schutzbeschallung für einen Drehstrommotor zu tun haben. Da kommen Bimetallrelais ja ebenfalls zum Einsatz.

BID = 969980

madmax93

Gerade angekommen

Entschuldige, sollte "Schutzbeschaltung" heißen.

BID = 969981

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oh weh das sind Motorschutzschalter ! Und da wäre es schon fatal wenn das sich selbstständig rückstellt!
Deshalb haben diese eine Einschaltsperre,die Manuell aufgehoben werden muss!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Sep 2015 19:39 ]

BID = 969984

madmax93

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2015 19:33 geschrieben :

Oh weh das sind Motorschutzschalter ! Und da wäre es schon fatal wenn das sich selbstständig rückstellt!
Deshalb haben diese eine Einschaltsperre,die Manuell aufgehoben werden muss!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Sep 2015 19:39 ]

Ist mir ebenfalls bewusst, dass dafür Motorschutzschalter verwendet werden, aber die Überwachung kann ja auch thermisch mechanisch über ein verbautes Bimetall realisiert werden.

BID = 969987

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da sind sogar 3 Bimetalle drin, alle 3 Bimetalle wirken auf ein Schaltschloss, das den Lastkreis trennt. Weil das Bimetall sich beim erkalten wieder zurückbiegt würde sich der Lastkreis wieder schliesen , deshalb wird das Schaltschloß manuel zurückgesetzt und die nächste Auslösung löst dann wieder das Schaltschloß aus. Es gibt auch Motorschutzschalter , die sich selbsttätig rückstellen, in diesem Fall muß das selbstständige Anlaufen des Motors über die Hilfskontakte und ein Schütz verhindert werden. ! Wie mir Scheint habt ihr noch nie einen Motorschutzschalter in der Hand gehabt!

BID = 969989

madmax93

Gerade angekommen

Das lasse ich jetzt mal so stehen. Aber zum Kern des eigentlichen Beitrages zurückzukommen.
Selbstsperrung am Bimetallrelais falls du es noch weißt oder wie sich herausstellte eben nicht.
Ich hätte gerne eine brauchbare Antwort zu diesem Thema und keine Ausschweifungen in ähnliche/verwandte Themengebiete. Also falls du es nicht weißt oder dir genau wie ich nichts darunter vorstellen kannst bitte ich dich höflich andere Leute mit deinen Weisheiten zu bereichern.

BID = 969990

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es gibt keine Selbstsperrung sondern nur eine Einschaltsperre. Diese muss wie bei Sicherungen manuell gelöst werden. (Rücksetzen des Relais bzw des Motorschutzschalters)

BID = 969993

madmax93

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2015 20:37 geschrieben :

Es gibt keine Selbstsperrung sondern nur eine Einschaltsperre. Diese muss wie bei Sicherungen manuell gelöst werden. (Rücksetzen des Relais bzw des Motorschutzschalters)

Das meine ich nämlich auch. Deswegen ist diese Fragestellung für mich irreführend, zumindest würde ich gerne wissen was man mit so einer Frage für eine Antwort in Erfahrung bringen möchte.
Vielleicht wollten Sie auf die Einschaltsperre hinaus und haben es fälschlicherweise als Selbssperrung in der Frage verkauft, sowas soll vorkommen.
Dachte nur es wäre eine Frage im Forum wert.

BID = 971009

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

(Falls es noch interessiert) - Ich habe schon oft feststellen können, daß Fachleute, die Prüfungsfragen formulieren, manchmal in ihrer technischen Denkwelt gefangen sind und deshalb teilweise Formulierungen hervorbringen, die weder zum grammatikalischen Spitzenstil noch zum gesunden Menschenverstand kompatibel zu sein scheinen...

So gesehen, würde ich die eingangs gestellte Prüfungsfrage genauso werten, wie es Bernd getan hat (gemeint ist wohl wirklich der thermische Überlastschutz eines Motorschutzrelais):
Wenn der Bimetallkontaktauslöser einmal ausgelöst hat, sperrt er sich selber (nämlich durch das "Schaltschloß") vor dem automatischen Wiedereinschalten nach erfolgter Abkühlung. Somit ist der Verfasser auf die Formulierung "Selbstsperrung eines Bimetallrelais" gekommen, obwohl der bessere, weil einleuchtendere, Begriff "Wiedereinschaltsperre" gewesen wäre.

Solche ungeschickten Formulierungen scheinen unausrottbar zu sein, es hat fast den Anschein, als solle auch mal das Vermögen der Lernenden, "um die Ecke zu denken" mitgeprüft werden.

Das könnte allerdings - meinem Eindruck nach - bei etlichen Vetretern der heutigen Jugend, nicht sehr gut funktionieren. Korrigiert mich bitte gerne, sollte ich damit allzu arg danebenliegen.

Gruß,
TOM.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416726   Heute : 1223    Gestern : 7490    Online : 285        28.11.2024    10:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0869429111481