Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor wird nicht angesteuert
Hersteller : JUGS Curveball
Gerätetyp : Pitchin Machine
solches Gerät. Die beiden Reifen werden mit durch einen einzel in der Drehzahl steuerbaren Motor angetrieben. Diese Motoren werden durch eine gesteuerte Einweggleichrichtung direkt vom Netz versorgt.
Die Steuerung beider Motoren erfolgt durch folgende Platine.
Ich habe mal den Schaltplan herauszeichnet. Allerdings nur eine Hälfte da beide Seiten gleich sind, aber unterschiedliche defekte aufweisen.
Bei der linke Seite auf die ich mich zunächst beziehe habe ich keine Ahnung, da der 723 eine gewisse Änderung zeigt. Rechts scheint der 723 auch tot zu sein. Auch habe ich schon ein wenig gemessen. Mir ist aber das Bauteil Q4/7 nicht bekannt. Ich habe zur Bezeichnung N13T1 keinerlei Datenblatt gefunden. Recherche hat mich dazu gebracht, dass es sich um einen Unijunctiontransistor handeln könnte. Allerdings bin ich mit dessen Funktion absolut nicht vertraut.
Auch ist mir, anhand der Oszibilder schleierhaft wie mit der Schaltung ein Phasenanschnitt realisiert werden soll da der 723 aufgrund des fehlenden Elkos mit einer pulsierenden Gleichspannung versorgt wird.
Die Messung am 723 ergab, dass wenn kein Motor angeschlossen ist, sich der Ausgang an Pin10 sich in etwa linear verändert wenn der Poti zwischen 10 und 40% verstellt wird. Darüber verändert sich nichts mehr.
Ist ein Motor angeschlossen ändert sich am Pin 10 nichts.
Das Oszifoto(beide Kanäle 1V/div) ist oben die Spannungsversorgung des 723 und unten der Ausgang abgebildet. Der diagonale doppelstrich ist die Reflektion meiner Schreibtischleuchte.
Ich mach gleich noch einen Beitrag mit weiteren Oszibildern...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 2 Sep 2015 5:55 ]