Autor |
Lichtmaschinen Surren in Boxen im Auto! Wie entstören? Suche nach: boxen (1755) |
|
|
|
|
BID = 69096
DerThorsten Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Saarland, Blieskastel
|
|
Hallo und viele Grüße auch an die Geräte zu Hause,...
Ich habe im Auto folgendes Problem:
Ich habe ein Pioneer CD-Tuner, 2 Enstufen und entsprechende Boxen.
Wenn das Fahrzeug läuft hab ich ein furchtbares Surren/Pfeifen in den Boxen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Einstreuungen auf die Chinch Kabel sind, ich denke es ist die Spannungsversorgung.
Jetzt hab ich schon alles Probehalber direkt an die Batterie angeklemmt. Ohne Erfolg.
Ich bin leider nicht so der Elektronik Profi.
Welches Bauteil kann ich verwenden (Conrad oder so)
um die Spannungsaversorgung störungsfrei zu machen?
Danke im vorraus für die Antworten |
|
BID = 69103
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Hast du mal die Eingangsleitungen von den Endstufen entfernt ?
Wenn dann Ruhe ist, wird es wohl eher ein Problem mit falschen Masseverbindungen sein.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 69119
DerThorsten Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Saarland, Blieskastel
|
Ich habe doch alle geräte (Radio und Endstufe) mit Masse direkt von der Batterie versorgt.
Was meinst Du genau?
|
BID = 69132
QuickeR Stammposter
Beiträge: 345
|
definiere mal bitte den Begriff "direkt", vielleicht werden wir dann schlauer drauß, wie du die beiden Geräten verbunden hast!
"Jedes" Gerät in deinem Auto bekommt generell von Haus aus +12V und Masse eingespeist, sonst funktioniert es nicht.
Also klär uns erstmal bitte auf, was direkt eingespeist bedeutet
QuickeR
|
BID = 69135
DerThorsten Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Saarland, Blieskastel
|
Ich habe das Autoradio ganz normal im DIN Schacht über den ISO Stecker versorgt. Die Endstufe habe ich im Kofferaum verbaut und dafür eine Leitung zur Batterie gezogen (im Schweller). Masse für die Endstufen habe ich am Kofferaum, Karosserie genommen. Die Chinchkabel vom Radio habe ich auf der anderen Seite des Wagens verlegt.
Auf Grund der Störungen habe ich nun Probehalber die Masseverbindung der Endstufen im Kofferaum entfernt und auch direkt an den Massepol der Batterie gelegt. Am Autoradio habe ich Beleuchtungs-, Dauer- und Zündungs zusammengeklemmt und auch direkt an die Batterie angeschlossen. Die Masse vom Radio auch.
Ach übrigens: Im lautsprecher meiner Freisprechanlage habe ich das Pfeiffen auch, obwohl die nicht mit dem Radio verbunden ist.
|
BID = 69152
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Dann zieh doch mal das Chinchkabel aus der Endstufe. Wenn dann das Brummen weg ist dann brauchst Du eine Mantelstromfilter. Diese Geräusche kommen nämlich meisstens dadurch zustande, dass ein Teil des Stroms von der Endstufe nicht über das Massekabel zur Batterie zurück fliesst, sondern über den Mantel(=Abschirmung) des Chinchkabels, und dabei einen Spannungsabfall über dieses erzeugt. Soalange das ein Glecihstrom ist hört man davon nichts in den Boxen, wenn aber die Lichtmaschine läuft, und die Bordspannung mit einer leichten Welligkeit überlagert ist, dann ist auch der Strom entlang des Chinchkabels damit überlagert, und man hört das Geräusch in den Boxen. Ein Mantelstromfilter trennt die beiden Massen galvanisch voneinander, und vermeidet damit diesen Mantelstrom.
P.S: einfach die Massen unterbrechen wird nix bringen, da wird der Fehler nur noch schlimmer. Und zwar weil dann der Gesammte Spannungsabfall entlang des Zuleitungsdraht zum Radio und zur Endstufe dem Audiosignal überlagert wird.
|
BID = 69164
DerThorsten Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Saarland, Blieskastel
|
Also wenn ich die Chinchkabel abziehe is Ruhe.
Was genau ist so ein Mantelstromfilter, bzw. wo bekomm ich den.
Im Conrad hab ich sowas nur für den SAT Bereich gesehen.
Wo muss ich den überhaupt dazwischen hängen?
Danke für die Hilfe!
|
BID = 69167
Marc10k Stammposter
Beiträge: 273 Wohnort: Erkelenz
|
Wenn du folgende grundlegenden Sachen beim Einbau beachtest hast sollte es keine Probleme geben. Hast es bei mir auf jeden Fall noch nicht gegeben.
Stomkabel und Chinchkabel getrennt verlegen. Strom links oder rechts und dann Chinch mittig.
Alles was zum Sound gehört an einen zentralen Massepunkt. Unter der Rücksitzbank hat sich schon of bewährt.
Nicht zu kleine Kabel für die Stromversorgung nehmen.
Dann kannst du auch diese NF-Trafos weglassen und kommst ohne Entstörmassnahmen aus.
|
BID = 69211
cgm Gesprächig
Beiträge: 175
|
manchmal liegts auch daran, das da ein spannungsunterscheid zw. karossereie masse vorne und hinten durch schlechtleitende schweiß übergänge ist.
aber wenn du schon ne extra masse nach vorne zur batterie gezogen hast kanns daran nicht liegen.
hast du auch dieses massekabel dann hinten noch mal mit der karosserie verbunden? währ nähmlich auch nicht schlecht!
|
BID = 69219
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Zitat :
| hast du auch dieses massekabel dann hinten noch mal mit der karosserie verbunden? währ nähmlich auch nicht schlecht! |
Das stimmt nicht. Masseschleifen sollte man immer tunlichst vermeiden. Wenn man ein eigens gezogenes Kable irgendwo wieder an der Karosserie anklemmt macht man sich den Vorteil wieder zunichte.
|
BID = 69239
DerThorsten Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Saarland, Blieskastel
|
Wie gesagt, hatte für alles Probehalber Kabel direkt zur Karosserie gelegt und habe alle karosserieverbindungen getrennt.
Ohne Erfolg
|
BID = 69269
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Dann hilft nur ein Mantelstromfilter, wie schon gesagt. Den müsste es eigentlich im gut sortierten Car-Hifi Handel geben. Du bist nämlich nicht der Erste, der dieses Problem hat.
Hab mal im Web geschaut. Damit Du einen Eindruck hast was ich meine ist hier mal ein Link. Soll nicht heissen dass Du ihn dort kaufen musst.
http://business.lieske-elektronik.de/artikel_700890.htm
|
BID = 69294
Marc10k Stammposter
Beiträge: 273 Wohnort: Erkelenz
|
Was für ein Auto hast du den? Bei einigen alten Autos kann man auch einen extra Entstörkondesator am Motor anbringen. Gibt es im Baumarkt.
Hast du einen zentralen Massepunkt fürs Radio und Endstufe?
|
BID = 69323
DerThorsten Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Saarland, Blieskastel
|
Ist ein Opel Astra F Bj. 94
Hab mir jetzt so einen Mantelstromfilter zugelegt.
Wenn ich ihn in das Chinchkabel hinter das Radio reinhänge wird das Pfeifen leiser. Es ist aber immer noch recht laut.
Wenn ich es am anderen Ende des Chinchkabels reinhänge (vor der Endstufe) ist es so, als hätte ich es nicht eingebaut. (keine Veränderung)
Und nun? *heul* anders Auto kaufen?? *schnief*
|
BID = 69337
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Du sagst ja Du hast 2 Endstufen. Wo hast Du denn die Eingänge von der 2ten Angeschlossen?
Wenn der Mantelstromfilter an beiden Seiten des Kables verschieden gut funktioniert gibts dafür eigentlich nur eine Erklärung: An dem Kable muss die Masse irgendwo zwischen den Steckern noch Kontakt mit der Karrosserie bekommen. Schau mal nach, ob der Kabelmantel irgendwo abgescheuert ist, und die Abschirmung dadurch an die Karrosserie kommt.
|