USB-Stick dauerhaft stecken lassen schädlich?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:15:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
USB-Stick dauerhaft stecken lassen schädlich?
Suche nach: usb (5887)

BID = 968134

Ronnie1958

Schreibmaschine

Hallo in die Runde,

meine Google-Suche zu der Frage war nicht sehr hilfreich, weil es den Leuten eher um die Zahl der Schreibzyklen auf den Dingern geht. Darum frage ich mal hier. Normalerweise benutze ich eine Festplatte für Aufnahmen vom Satreceiver. Nur schaltet der die Platte nicht ab, wenn nichts geschrieben oder gelesen wird. Daher benutze ich für Aufnahmen in der Nacht oder bei Abwesenheit einen USB-Stick, der auch im Standby mit Spannung versorgt wird. Kann es dem schaden, wenn er dauerhaft eingesteckt bleibt? Häufiges Raus- und Reintun ist dagegen ja eher - - "abrasiv".

Ronnie

BID = 968136

wulf

Schreibmaschine

Hallo,

die Antwort ist nicht ganz so einfach.

Das hängt vom Betriebssystem (des Satreceivers) und den Einstellungen darin ab.

Normalerweise dürfte der Receiver nicht ohne Grund auf den Stick schreiben.
Und nur weil die Festplatte nicht ausgeschaltet wird (oder nur Spin Down?) heißt das auch noch lange nicht, dass es Schreib- oder Lesezyklen gibt.

Selbst wenn es gelegentlich einen Schreibzugriff gibt, die meisten USB Sticks sollten heutzutage im Controller eine Form von "Wear Leveling" eingebaut haben (damit werden die Schreiboperationen gleichmäßig auf die Flashblöcke verteilt).

Alles in Allem:
Wenn der Stick nicht allzu teuer war, würde ich den einfach stecken lassen.

Grüße
Simon

BID = 968137

123abc

Schreibmaschine

Seit 4 Jahren habe ich ich einen USB Stick im Receiver stecken.

Bis jetzt hat sich noch nichts negatives eingestellt.

Er wird allerdings nicht für Aufnahmen sondern für EPG Daten sowie Fritzall Faces genutzt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414529   Heute : 6514    Gestern : 7797    Online : 297        27.11.2024    20:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356659889221