Dritte Bremsleuchte CitroenC5

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:34:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dritte Bremsleuchte CitroenC5

    







BID = 967983

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


HAALT - Bevor ich jetzt wegen "Kfz-Basteleien" gebrandmarkt werde:
Eine solche soll gerade unbedingt vermieden werden!



Ich bin auf der Suche nach den Originalbauteilen!

Ich wurde gefragt, ob eine Reparatur einer dritten Bremsleuchte eines Citroen C5 möglich wäre. In das Gehäuse war Wasser eingedrungen und die Platine hat derartig unter Wasser gestanden, daß zwei der vier Widerstände auf der Platine weggerostet sind und die beiden noch vorhandenen nicht mehr identifizierbar (Farbringe nicht mehr vernünftig erkennbar) und auch meßtechnisch äußerst fraglich sind.

Und genau um diese vier Widerstände im Schaltplan geht es - weiß jemand deren Werte, damit die "Wracks" durch die richtigen Widerstände ersetzt werden können?

Messen konnte ich an den Widerständen R1 einen Wert von ca. 11 Ohm, an R2 hingegen einen Wert von ca. 36 Ohm. So etwas macht bei einer Reihenschaltung (zusammen mit der dazwischen geschalteten Diode D1) doch gar keinen Sinn. Wenn man die Leistung auf mehrere Widerstände aufteilen muß, so macht man sie doch sinnvollerweise gleich. Selbst wenn ein "krummer" Widerstandswert benötigt würde, würde ich wenn irgend möglich aus Lastgründen drei Widerstände gleich und den vierten um einen Normwert nach oben oder unten abweichend wählen.
Meine Vermutung geht dahin, daß auch die noch vorhandenen Widerstände ebenfalls so stark beschädigt sind, daß zumindest einer bereits einen völlig falschen Wert zeigt, tatsächlich aber alle vier Widerstände gleich sein müssen.

Und steinigt mich bitte auch nicht wegen der Verschaltung der Leuchtdioden -ich habe selbst drei Mal hinschauen müssen um einzusehen, daß da wirklich immer vier Stück parallel geschaltet und dann vier vierer-Parallelschaltungen in Reihe sind - ist halt "Made in France".

Ein Foto hatte ich auch gemacht, leider ist dieses so unscharf, daß das Hochladen nicht lohnt - die Platine habe ich aber leider nicht mehr hier, daß ich ein Neues machen könnte. Aber ich versichere, daß der Schaltplan der vorgefundenen Platine entspricht.

Kann mir also irgend jemand evtl. aus dem Schaltplan oder aus einer anderen Bremsleuchte eines C5 mit den Werten der Widerstände R1 bis R4 weiter helfen?




BID = 967985

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

4 x 11 Ohm o.ä. kann hinkommen. Der Strom durch die LEDs liegt dann zwar über den empfohlenen 20mA, aber ein Bremslicht leuchtet ja nicht im Dauerbetrieb.

Zu der Schaltung sage ich mal nichts...

Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 967995

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Mr. Ed,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, daß die LEDs nicht die "gewöhnlichen" 5mm-Typen sind, sondern LED in der so genannten "Super Flux" Bauform mit jeweils vier Pins (2x Anode, 2x Kathode). Und diese Biester vertragen - je nach Typ (den ich hier jedoch nicht genau kenne) - durchaus 50-70mA.

Gruß rhophi

BID = 968003

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Aug 2015 18:10 geschrieben :

Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind.


Offtopic :

Das war,(und ist) ja auch meine Meinung seit vielen vielen Monden.
Aber VAG holt mächtig auf.Ich könnt schon wieder Storys erzählen...
Kurzfassung:
Man lasse bitte von allem die Finger,was den 2.0 TDI Motor drin hat.Zumindest dann,wenn man mehr als 100000km fahren will und nicht mal so eben 5k Euro für ne Rep. über hat.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 968011

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

...ich glaube nicht das die einzelnen Widerstände/LED in Stecksockeln stecken und sonbald da ein Lötkolben angesetzt werden muss ist es eine Bastelei
...solche Teile müssen im ganzen ersetzt werden


...wie auch die supertollen LED-Schlussleuchten (Brems-/Stand-/Blink-/Nebel-/Rückfahrlicht) in einem Stück für mindestens 300-400 € nur weil 3-4 LED kaputt sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 968014

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
Man lasse bitte von allem die Finger,was den 2.0 TDI Motor drin hat.Zumindest dann,wenn man mehr als 100000km fahren will und nicht mal so eben 5k Euro für ne Rep. über hat.

Also hier bei uns weiß man das

Viel Hubraum wenig Leisung viele Zylinder = perfekt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 968018

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Vom TSI muß man ebenfalls die Finger lassen, der erlebt die 50000 nicht, auch wenn die tausenden gerissenen Steuerketten natürlich nur bedauerliche Einzelfälle sind.

Das einfachste ist, die Finger von allem zu lassen, was VAG produziert hat.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 968066

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Ich fahr nen Franzosen und Fahrrad, wobei ich, wenn es möglich ist das Fahrrad vorziehe
Billiger und zuverlässiger gehts nicht...



BID = 968097

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

...fährst du mit dem Fahrrad auch über rote Ampeln und zick zack zwischen den Autos durch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 968099

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

@ primus:

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum es eine "Bastelei" sein soll, wenn man ein Bauteil mit dem geeigneten Werkzeug (hier: Lötkolben) gegen ein von den Werten her identisches Bauteil austauscht, selbst wenn das Bauteil (hier: ein Widerstand) vielleicht nicht vom gleichen Hersteller gefertigt worden ist (da hier nicht bekannt ist ob Yageo oder Panasonic oder TE oder sonst jemand der Hersteller des Originaltyps ist).
Dann dürfte ja auch niemand z.B. eine Zündkerze mit einem geeigneten Werkzeug (jetzt: Kerzenschlüssel) gegen eine Zündkerze mit dem gleichen Wärmewert eines anderen Fabrikats (jetzt: z.B. Bosch vs. NGK) austauschen. Das wäre dann eine ebensolche "Bastelei". Und derartige "Basteleien" werden jeden Tag tausendfach in deutschen Kfz-Meisterwerkstätten ausgeführt!

Ich könnte die Bedenken ja noch verstehen, wenn ich eine der Leuchtdioden hätte austauschen wollen, denn da kann man - selbst wenn man den Hersteller und den genauen Typ kennt - niemals sicher sein, daß man eine LED mit der gleichen Lichtfarbe erhält. Von Änderung der Helligkeit im Laufe des Lebens einer LED hier einmal ganz abgesehen. Aber beim Ersetzen eines Widerstandes durch einen baugleichen Typ.......

BID = 968104

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Aug 2015 18:46 geschrieben :

...fährst du mit dem Fahrrad auch über rote Ampeln und zick zack zwischen den Autos durch



Auf jeden Fall bin ich in der Stadt schneller als das fußfaule Volk...

BID = 968106

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

...eine Zündkerze ist geschraubt nicht festgeschweisst

...eine Werkstatt tauscht Led-Leuchten und Steuergeräte komplett aus und lötet da nicht drin rum

...und ich habe das nicht festgelegt sondern der Gesetzgeber

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 22 Aug 2015 23:43 ]

BID = 968107

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Offtopic :

Zitat :
Bubu83 hat am 22 Aug 2015 23:37 geschrieben :


Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Aug 2015 18:46 geschrieben :

...fährst du mit dem Fahrrad auch über rote Ampeln und zick zack zwischen den Autos durch



Auf jeden Fall bin ich in der Stadt schneller als das fußfaule Volk...


...bis zum nächsten Kieslaster


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 968185

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

@ primus:

Das ist schon richtig, daß eine Zündkerze GESCHRAUBT und nicht GESCHWEISST ist, aber gerade im KfZ wird bei fachkundigen Reparaturen auch GEWSCHWEISST (z.B. Auspuff), hierbei wird sogar u.U. eine Gefügeveränderung des Werkstoffes vorgenommen. Und wenn auch viele Werkstätten z.B. Steuergeräte komplett tauschen, so tun Sie das häufig, weil Sie gar nicht in der Lage wären, diese qualifiziert instand zu setzen (wir wollen ja nicht argwöhnen, daß es hier vielleicht auch um einen Mehrumsatz gehen könnte...). Es gibt aber reichlich Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben, Steuergeräte instand zu setzen und zu prüfen. Und es ist schwerlich vorstellbar, daß solche Firmen ihr Geschäftsmodell ausschließlich auf rechtswidriger "Bastelei" gegründet hätten??!!

BID = 968191

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Also da sehe ich nun auch kein Problem drin. Das Teil wird komplett getauscht weil es vom Hersteller so vorgesehen ist und die Werkstätten es nicht anders reparieren können. Durch die neuen Widerstände wird das Teil nur in den Zustand versetzt, den es vor dem Defekt hatte.
Bastelei war es vorher schon, nur von Citroen statt von rhopi.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196419   Heute : 2827    Gestern : 4612    Online : 592        18.10.2024    16:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340759754181