Marshall Headset Reparaturtipps zum Fehler: Wackelkontakt Klinkenstecker Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Sonstige Marshall Headset --- Wackelkontakt Klinkenstecker Suche nach Marshall |
|
|
|
|
BID = 967472
Robertson Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wackelkontakt Klinkenstecker
Hersteller : Marshall
Gerätetyp : Headset
Messgeräte : Multimeter
Ich wollte bei meinem HiFi-Headset (Marshall, "Major Black") wegen Wackelkontakt einen neuen 3,5 mm Klinkenstecker anlöten. Der Originalstecker ist nach CTIA belegt (4-polig, 1/2 - Audio, 3 - Masse, 4 - AUX). Ich schaffe es aber nicht bei den einschlägigen Händlern einen entsprechenden Ersatzstecker zu finden. Die Belegung ist grundsätzlich OMTP (3 und 4 getauscht).
Jetzt könnte man natürlich einfach die AUX-Ader an den 4. Pol des OMPT-Steckers löten, der eigentlich für die Masse gedacht ist, das halte ich aber für keine gute Idee, da hier ja auch die Zugentlastung und das Steckergehäuse dranhängt.
Was mir auch nicht so gut gefällt, ist den OMTP Stecker "richtig" zu belegen und noch einen Adapter auf CTIA zu kaufen (die es übrigens massenweise gibt...).
Weiß jemand, ob es diese Stecker auch mit CTIA-Belegung zu kaufen gibt? Oder hat schon mal jemand selbst den Stecker so eines Headsets getauscht oder kann mir so einen Tip geben?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Johannes |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 967489
Mr.Ed Moderator
|
|
Das die Fahne zur Zugentlastung da befestigt ist, ist Konstruktionsbedingt. Ein Problem ist das aber eigentlich nicht, schließlich klemmt man da ja den Mantel ein, nicht die blanken Adern. Unschön ist lediglich, daß das Gehäuse dann nicht auf Masse liegt. Das lässt sich dann nur mit Kunstoffgehäusen oder Steckern mit Plastikkgewinde beheben.
Vernünftige Stecker mit Zugentlastung per Spannzange gibt es da offenbar nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 967514
|
Danke für die schnelle Antwort!
Hmm, wenigstens bin ich dann wohl nicht zu blöd, die Stecker zu finden. Dann wird's wohl die Adapterlösung, auch wenn das dann unnötigerweise das fünffache kostet. Aber besser als ein neuer Kopfhörer...
BID = 967517
Mr.Ed Moderator
|
Löte es doch einfach richtig an. Die Stecker in den Adaptern sehen auch nicht anders aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 967520
|
Öhm, was heißt denn jetzt richtig? Ich dachte ich löte die Masse an einem OMTP-Stecker auf Pin 4 und tausche dann Pin 3 und 4 über einen Adapter. So? Oder meinst du irgendwie ohne Adapter?
BID = 967531
Mr.Ed Moderator
|
Ohne Adapter und fertig, wo ist denn da dein Problem? Die Stecker sind gleich, nur zwei Adern sind innendrin anders angelötet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 967535
|
Im Grunde nur das alte, dass die AUX-Ader dann auch am Gehäuse anliegt. Am meisten Bedenken habe ich dabei eigentlich, dass das Mikro knistert, wenn der Stecker am Handy in der Hosentasche rumreibt. Ich würde von den Adaptern erwarten, dass sowohl an der Buchse als auch am Stecker die Masse am Gehäuse angeschlossen ist. Oder ist das Quatsch?
BID = 967538
Mr.Ed Moderator
|
Im besten Falle ist das Gehäuse, wenn es denn aus Metall besteht, nirgendwo angeschlossen, wie beim Originalstecker. Das Verbindungsstück zwischen Kontakten und Gehäuse besteht aus Kunststoff. Ob man den nun aufschrauben kann, weiß ich nicht. Dann könntest du den Originalstecker wieder anlöten. Möglicherweise ist das auch alles nur Blingblingblendwerk und der Stecker ist vergossen.
Im einfachsten Falle besteht das Gehäuse komplett aus Kunststoff.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182042814 Heute : 517 Gestern : 5064 Online : 244 20.9.2024 5:32 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0749011039734
|