AEG Waschmaschine  Lavamat 95P22699

Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt spor. stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 95P22699 --- Programm bleibt spor. stehen
Suche nach Lavamat 95P22699 Waschmaschine AEG Lavamat 95P22699

Fehler gefunden    

BID = 967343

Bernilein

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt spor. stehen
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : 95P22699
FD - Nummer : L4280
Typenschild Zeile 1 : E Nr:913203191
Typenschild Zeile 2 : Typ:95P22699
Typenschild Zeile 3 : Fert. Nr:43800126
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Freunde der weißen Wäsche.Ich hoffe jemand von euch kann helfen. Über die Suchfunktion habe ich speziell zu 4280L nichts gefunden. Seit einiger Zeit bleibt unsere Waschmaschine sporadisch mitten im Programm stehen.Die Restzeitanzeige läuft auch nicht weiter. Ein Fehler wird im Display nicht angezeigt. Mir ist aufgefallen, das dann auch die LED für die Deckelverriegelung aus ist und nicht mehr grün leuchtet.Die anderen LED leuchten so als ob die WM normal im Betrieb ist. Der Deckel ist aber verriegelt- den bekomme ich so nicht auf. Erst wenn ich die Maschine ausschalte. Rütteln und klopfen an der WM hat nix gebracht.Wenn ich die Maschine aus stelle bzw. stromlos mache und anschließend wieder einschalte, kann ich ganz normal wieder auf Start drücken.Das Programm geht dann wieder von vorne los und sie läuft dann meist durch. Kohlen habe ich geprüft- die sind in Ordnung.Die hatte ich auch erst vor ca.2 Jahren ersetzt.Wenn sie stehengeblieben ist,höre ich auch kein Relais klicken oder andere Geräusche aus der Maschine.
Ich vermute entweder einen Defekt im Programmdrehschalter oder eine schlechte Lötstelle auf einer Elektronikplatine.
Kennt vielleicht jemand das Problem? Auch ein Tipp zum Auslesen eines Fehlercode wäre sehr hilfreich.
Ich danke euch schonmal im Vorraus.

BID = 967418

Bernilein

Gerade angekommen

Hat denn keiner eine Idee? Ich habe in der Suche zwar einige Anleitungen zum Abfragen von Fehlercodes gefunden, aber keine passt so richtig zu meiner Maschine. Und ich möchte nicht sinnlos irgendwelche Tastenkombinationen drücken um dann evtl. Parameter zu verstellen anstatt den Fehlercode zu lesen....Ich möchte halt gerne im Vorfeld wissen was ich da mache.

BID = 967422

Bernilein

Gerade angekommen

Zitat :
Bernilein hat am 11 Aug 2015 09:20 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt spor. stehen
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : L4280 95P22699
FD - Nummer : 43800126
Typenschild Zeile 1 : E Nr:913203191
Typenschild Zeile 2 : Typ:95P22699
Typenschild Zeile 3 : Fert. Nr:43800126
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Freunde der weißen Wäsche.Ich hoffe jemand von euch kann helfen. Über die Suchfunktion habe ich speziell zu 4280L nichts gefunden. Seit einiger Zeit bleibt unsere Waschmaschine sporadisch mitten im Programm stehen.Die Restzeitanzeige läuft auch nicht weiter. Ein Fehler wird im Display nicht angezeigt. Mir ist aufgefallen, das dann auch die LED für die Deckelverriegelung aus ist und nicht mehr grün leuchtet.Die anderen LED leuchten so als ob die WM normal im Betrieb ist. Der Deckel ist aber verriegelt- den bekomme ich so nicht auf. Erst wenn ich die Maschine ausschalte. Rütteln und klopfen an der WM hat nix gebracht.Wenn ich die Maschine aus stelle bzw. stromlos mache und anschließend wieder einschalte, kann ich ganz normal wieder auf Start drücken.Das Programm geht dann wieder von vorne los und sie läuft dann meist durch. Kohlen habe ich geprüft- die sind in Ordnung.Die hatte ich auch erst vor ca.2 Jahren ersetzt.Wenn sie stehengeblieben ist,höre ich auch kein Relais klicken oder andere Geräusche aus der Maschine.
Ich vermute entweder einen Defekt im Programmdrehschalter oder eine schlechte Lötstelle auf einer Elektronikplatine.
Kennt vielleicht jemand das Problem? Auch ein Tipp zum Auslesen eines Fehlercode wäre sehr hilfreich.
Ich danke euch schonmal im Vorraus.

BID = 967494

Bernilein

Gerade angekommen

Macht ja richtig Spass sich immer selbst zu antworten...
Ich habe gestern die Steuerplatine ausgebaut. War ziemlich mit Kohlenstaub bzw. Abrieb vom Keilriemen belegt. Die hab ich erst mal sauber gemacht. Dann noch ein Relaissockel nachgelötet. Die Waschmaschine ist gestern dann 2 Wäschen durchgelaufen. Ich werde erst mal weiter testen und melde mich dann ob sie nun Fehlerfrei läuft.

BID = 967817

Bernilein

Gerade angekommen

So- die Maschine läuft wieder Fehlerfrei
Als Fehlerursache kommen 3 Dinge in Frage:
1.Entweder hat das blosse Abstecken der Steuerplatine geholfen
2.Die Beseitigung des Graphitstaubes
3.Das Nachlöten des Relaissockels

4. Oder alle 3 Sachen...

In diesem Sinne
Bis bald mal wieder

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287509   Heute : 2999    Gestern : 4888    Online : 554        5.11.2024    17:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,888460159302