LCD Anzeige auf PC Monitor im selbst geschriebenen Progromm darstellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:16:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LCD Anzeige auf PC Monitor im selbst geschriebenen Progromm darstellen
Suche nach: lcd (4680)

    







BID = 966332

Gaers

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Wie gesagt ich bin äußerst dankbar für jede Hilfe!
Aber 1. in dem von dir verlinkten Datenblatt sind nur IC´s zu sehen den entweder 28 oder 40 Pins haben, meiner hier hat aber 32.
Und 2. nenn mich ruhig doof aber als Input sind immer min. 4 Pins definiert.

Ich vermute du wolltest auf die variante mit 28 Pins hinaus, da sind es so wie ich es verstehe :

1
3
27
28

Tut mir leid das es nicht mein Fachgebiet ist, aber deswegen wollte ich mich ja mal an ein freundliches Forum wenden.

Und ja vor dem programmieren graut es mir auch schon.

BID = 966333

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Lt. Anleitung gibt es dazu einen Drucker mit IR-Schnittstelle. Auf der Rückseite müßte dafür ein Fenster sein. Die IR-Schnittstelle könnte das schwarze Teil oben links auf dem Bild mit der Platinenrückseite sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 966334

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich zähle 40 Pins ...

Pins 8,9,10,12 in diesem Fall.

Hier nochmal ein vollständigeres PDF:

http://www.lupinek.com/soubory/pcf21xx.pdf

Der Ablauf der Datenübertragung ist folgende:

DLEN geht auf high, CLB ist low, dann wird das erste Bit angelegt (immer ne 0), dann geht Clock kurz hoch und wieder runter.
Danach werden afu diese Weise alle Bits übertragen.

Du mußt nun alle Bits abfangen, starten tust du sobald DLEN auf High springt und dann samplest du bei jeder 1 an CLB.
Hinterher zerlegst du das Ganze und schaust, welches Segment zu welchem Bit gehört. Am Ende hast du ein Bitmuster und kannst daraus den Wert auf der Anzeige ablesen.




_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 966335

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Anderer Ansatz:
Pi mit Cam ausrüsten und als LCD als Video streamen....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 966336

Gaers

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Und nochmal zu meiner frage bezüglich der 3 Pins die reichen, ich dachte mir dabei das es doch eigentlich sinnvoller wäre wenn wir das Signal nach dem IC abgreifen würden oder geht das nicht?

Auf der eventuellen IR-Schnittstelle steht nur "HAMLIN".
Kann das sein?

In meinem leider nicht so tollem Datenblatt was ich dazu bekommen habe, steht leider nur das der Nachfolger eine RS232 Schnittstelle hat und bei diesem hier wird nix von ner möglichen IR-Schnittstelle.



BID = 966338

Gaers

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Tut mir leid Sub205. natürlich sind es 40 Pins. Ich bin von der LCD Anzeige ausgegangen

BID = 966339

Gaers

Gerade angekommen


Beiträge: 12

hajos118 daran haben wir auch schon gedacht, soll aber nur unsere Notfall-Lösung sein.

BID = 966340

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

HAMLIN ist ein Reed-Relais, keine IR-Schnittstelle (lt. Google)

Am saubersten ist es, das Signal zwischen Prozessor und LCD-Controller abzugreifen, daher die Pins von denen ich sprach. Am LCD direkt wird es schon schwieriger, da die LCDs mit Wechselspannung arbeiten und auch ansonsten nicht so leicht anzusteuern/auszulesen sind.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 966343

Gaers

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ok. Danke erstmal an alle. Werde mich jetzt mit meinem Team beraten und mich morgen wieder melden

Für weitere nützliche Ideen sind wir sehr dankbar.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086528   Heute : 1007    Gestern : 6155    Online : 504        28.9.2024    7:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0712099075317