AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit Genius Sensorlogic

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 30

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG Favorit Genius Sensorlogic --- Fehler 30
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit Genius Sensorlogic Fehler 30

BID = 966307

drakey2k

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Genius Sensorlogic
S - Nummer : 25151178
FD - Nummer : 45_2 DDQ 04
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123256700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

folgende Situation: Meine AEG Favorit Genius Sensorlogic (Modell ) hat gestern nach dem Programmstart Fehler 10 gezeigt. Ich habe dann die Maschine ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, und seither zeigt sie bei jedem Start Fehler 30 und pumpt endlos Wasser ab (was aber noch funktioniert, habe Wasser in die Maschine gefüllt, das wird reibungslos abgepumpt).

Meine erste Vermutung war dann, dass die Wassertasche verstopft ist und Wasser aus dem Überlauf in die Wanne läuft - diesen Fehler hatte ich vor ca. 8 Monaten bereits gehabt und dank dieses Forums erfolgreich beheben können.

Also Seitenwände ab - die Bodenwanne ist jedoch staubtrocken. Die Wassertasche sah auch noch besser aus als beim letzten Mal, ich habe sie aber trotzdem nochmal gereinigt.

Die Maschine zeigte danach unverändert den Fehler 30, also weiter das Forum durchstöbert.

Wie in einigen Threads hier beschrieben habe ich dann den Aquastop überprüft, indem ich den Zulauf an der Maschine abgebaut habe und an den beiden Kontakten am Schlauch den Widerstand gemessen habe. Das Messgerät zeigte nichts an, was dann wohl einen unendlich hohen Widerstand (statt 4 kOhm) und somit einen defekten Aquastop bedeutet. Ich habe das ganze dann noch – ebenfalls nach Hinweisen in verschieden Threads hier im Forum – verifiziert, indem ich den angeschlossenen Aquastop über die beiden Kontakte mit 230 Volt versorgt habe: kein Wasserfluss.

Also habe ich gestern Abend schnell einen neuen Ersatz-Aquastopschlauch bestellt.

So weit, so gut, schon mal vielen Dank für die hilfreichen Threads hier.

Ich habe aber noch eine Frage:

Und zwar liest man in den einschlägigen Threads zum Thema Aquastop immer wieder, dass maschinenseitig 230 Volt am Schlauch anliegen. Meine gestrige Messung ergab jedoch nur eine Spannung von 112 Volt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob neben dem defekten Aquastopschlauch möglicherweise noch ein weiterer Defekt vorliegt. Ich bin etwas verunsichert, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
drakey2k

BID = 966482

drakey2k

Gerade angekommen

Der Schlauch ist angekommen, und die Spülmaschine läuft wieder.

Es scheint also keine Rolle zu spielen ob da 115 oder 230 Volt anliegen.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393657   Heute : 853    Gestern : 7548    Online : 741        25.11.2024    7:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03367304802