Autor |
|
|
|
BID = 966202
cgr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reparatur Dämpfer, Lager
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA9420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Gibt es dafür so etwas wie ein Raparatur-Handbuch? Oder eine Anleitung von Bauknecht?
Außerdem überlege ich, ob man die Federn oben an der Trommel auch tauschen kann / soll?
Und das Lager, wenn man schon dabei ist, auch gleich mit wechseln?
Last-but-not-least die Frage nach Ersatzteilqualität: Es scheint ja die Original-Teile zu geben und "andere". Kann man mit den anderen, billigeren etwas faslch machen? Oder lieber Finger weg, da man dann in 2 Jahren alles noch einmal machen kann?
Danke für Eure Hilfe?
Viele Grüße
cgr
|
|
BID = 966218
prinz. Moderator
|
|
Zitat :
| Gibt es dafür so etwas wie ein Raparatur-Handbuch? Oder eine Anleitung von Bauknecht? |
Gibt es darf aber nicht rausgegeben werden
Zitat :
| Kann man mit den anderen, billigeren etwas falsch machen? |
Es muß nicht Orginal Hersteller sein ABER es muß HOCHWERTIG sein
Gibt auch Bremsen aus Kamelscheiße fürs Auto kosten weniger als Orginal
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 966227
cgr Gerade angekommen
|
Hmmm, das hat mir jetzt in Summe sehr viel weitergeholfen.
Wenn jemand noch WERTVOLLE Tips hat, gerne her damit!
Danke im voraus und viele Grüße
cgr
|
BID = 966228
derhammer Urgestein
|
Nimm erstmal die Rückwand ab und schaue dir die Montage der Dämpfer an...
|
BID = 966265
cgr Gerade angekommen
|
Habe bisher den Deckel abgenommen um einen ersten Blick zu werfen.
Da ich die Teile noch nicht bestellt habe, würde ich mich gerne vorher etwas informieren, wie kompliziert der Umbau ist bzw. ob er überhaupt machbar ist.
Beim Dämpfer fällt mir z.B. ein: Muss dafür die Trommel raus, bzw. muss sie entlastet werden. Oder kann ich die Dämpfer so bei ansonsten unberührter Trommel rausnehmen? Geht das alleine oder brauche ich jemanden zum "Halten"? Muss etwas eingestellt werden? Muss ich die Federn auch tauschen, immerhin hängt die Trommel ja daran und zieht sei Jahren nach unten?
Wo wir schon bei den Federn sind, wo werden die korrekt bei der Trommel eingehängt - es gibt auf jeder Seite zwei Möglichkeiten zum Einhängen: Einmal eher oben an der Oberkante des Haltebleches an der Trommel, dann etwas weiter unten (ca. 2 cm Unterschied). Auf der Seite des Schalters war die Feder nach dem Trnsport ausgehängt, auf der anderen Seite hing sie in der unteren Befestigung.
Und zum Lager sind die Fragen in etwa gleich - wo ist das Lager, was muss raus dafür, Einstellarbeiten, etc.? Das Lager ist nicht total im Eimer, aber erstens würde ich es machen wollen, wenn die Maschine schn einmal auf ist und zweitens hat sie ja schon etwas auf dem Buckel. Geräusche sind m.M.n. noch OK.
Bei Ersatzteilen habe ich bisher einiges an Dämpfern in der Bucht gesehen, die Originalen kosten wohl ca. 60 Euro. Keine Ahung, ob man hier ein Alternativprodukt nehmen kann bzw. ob es Firmen gibt, de OEM Qualität bieten (wie z.B. Bosch beim KFZ)?
Danke noch einmal und viele Grüße
cgr
|
BID = 966271
derhammer Urgestein
|
Bei Dämpfertausch bleibt alles drin. Das geht ohne Hilfe. Meistens alles geschraubt. Wichtig: Alle Dämpfer hintereinander tauschen und nicht alle erst ausbauen und dann die neuen rein.
Lager ist etwas komplizierter. Da du es aber nicht für nötig hälst die Service Nummer anzugeben, kann man auch nicht gezielt nachsehen
|
BID = 966276
cgr Gerade angekommen
|
Danke Dir für die Antwort!
Servicenummer habe ich nicht mit Absicht weggelassen, ich weiss schlicht und einfach nicht, was das sein soll? Ist das eine der Dinge, die auf dem Türaufkleber stehen? Oder wo bekome ich die her? Von Bauknecht?
Danke Dir für's Helfen!
cgr
|
BID = 966286
derhammer Urgestein
|
Steht am Gerät, fängt mit 85 an ist 12stellig
|
BID = 966288
cgr Gerade angekommen
|
Dann ist das wohl diese vom Türaufkleber: