Sicherungskasten - Sichern gegen unbefugten Eingriff

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  14:39:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sicherungskasten - Sichern gegen unbefugten Eingriff

BID = 68876

gladis

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Allerseits,

nachdem ich mir online die Finger wund gesucht habe an euch meine Frage in der Hoffnung, wenigstens auf eine Fingerzeig in die richtige gedankliche Richtung.

Sicherungskästen in Haushalten haben meist nur einen einfachen, ohne Hilfsmittel öffenbaren Verschluß.

In öffentlichen Gebäuden oder in der Industrie findet man häufig, daß Sicherungskästen verschlossen und nur mit *Werkzeug* zu öffnen sind, was unbefugten Eingriff weitestgehend unterbindet. Sicher zweckmäßig, aber:

Die Frage ist, gibt es eine *Vorschrift*, die so etwas fordert?

Danke im Voraus und allseits einen streßfreien Tag

gladis :-)

BID = 68881

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Ich weiß zwar nicht wo es steht aber meines Wissens gibt es eine Vorschrift die das fordert. Sinngemäß müsste es lauten:

Elektrische Betriebsräume oder Verteilungen außerhalb von elektrischen Betriebsräumen sind so auszustatten, das unbefugte oder nicht unterwiesene Personen keinen Zugriff haben sondern nur eine entsprechende Fachkraft.

So oder so ähnlich. Gibt hier bestimmt jemanden der dir sagen kann wo dies niedergeschrieben ist.

BID = 68889

Sir Jeff

Stammposter

Zur Homepage von Sir Jeff

Na, für öffentliche Gebäude, die im Anwendungsbereich der VDE 0108 liegen ist es z.B. dort vorgeschrieben.

BID = 68912

gladis

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke Sir *s*
Teil7 für Arbeitsstätten vermutlich/ gelten wohl als _öffentlich_.
Ich hab da eher den Zusammenhang Sicherheitsbeleuchtung abgespeichert, aber ich werde versuchen darnzukommen um nachzulesen.

Zitat :
Sir Jeff hat am 11 Mai 2004 17:22 geschrieben :

Na, für öffentliche Gebäude, die im Anwendungsbereich der VDE 0108 liegen ist es z.B. dort vorgeschrieben.

BID = 68913

gladis

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke RolSim :-),
so in der Art hatte ich das auch im Kopf.
Du hattest Recht :-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gladis am 11 Mai 2004 19:56 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182356395   Heute : 2733    Gestern : 5585    Online : 396        19.11.2024    14:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275449752808