hallo alle,
es wär eine gute Idee wenn er mal bei jemandem reinschaut der die passende Messtechnik hat um das ganze Radio einstellen zu können.
Ich beschreib hier mal ganz grob wie ich mir sowas vorstelle.
Verfahren = "von hinten nach vorne"
1.) von der Kathode der EL84 geht ein widerstand nach Masse, parallel dazu ist ein Elko. Da sollen 6-8V zu messen sein. Ist das nicht so wechseln wir den Elko (das ist ein kleiner, meist 100µF, mit wenig Spannung) und den koppelkondensator der zum Gitter der EL84 geht.
Diese Maßnahme ist an Stelle 1 da die EL84 wenn sie zuviel Strom zieht das Netzteil in die Knie zwingt was zu einer Unterversorgung aller anderen Teile führt. Erfordert Multimeter.
2.) ZF Verstärker.
Der ZF Zug im Radio hat in jeder Stufe zwei hintereinandergeschaltete Primärspulen in den Filtern, die eine für 10,7MHz, das ist die ZF für UKW, und die andere für 455kHz, das ist die ZF für die AM Bänder.
Das letzte Filter enthält einen Ratiodetektor, das ist der Demodulator für FM. Das sollte gut abgeglichen sein auf genaue Mittenfrequenz, die nötige Bandbreite die bei UKW Empfang recht hoch ist, und geringe einsattelung in der Mitte. Erfordert Prüfsender oder besser einen Wobbelmessplatz.
Der abschließende Test soll ergeben: hohe Empfindlichkeit bei 10,7MHz bzw 455kHz.
3.) Die beiden Tuner.
Es ist sehr oft, sogar meistens so daß die Oszillatorfrequenz oberhalb der Empfangsfrequenz ist, nicht darunter. Beides würde aber funktionieren, nur mit einem entsprechenden Versatz auf der Skale.
Die Oszillatoren sind zuerst abzugleichen.
Dann der Ausgangsfilter (Mischkreis) an dem die ZF entsteht die dann zum ZF Verstärker weitergeleitet wird.
Zuletzt werden die Vorkreise abgeglichen auf maximale Empfindlichkeit beim Empfang.
Leute die das gern machen und auf sowas ansprechbar sind:
zB im Dampfradioforum, im Radio-Bastler-Forum, in der Roehrenbude, und bei den Messtechniksammlern unter wellenkino.de
Auch auf den Treffen von denen wird sowas immer sofort erledigt, das nächste bekannte ist am 15. August in Nürnberg.
Was ist ein Wobbelmessplatz?
www.wellenkino.de/swob
sie sind recht selten aber der pure Luxus was das einstellen alter Radios anbelangt.
nette Grüße
Martin