LM337 regelt sehr schlecht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  16:41:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LM337 regelt sehr schlecht

BID = 964365

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mir diese Schaltung nachgebaut.
Mit Erfolg... dachte ich...

Die Platine wurde laut Vorlage erstellt und funktioniert im Leerlauf wunderbar, wie sie soll.

Wenn ich den positiven Strang gegen GND mit 1A belaste (bei 16V), regelt der LM317 auch tadellos nach.

Wenn ich den negativen Strang gegen GND mit 1A belaste (bei 16V), bricht die Spannung erst zusammen auf ca.10V und rappelt sich bis auf ca.13 auf...je wärmer er wird, kommt er auch auf 14V.
Auf 16V kommt er hingegen nicht.
Ich muss ihn im Leerlauf auf 22V regeln, um das er bei 1A / 16V auch bei 16V hängen bleibt in seinem Regelverhalten.

Die Schaltung ist in meinen Augen schlüssig und auch nicht sonderlich kompliziert.

Der LM317 ist von ST, der LM337 von Fairschild. Meine Vermutung liegt bei einer Fälschung. Dagegen spricht der mechanische Aufbau des Reglers.
Die Schricht ist gerade und sauber, die Fahne ist dick und sauber gestanzt u.s.w. ...

Kann bitte, wenn jemand Zeit hat, einmal über die Schaltung schauen?! Den LM337 verbaute ich zum ersten mal, daher fehlen mir Erfahrungswerte.

Gruß Alex

BID = 964373

Onra

Schreibmaschine

Hast du sichergestellt, daß der Negativregler nicht schwingt?
Diese Regler mit Kollektorausgang sind auch empfindlich auf die kapazitive Belastung am Ausgang. Da kann ein LowESR mehr Schaden anrichten als er positive Wirkung bringt.
Die unterschiedliche Anschlußbelegung sollte ja durch eine Platinenvorlage keine Probleme bereiten, die beiden dürfen nur isoliert auf einen gemeinsamen KK.

Onra

BID = 964376

corvintaurus

Schreibmaschine

GuMo.

Beide Regler haben direkt an den Beinchen, jeweils 100nF. Aber jetzt wo du es erwähnst...

Bei beiden habe ich aus Gewohnheit, beide Kondensatoren immer vom äußeren Beinchen zum Mittleren gelötet. Könnte da der Fehler beim 337 sein?

Beide Regler sind isoliert auf einem KK aufgebracht.

BID = 964377

corvintaurus

Schreibmaschine

Er könnte datsächlich recht haben...

" LM337 schwingt mit 7MHz "

Klasse. Alles fertig montiert und die Kondis sitzen unter der Platine.

BID = 964430

corvintaurus

Schreibmaschine

Das wars.
Habe einen 100nF zwischen In und Adj. gelötet.... und nu machta was a´ soll.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186835212   Heute : 32880    Gestern : 47700    Online : 302        26.11.2025    16:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232119560242