LED Heimbeleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  23:30:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Heimbeleuchtung
Suche nach: led (32524)

    







BID = 4940

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo Alle!
Ich bin mir ja nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich konnte keinen besseren Platz finden um meine Frage zu stellen ... also habt bitte Mitleid mit mir

Mein Problem ist folgendes: Ich würde gerne eine Lampe basteln die 6*3 LED's beinhaltet (6x Rot, Blau, Gruen) .. also 6 gruppen zu jeweils 3 LEDs wobei die einzelnen farben auf und abgedimmt werden um so alle farben darzustellen und ein nettes Lichtambiente herzustellen ..
Naja so weit so gut aber mein riesen Problem ist: Ich hab keine Ahnung! (Aber das habt ihr wohl schon mitbekommen

Ich verstehe die Grundlagen und hatte schon mal einen Lötkolben in der Hand (ja richtig rum ... aber weiter weiss ich leider auch nicht und im Netz ist dazu auch nichts zu finden..

Bin also um jeden Schubser in die richtige Richtung dankbar

/winke
Ashran

BID = 4942

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Grund sätzlich hängt es davon ab was du für LEDs verwenden willst, sprich wie viel V und mA Sie haben, wie die Lampe genau auf gebaut sein soll (Schaltpal) dann kann man das Ganze erst richtig an gehen.

BID = 4945

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ich möchte eine Lampe für mein Zimmer basteln die mit LED's betrieben wird
Der Punkt ist, die 3 Gruppen (R/G/B) sollten unabhängig voneinander und zufällig auf und abdimmen (ganz hell bis aus).
Das Ziel ist es eine Lampe zu bauen die langsam durch alle Farben des Farbspektrums läuft und so alle paar Minuten ne vollkommen neue Farbe zeigt.
Mit Schaltplänen kenn ich mich leider nicht aus .. ich weiss ich bin ein N00B

Ich kenn die Technischen Daten der LED's nicht .. naja die Leuchtstarken eben

Thx!

BID = 4950

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Dies scheint ein fall für das Forum Grundlagen zu sein. Ist deshalb nach Grundlagen verschoben worden.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 4952

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Sorry & Thx

BID = 4953

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Achja, ich fahr gleich mal in den Conrad E...
gibt es etwas nach dem ich ausschau halten sollte ?

Thanks in advance

BID = 5084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine solche Schaltung ist nicht so einfach, wie Du vielleicht meinst.
Wenn Du Dich überhaupt noch nicht auskennst, vielleicht auch noch nicht mal ein Meßgerät hast, kann das eigentlich nur eine Bruchlandung geben.

Vielleicht versuchts Du es ersteinmal eine Nummer kleiner, und versuchst eine LED zu steuern.

mfg perl


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 5155

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ein Messgerät hab ich
Weiss nun auch schon ungefähr was ich brauch und wie ichs anstelle. wenn ichs wirklich probier werd ich hier ab und zu mal davon berichten!

/winke

BID = 5175

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg

Eine Mögligkeit siehe unten.
Diese Schaltung steuert zwar Halogenlampen an
sollte aber auch mit LED's funktionieren.
Persönlich halte ich die Verwendung von Lampen für diesen Zweck aufgrund der größeren Helligkeit für sinnvoller.
Zum Aufbau sollte man allerdings etwas Löterfahrung mitbringen.
Erhältlich ist der Bausatz mit ausführlicher
Aufbauanleitung und Funktionserklärung bei
ELV. http://www.elv.de/

Uploaded file: FW100.pdf

BID = 5177

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg



Uploaded file: FW100.TIF


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031514   Heute : 5572    Gestern : 5869    Online : 98        17.9.2024    23:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301361083984