Projekt Eigenheim

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  16:14:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Projekt Eigenheim

BID = 965592

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vor dem Einzug neuen Zählerschrank setzen und schon die Steigleitung in die Etagen ziehen. So kannst du dann Stück für Stück modernisieren ohne die komplette Wohnung in eine Baustelle zu verwandeln! Zähler wandert in den neuen Zählerschrank und da kommt dann auch der Hauptschalter bzw die Vorsicherung für die Etagen rein. Die alte Verteilung wird als Abgang am neuen Zählerschrank angeschlossen!

BID = 965599

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Jul 2015 12:09 geschrieben :

Die alte Verteilung wird als Abgang am neuen Zählerschrank angeschlossen!

und das schließt mir jemand an?
Schließlich ist die alte Anlage ja nicht Stand der Technik.

Warum überhaupt einen neuen Zählerschrank?
Die Bude ist aus den 80ern. Wenn ich es so richtig sehe (überall die Deckelchen unter der Tapete) ist alles auf Leerlohrbasis gebaut.
Ich hätte nun die UVs gelegt und nach und nach die Räume dort angeschlossen und die alten Kabel aus dem Rohr gezogen. Später dann im jetzigen Verteiler die alten Automaten raus, Abdeckstreifen drauf, fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 16 Jul 2015 12:47 ]

BID = 965606

Trumbaschl

Inventar

Erstens ist ein Tausch des Zählerverteilers keine wesentliche Änderung, d.h. der Rest der Anlage muss nur den Normen zum Errichtungszeitpunkt entsprechen. Zweitens sehe ich bei einer Anlage aus den 80ern eigentlich keine Probleme.

Drittens würde ich, wenn die Zähleranlage wirklich so modern ist, einfach hinter dem Zähler einen 3-poligen Hauptschalter setzen lassen und von dort alles weitere erledigen.

BID = 965612

Maik87

Schriftsteller

Anbei mal ein Foto der Kiste.

Heißt Anfang September rufe ich bei einem ortsansässigen Elektriker an, sage dem ich bin frisch eingezogen, habe bemerkt eine Plombe fehlt und weil ich keinen Ärger haben möchte, soll er die neu machen. Gleichzeitig bitte einen Hauptschalter hinter (?) den Zähler setzen.

Der rechte Zähler hat keine Nummer. Das wird der Unterzähler für die Einliegerwohnung gewesen sein. Dass der im eigentlich verplompten Bereich angeschlossen ist, ist daher unwahrscheinlich oder?

Kommt von euch jemand aus der Region Wesel und möchte übernehmen?

BID = 965619

Trumbaschl

Inventar

Uffa, da herrscht ja "leichter" Platzmangel!

Da wirst du wohl nicht drum herumkommen, den Verteilerbereich für die Wohnung auszulagern. Vorher kriegt man da weder Hauptschalter noch FI rein.

Und wie gesagt, ich würde für die zweite Wohnung einen offiziellen Zähler empfehlen. Da kann dir auch der Elektriker sagen, ob du in den Kasten noch einen neuen Zähler vom Netzbetreiber reinkriegst, eventuell auch SLS vor den Zählern eingebaut (dann erübrigt sich der Hauptschalter).

BID = 965634

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Zählerschrank ist relativ Aktuell und das Nachrüsten von SLS sollte Problemlos möglich sein (unterer Anschlussraum) Dafür benötigst du eine Elektrofachfirma!
So wie es aussieht besteht die Möglichkeit im rechten Feld Hauptschalter nach zurüsten
Die Steigleitungen bis zum Zählerschrank mit Reserve führen. So kannst du dann bei Bedarf Etagenweise Ausräumen und die Stromkreise auf die Etagenverteiler verlegen.

BID = 965801

Maik87

Schriftsteller

Was darf das Nachrüsten des SLS (inkl. Material) kosten?

BID = 965865

Maik87

Schriftsteller

Kann man eig. das rechte Zählerfeld rausschmeißen und da paar Hutschienen reinbasteln? Oder braucht man dafür zwingend einen neuen Kasten?

BID = 965874

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ob du für diesen Schrank noch ein Verteilerfeld bekommst ist Fraglich ? Mit Hutschienen rein basteln ist nicht !

BID = 965876

Maik87

Schriftsteller

Ich meinte ja ein Verteilerfeld - wusste nur den Namen nicht
Sprich generell ist es machbar. Frage ist nur, ob es das Teil noch gibt?! Ich guck beim nächsten mal vor Ort einmal, ob ich irgendwo einen Hersteller oder soetwas erkennen kann. Ansonsten komme ich mit dem Platz auf Dauer wohl aus, wenn ich die ganzen LS der oberen Stockwerke rauswerfe.

BID = 965877

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Setze neue Etagenverteiler und lass den Zähler da wo er ist! Notfalls kannst du diesen Zähler für Allgemeinstrom verwenden. Unbestätigten Gerüchten nach soll es auch geeichte Zähler für Hutschienenmontage geben! In dem alten Zählerschrank bleibt dann nur noch der Hauptverteiler mit Vorsicherungen für die neuen Unterverteiler!

BID = 965925

Maik87

Schriftsteller

Der erste Elektriker sagt, da kann kein SLS nachgerüstet werden weil der untere Anschlussraum nur 15 statt 30cm hoch ist.

Stimmt das?

BID = 965952

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein bei dir sollte der Einbau der SLS auf Hutschiene im unterem Anschlussraum möglich sein.
300mm sind nur bei Sammelschienensystem nötig.

BID = 967477

Maik87

Schriftsteller

Die Übergabe rückt immer näher, die Garage füllt sich immer weiter mit Baumaterialien.

Möchte nun auch das Elektromaterial kaufen. Wie sieht es nun mit den Versorgungsleitungen für die UVs aus? Ich habe einmal ca. 8 Meter (größere Wohnung) und einmal ca. 13 Meter (kleinere Wohnung) vom Zählerkasten zur UV. Reicht 5x10² oder muss 5x16² her? Wie hoch sind die beiden Leitungen abzusichern?

BID = 967478

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Geiz ist Geil ! Lege da 5*16mm² und nähe nicht auf Kante! In die HV kommen NEOZED Lasttrennschalter als Vorsicherung und Hauptschalter für die UV. Beide UV lassen sich so Flexibel dem Bedarf nach Absichern!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182262694   Heute : 2587    Gestern : 4669    Online : 743        31.10.2024    16:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317261219025