Autor |
SMD Tantalkondensator Suche nach: smd (5472) |
|
|
|
|
BID = 962488
HansiE Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
kann mir bitte jemand behilflich sein diesen SMD Tantalkondensator zu entziffern?
Diese sehen zwar otisch noch gut aus, das Touchpanel funktioniert nicht mehr und diese Kondensatoren werden aber über 70Grad heiß. Ich vermute mal das sie defekt sind.
Nun suche ich die genaue Bezeichnung, als billiger Ersatz soll vielleicht auch ein ELKO in axialer oder radialer Bauform zum Einsatz kommen, falls es die Baugröße zulässt.
LG Hans
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansiE am 2 Jun 2015 16:26 ] |
|
BID = 962492
dl2jas Inventar
|
|
Sieht aus nach 330 µF!
33 x 10EE7
Die 6 wird die Spannungsfestigkeit sein, 6 bzw. 6,3 Volt.
722 ist irgendein Produktionscode, z.B. 22. Woche 2007
Nimm lieber wieder Tantal, sind meist besser als Elkos.
Nimmst Du Elkos, aufpassen mit dem Strich, bei Tantal ist er auf der Plusseite!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 962498
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| diese Kondensatoren werden aber über 70Grad heiß. Ich vermute mal das sie defekt sind |
Schau mal, ob sie nicht durch andere Wärmequellen angeheizt werden, oder durch eine hohe Wechselstrombelastung.
Die Ausfallerscheinungen von Ta-Elkos sind anders als bei Al-Elkos, indem sie i.d.R. nicht vertrocknen und dadurch heiß werden, sondern oft einfach recht spektakulär abbrennen.
|
BID = 962504
|
und genau das wunderte mich auch schon das die optisch noch nicht angekokelt sind.
Durch andere Wärmequellen werden diese nicht angeheizt.
Das ist auch noch möglich dass die stark belastet werden.
Das was mir aufgefallen ist, in dem Touchpanel, in dem diese beiden Tantal verbaut sind, herrsche ein Kurzschluss. Das ding zieht Strom ohne ende und mir ist mit dem IR- Thermometer aufgefallen dass diese beiden Tanten eben sehr schnell heiß werden.
Soll ich mal anliegende Spannung messen, wenn einer der beiden Tanten kurzgeschlossen ist sollte ich keine Spannung messen, wenn er gut ist dann schon.
Vl zuerst aber mal Widerstand prüfen.
LG Hans
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansiE am 2 Jun 2015 21:30 ]
|
BID = 962512
dl2jas Inventar
|
Muss nicht ganz Kurzschluss sein, im Fehlerfall werden die auch niederohmig.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 964206
|
...da war wohl deine Vermutung richtig, ist was anderes defekt.
Auf der Rückseite der Platine, etwas versetzt wird ein MOSFET innerhalb von zwei Sekunden so heiß dass man sich ordentlich verbrennt, mein IR- Thermometer hatte diesen wohl nicht wahr genommen aber dafür mein Finger. Ist wohl ein Kurzschluss vorhanden.
Danke dass du mir erklärt hast wie ich einen SMD Tantal- Code umrechnen kann.
LG Hans
|