Autor |
RCD löst aus. Suche nach: rcd (2227) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 962342
Yves1989 Gerade angekommen
|
|
Hey Leute!
Ich habe heute eine Beleuchtung für das Carport meiner Schwiegereltern angeschlossen. Die Beleuchtung war bei der Sanierung des Hauses vorgesehen(Freier Automat in der Verteilung ) Die Verteilung wurde von einer Elektrofachfirma vor 1,5 Jahren komplett neu gemacht inklusive der kompletten Elektroinstalltion des Hauses. Nun habe ich meine Beleuchtung auf den freien Automaten und die n und pe verteilerklemmen angeschlossen. RCD löst aus sobald ich die Lampe einschalte, sonst nicht. Ich dachte dann das Kabel wäre kaputt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ich habe die besagte Lampe und zur Sicherheit auch eine andere mit 1m NYM direkt an der Verteilung angeschlossen. Selber Fehler. Auch ohne PE tritt der selbe Fehler auf. Woran kann das liegen? |
|
BID = 962343
Elektro Freak Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hast du es folgendermaßen angeschlossen :
PE : Grün / Gelb
N : Blau
L : Braun
Fassung der Lampe muss zwischen Blau und Braun liegen. Gehäuse an Grün / Gelb.
Hast du mal verfolgt ob der LS Schalter auch NACH dem FI abgegriffen wird ?
Schau auch mal bitte ob die N-Schiene die richtige, also die NACH dem entsprechenden Fi ist.
Es muss beides vom selben und nach dem Fi abgegriffen werden, ansonsten entsteht ein Differenzstrom der den RCD auslöst..
|
Hi Elektrofreak!
Danke für die Flotte Antwort!
Die Verteilung hat 2 RCD's. Ich habe aber wenn die Logik in der Verteilung stimmt N und L an den selben RCD angeschlossen. Trotzdem geile Idee. Ich werde das noch einmal überprüfen. Adernfarben passen (bin übrigens gelernter Elektroniker Betriebstechnik seit 2010 ![](/phpBB/images/smiles/smilie_biggrin.gif) . Die Leuchten sind: einmal eine Feuchtraumwannenleuchte mit Leuchtstofflampen(evg) und eine Deckenleuchte mit Energiesparlampen 2x Gu10. D.h auch keine großen Lasten.
|
BID = 962360
fuchsi Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Klingt tatsächlich nach falscher N-Schiene (also N-Schiene vom anderen RCD).
|
BID = 962404
Trumbaschl Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Dann würde ich aber erwarten, dass beide FI auf einen Schlag auslösen.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
...einer ist immer schneller und dann fliesst ja kein Fehlerstrom mehr ![](/phpBB/images/smiles/smilie_54.gif) warum sollte der andere dann noch auslössen
fuchsi Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Oder N-Schiene vor allen RCD.
Heiteres Fehlerraten mit Robert Lembke....
@Yves1989 mach mal ein Foto der geöffneten Verteilung und stell es hier rein.
|
BID = 962451
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 1 Jun 2015 20:54 geschrieben :
|
...einer ist immer schneller und dann fliesst ja kein Fehlerstrom mehr warum sollte der andere dann noch auslössen
|
Weil ich das selber schon so erlebt habe. Großes Büro, um 1990 komplett neu installiert, zwei FIs. Und natürlich hirnrissigerweise zwei Stromkreise von unterschiedlichen FIs in einer Abzweigdose verklemmt. Ich klemme eine zusätzliche Leuchtenleitung an, erwische den falschen N und prompt lösen beide FIs (40/4/0,1) gleichzeitig aus. Mag aber sein, dass das ein kurioser Einzelfall war.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
normal löst der schnellere FI aus. Bedenke aber das ihr sehr häufig Kurzzeitig verzögerte FI verwendet!
|
BID = 962479
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 2 Jun 2015 10:16 geschrieben :
|
normal löst der schnellere FI aus. Bedenke aber das ihr sehr häufig Kurzzeitig verzögerte FI verwendet!
|
Damals noch nicht, Typ G kam erst nach der Jahrtausendwende richtig auf und die Anlage ist über 10 Jahre älter. Das waren beides normale AC-Typen mit 100 mA. Offensichtlich war zufällig die Auslösezeit ähnlich genug, dass beide auslösen konnten (war noch zu meinen Heimwerkerzeiten in Räumen meiner Eltern, konnte daher nichts messen, Jugendsünde halt).
|
Danke Leute!!!
War der falsche RCD!
Läuft jetzt alles!
|