Metabo 9 WX 21 230 Winkelschleifer Reparaturtipps zum Fehler: Sehr starkes Bürstenfeuer Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 962182
TMoD Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sehr starkes Bürstenfeuer
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : WX 21 230 Winkelschleifer
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
zunächst mal: Gibt es kein passendes Unterforum für Werkzeug, oder war ich nur zu blöd? Ich habe ehrlich nur Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte gefunden. Klärt mich auf, oder ein Mod möge es verschieben, wenn ich hier falsch bin!
Ich habe einen Winkelschleifer, der extremes Bürstenfeuer erzeugt, und nach kürzester Zeit verbrannt stinkt. Es ist ein Reihenschluss-Motor. Ich weiß hier nicht mehr weiter, da die Klassiker leider nicht zutreffen. Das starke Bürstenfeuer kommt auch erst nachdem die Anlaufstrombegrenzung abgeschaltet wurde. Vorher sieht man nichts. (irgendwo erwartungsgemäß... )
Was ich schon ausprobiert habe:
Alles ordentlich gereinigt
Bürsten sind ca. 2cm lang. Ich würde sagen noch okay.
Der Kollektor ist glatt und die Lamellen fest.
Anker durchgemessen: Etwa 0,2 Ohm zwischen benachbarten Lamellen und etwa 1 Ohm zwischen gegenüberliegenden Seiten. (Die Auflösung ist besch... aber ich hab grade nur nen Billigmultimeter zur Verfügung. Hab schon ein neues bestellt...)
Statorwicklungen jeweils ca 0,6Ohm.
Der Entstörkondensator sieht ordentlich aus, ALLERDINGS kann ich ihn grade nicht messen, da der Multimeter, der das konnte, grade nachbestellt wird. Bei der Kontinuitätsmessung mit dem 2. billigen Multimeter kommt ein ganz kurzer Kratzer aus dem Lautsprecher. Das würde ich genau so erwarten. Daher tippe ich drauf, dass der Kondensator intakt ist. Ich habe aber auch keinen passenden Ersatz grade.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TMoD am 29 Mai 2015 16:32 ] |
|
BID = 962184
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Etwa 0,2 Ohm zwischen benachbarten Lamellen | Bei allen Paaren?
Falls ja, klemmt vielleicht eine Kohlebürste oder ist abgenutzt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 962220
TMoD Gerade angekommen
|
Der Widerstand der Ankerwicklungen ist (nach den mir grade zur Verfügung stehenden Messmethoden ) identisch zwischen allen benachbarten Lamellenpaaren. Ich habe schon an nen defekten Anker gedacht, aber die haben sich bisher "immer" (okay... hatte ich erst 2 mal!) in deutlich unterschiedlichen Widerständen bemerkbar gemacht, und das ALLE GLEICH kurzgeschlossen sind, glaube ich nicht, da der Motor ja durchaus und mit Gewalt läuft...
Die Bürsten sind fast wie neu. Ich hab sie eben mit nem Bild im Katalog verglichen. Vllt nen Millimeter kürzer. Ich prüfe mal die Leichtgängigkeit und den Anpressdruck... Ich hatte noch nie ne ausgeleierte Andrückfeder, aber irgendwann ist immer das erste mal!
Da ich sowieso was bestellen muss, bestelle ich einfach mal ein paar Entstörkondensatoren mit. Weitere Geistesblitze sind natürlich immer willkommen!
Grüße!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TMoD am 29 Mai 2015 23:34 ]
|
BID = 962222
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| bestelle ich einfach mal ein paar Entstörkondensatoren mit |
Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen, aber du kannst sie probeweise ja einmal entfernen. Der Motor hat auch ohne diese Kondensatoren zu laufen.
Zitat :
| Widerstand der Ankerwicklungen ist (nach den mir grade zur Verfügung stehenden Messmethoden ) identisch zwischen allen benachbarten Lamellenpaaren |
Möglicherweise tritt die Unterbrechung, die zum Bürstenfeuer führt, ja erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit durch die "Fliehkraft" auf.
Sichtprüfung und mit Pinzette mal an den Anschlüssen zupfen.
Wenn das Feuer aber so stark ist, sollte man bei genauem Hinsehen auch die Brandspuren an der ablaufenden Kante der betreffenden Kollektorlamelle sehen.
|
BID = 962228
Verlöter Schreibmaschine
|
Deine Widerstandsmessung ist vielleicht zu ungenau. Du hast von Lamelle 1 auf 2 gemessen. Deine Messung ist ok wenn du etwa den doppelten Widerstand abliest bei Messung von Lamelle 1 auf 3.
Besser Du ermittelst den Widerstand (rundum Lamelle 1 auf 2)über eine Stromfehlerschaltung. Um den Spannungsabfall am Übergang Meßspitze Lamelle nicht mitzumessen muss der Spannungsmesser direkt an der Lamelle über eigenen Meßspitzen angeschlossen werden. Das funktioniert auch mit einem billigen Spannungsmesser. Den Strom kannst Du aus einer Autobatterie über eine Glühlampe holen, noch besser natürlich ein Netzgerät mit Strombegrenzung. Ein Strom von 0,2 bis 2 A sollte fließen. Den niedrigsten und höchsten Spannungsabfall nennst Du dann mal hier.
Was ist mit der Feldwicklung? Beide Spulen sollten den gleichen Widerstand aufweisen. Noch besser ist die Spulen mit Wechselspannung (ca. 10V 50 Hz)zu beaufschlagen und die Stromaufnahme zu messen. Hier ein Windungsschluss hat eine erhöhte Stromaufnahme zur Folge, diese führt zu Bürstenfeuer. In diesem Fall wäre die Stromaufnahme des Gerätes auch im Leerlauf schon höher als die Nennstromaufnahme.
Den Entstörkond. kannst Du vergessen.
|
BID = 962391
TMoD Gerade angekommen
|
Zunächst vielen Dank für die tollen Anregnungen! Leider ist bei einer genaueren Messung klar geworden, dass der Anker doch einen Kurzschluss hat.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394191 Heute : 1387 Gestern : 7548 Online : 813 25.11.2024 9:38 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.29130196571
|