Pocketmaster Bosch KTE 200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Bosch Pocketmaster KTE 200

    










BID = 961678

lenni

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Hallo,

ich habe ein Bosch Tester KTE 200. Die Stroboskoplampe blitzt nicht,Lampe Kabel Ok. Alles Funktionen wie Drehzahlmessung funktionieren. Einer der Transitoren BDX 37 war defekt, Schluss Emitter-Collektor, neuen rein, wieder das gleiche. Dioden, Widerstände im Umfeld scheinen ok.
Ich benötige einen Schaltplan.
Wer kann mir freundlicher weise helfen ?

Danke und Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961681

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13651
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Foto!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen








BID = 961684

lenni

Neu hier



Beiträge: 31

Hallo Peter,

ein Foto ist derzeit nicht möglich,liegt bei meinem Sohn in Hannover. Das Ding ist Gelb,gab`s auch in Grün, hat oben ein Display, darunter 4 Tasten in Reihe, darunter drei und eine Einzelne.
Akkuklappe auf der Rückseite, Anschlußbuchsen unten.
Eventl. hilft das ein wenig oder ich muß nächste Woche Fotos machen.Bei ebay stehen welche mit Koffer drin.

Danke u. Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961695

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2340
Wohnort: Lindau/Bodensee

Es geht nicht ums gelbe, grüne oder sonstwie farbige Gehäuse, sondern um detailreiche Fotos von Bestückungs- und Leiterseite der PLatine(n).

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961702

lenni

Neu hier



Beiträge: 31

[img]

Hallo,

der rote Pfeil markiert den BDX der wiederholt defekt ist.
Die Displayplatine wurde abgezogen.

Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961704

lenni

Neu hier



Beiträge: 31

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961705

lenni

Neu hier



Beiträge: 31

Hallo,

ich hoffe, die Bilder sind OK.

Gruß






Erklärung von Abkürzungen

BID = 961709

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13651
Wohnort: 37081 Göttingen

Der rote Kreis mit Fragezeichen fragt, ob da ein Widerstand sehr heiß geworden sein könnte. Die anderen Kreise im 1.Bild bezeichnen Dioden, die Du mal durchmessen könntest. Ganz unten ist ein dicker Kondensator und links daneben ein IC (sieht aus wie ein Transistor) ist aber vermutlich ein Spannungsregler (verm. 5V). Miß mal an dem Elko die Spannung!
Im 2.Bild der rote Kreis bezeichnet eine Stelle, die mir sehr verdächtig nach Hitzeschaden aussieht.

Gruß
Peter




Erklärung von Abkürzungen

BID = 961715

Manolito

Stammposter

Beiträge: 437
Wohnort: anywhere


Zitat :
Ich benötige einen Schaltplan.


Offtopic :
Den werden wahrscheinlich nur Bosch und die Bundeswehr haben, für die das Gerät gefertigt wurde. Aber damit die den rausrücken, muß man schon sehr gute Kontakte zu "Flinten-Uschi", bzw. deren Ministerium haben.


Der BDX37 treibt wahrscheinlich den Transformator, über den der blaue Blitz-Elko 13µF/400V geladen wird. Wenn der BDX37 ständig durchbrennt, könnte evtl. der Trafo def. sein, d.h. einen Windungsschluss haben.

- Vorsicht! Berührung der Leiterbahnen im Bereich der Xenon-Röhre und des blauen Blitz-Elkos kann bei eingeschaltetem Gerät lebensgefährlich sein. Sofern die Röhre wegen Defekts nicht zündet, können am blauen Elko auch nach Abschalten des Gerätes noch längere Zeit mehrere 100V anliegen. -

Sollte am blauen Elko im Geräte-Betrieb eine Spg. von bis zu 400V messbar sein, liegt der Fehler evtl. im Bereich der Zündspannungs-Generierung (ganz unten rechts auf dem Bild von der Bestückungsseite der Platine). Insbesondere der Thyristor Th1, bzw. dessen Ansteuerung, wären hier zu prüfen.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162530850   Heute : 2805    Gestern : 19299    Online : 510        5.12.2021    9:27
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0476531982422