Entmagnetisiergerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  09:23:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Entmagnetisiergerät

BID = 961653

Ronny1980

Gerade angekommen

Hallo Experten,

Kurz zu mir, mein Nae ist Ronny, bin 35 Jahre Jung und Elektriker von Beruf und Grüße alle ganz Herzlich :).

Zu meinem Problem da ich mich mit sowas noch nie auseinander gesetzt habe.

Unsere Teile (Bolzen) werden über Magnetförderbänder in eine Zentrifuge transportiert.
Diese Fallen vorher durch einen Entmagnetisierer.
Trotz dessen haben wir immer wieder Teile die noch eine geringe magnetisierend aufweisen.
Nun habe ich irgendwo mal gelesen das es vieleicht besser wäre die entmagnetisierung stufenweise zu machen?
Ich stell mir das jetzt so vor das man da mehrer Verschiedene Spülen hintereinander aufbaut?

Wäre sehr dankbar für jegliche Idee.

LG Ronny

BID = 961659

Verlöter

Schreibmaschine

Entmagnetisiert wird indem man das Werkstück aus einem magnetischen Wechselfeld langsam entfernt. Es wird dabei ständig ummagnetisiert, dies aber durch den wachsenden Abstand immer schwächer. Nun könnte also sein dass entweder das Magnetfeld zu schwach ist, oder die Geschwindigkeit mit der das M.feld verlassen wird, zu groß ist. Ein zweites schächeres Wechselfeld könnte also helfen, wenn die Geschwindigkeit zu groß ist. Helfen könnte dann auch eine höhere Frequenz des Wechselfeldes.

BID = 961660

Otiffany

Urgestein

Besser wäre es sicherlich, wenn die Bolzen über ein Förderband langsam durch eine Entmagnetisierspule gefahren würden.

Gruß
Peter

BID = 961664

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Diese Fallen vorher durch einen Entmagnetisierer.
Das hört sich nach ziemlich schnell an.
Evtl reicht die Zeit dann wirklich nicht, wie Verlöter es schon vermutet.
Wie arbeitet dieser Entmagnetisierer, ist das eine Reihe von Permanentmagneten, oder mit Wechselstrom?

Zitat :
Helfen könnte dann auch eine höhere Frequenz des Wechselfeldes
Oder das Gegenteil bewirken, weil wegen der Wirbelströme das Magnetfeld nicht mehr tief genug in das Material eindringt.

Zitat :
Trotz dessen haben wir immer wieder Teile die noch eine geringe magnetisierend aufweisen.
Wenn es wirklich nur eine geringe Magnetisierung ist, kann es auch daran liegen, dass die Teile nach vollständiger Entmagnetisierung am Ende der Fallstrecke hart aufschlagen und dabei durch das Erdmagnetfeld wieder aufmagnetisiert werden.
Klopf mal mit einem Hammer darauf herum, dann wirst du diesen Effekt beobachten können!

Zitat :
in eine Zentrifuge transportiert
Könnte man die Teile nicht erst in der Zentrifuge entmagnetisieren, indem man diese einem Gleichfeld aussetzt, das man vor Ende des Laufs langsam abklingen lässt?

Diese Art der Entmagnetisierung hat seinerzeit bei den Festplatten von Laptops "gut" geklappt, mit denen die Leute auf herunterklappbaren Tischchen in Intercity-Zügen gearbeitet haben.
In diesen Klapptischchen war nämlich ein Haltemagnet für die Ruhestellung eingearbeitet -und wenn sich die Festplatte in diesem schwachen Feld dann drehte: Weg waren die Daten und/oder das Betriebssystem.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985939   Heute : 5155    Gestern : 11123    Online : 356        28.12.2025    9:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0179569721222