Körperwaage-Wägezellen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:39:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Körperwaage-Wägezellen

BID = 960968

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo

Ich möchte von einer handelsüblichen Körperwaage die Meßzellen ausbauen und für einen anderen zweck verwenden. Ich dachte das sind Dehnungsmeßstreifen aber so scheint es nicht, die haben nur 3 Anschlüsse.
Sie sind auch etwas eigenartig verschalten. Ein Anschluß von jeweils einer Zelle geht zur Elektronik, mit den anderen zwei sind alle Zellen in Reihe, oder im Kreis geschalten.
siehe Foto Die 4 roten gehen zur Elektronik, blau und weiss sind jeweils zusammengeschalten.
Zwischen blau und weiss meße ich 2kOhm, auf rot jeweils 1kOhm. Ich kann keinerlei Widerstandsänderung oder Spannung bei Belastung messen.
Wer weiss wie diese Wägezellen arbeiten?

Gruß anax

BID = 961006

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
also für mich sieht das Ding aus wie ein piezoelektrisches Element. Versuch mal die Spannung an den beiden Polen zu messen und gleichzeitig die mechanische "Belastung" zu ändern.

Grüße
Simon

BID = 961012

perl

Ehrenmitglied

Vermutlich sind das wirklich DMS-Brücken.
Das runde Ding wird ein Piezo-Quietscher sein, der mit der Kraftmessung nichts zu tun hat.

BID = 961036

powersupply

Schreibmaschine

Ich denke Perl hat, wie so oft auch hier Recht.
Vermutlich sind die vier Wägezellen parallelgeschaltet um einen mittleren Gesamtmesswert der Belastung zu bekommen.

BID = 961037

wulf

Schreibmaschine

Offtopic :

Hmm, warum ich da nicht draufgekommen bin

BID = 961053

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Ich habe mich nochmals vertieft in dieses Ding, und es sind tatsächlich DMS. 4 Halbrücken zu einer Brücke verschalten. Ich war jetzt etwas geduldiger, anfangs will ich immer alles sofort wissen, ich krieg auch 1-2mV raus wenn ich die Waage belaste, die Elektronik nicht angeschlossen, nur eine Spannung drauf.
Ich möchte damit die Leistung messen beim Fahrrad, wenn ich gewisse Steigungen fahre. Ist zwar etwas verrückt, aber vielleicht schaffe ich das.

Danke für die Antworten
Gruß anax

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420890   Heute : 5388    Gestern : 7490    Online : 308        28.11.2024    23:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284149646759