Suche Schmitt-Trigger-IC 5-kanalig nichtinvertierend 5 V

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 8 2025  04:51:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche Schmitt-Trigger-IC 5-kanalig nichtinvertierend 5 V

BID = 960895

deluckx

Gerade angekommen

Moin Moin
Es sollen 5 Sensorausgänge mit einem Mikroprozessor überwacht werden.die Ausgangsspannung ist zu niedrig um korrekt am Prozessoreingang erkannt zu werden.Ich suche daher ein 74xx oder 40xx IC das niedige 1 Spannung in Betriebsspannung 1 umwandelt.
Also 2V - 5V am Eingang = 5V am Ausgang
0V - 1V " = 0V "

Und das 5-Kanalig,gibts das? Das CMOS 40106 hatte ich schon gefunden Nur
brauche ich nichtinvertierend und ein zusätzliches IC wäre platzmässig ungünstig.

Danke

BID = 960897

der mit den kurzen Armen

Urgestein

uln2803 bzw der UDN 2981 ist nicht invertierend ! Alternativ einfach 5 PNP -Transistoren mit Widerstand nach + 5 V verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mai 2015 19:53 ]

BID = 960899

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Und das 5-Kanalig,gibts das?
Nein, nur sechskanalig
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC7014.pdf

Die Schaltschwellen entsprechen jedoch nicht ganz deinen Vorstellungen. Die des HEF40106B im übrigen auch nicht.

BID = 960903

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Schaltschwellen entsprechen jedoch nicht ganz deinen Vorstellungen
Dann nimt man eben 74HCT.. an Stelle von 74HC..

BID = 960940

deluckx

Gerade angekommen

Prima Ideen;grosser Danke

Die HC7014 Sache interessiert mich,aber wo in D
kann man das per Versand bestellen?
Das grosse G erzählt mir nichts und beim Eb** kostet´s
160 Euro Porto.
NPN gefällt mir bis auf den Platz,aber schöne Idee.
Frank

BID = 960967

Offroad GTI

Urgestein

http://www.digikey.de/product-searc.....c7014

BID = 960974

der mit den kurzen Armen

Urgestein

PNP Transistoren und Widerstände !

BID = 961284

deluckx

Gerade angekommen

Super !!

PNP Na Klar;NPN war ein Schreibfehler von mir

@Supergolf
Ich brauche einen ,nicht Tausend die vergriffen sind
trotzdem Danke

bis nächstes Mal
Frank

BID = 961287

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
PNP Transistoren und Widerstände !
Das wird ja immer wüster.
Wenn TTL-Pegel am Eingang ok sind, dann nimm den 74HCT373 oder den '573 und binde den LE-Eingang fest an +5V und /OE an GND.
Da hast du dann zwar 3 überzählige Gates, aber dafür gibts die im 20-poligen DIL-Gehäuse sogar bei Reichelt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185265656   Heute : 1853    Gestern : 9511    Online : 152        26.8.2025    4:51
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 527 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0998539924622