HF: Montage eines BT Moduls

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  14:00:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
HF: Montage eines BT Moduls

BID = 960713

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe mir zum basteln einige Bluetooth Module, HC05 besorgt.

Ich möchte diese auf einer bestehenden Leiterplatte integrieren.
Da ich in Fragen HF recht wenig Ahnung habe, folgende Frage zur Montage.

Darf ich dieses Modul, auf einer Leiterplatte montieren auf dem beide Layer eine durchgehende Massefläche haben oder verliere ich da recht viel Sendeleistung. Wäre es besser die Antenne an einer Leiterplattenkante überstehen zu lassen und wenn ja, wieviele Millimeter?

BID = 960765

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wäre es besser die Antenne an einer Leiterplattenkante überstehen zu lassen
Wahrscheinlich allein schon deshalb, damit die HF keinen Ärger in der auf deiner Platine befindlichen Elektronik macht.

Ansonsten ändert sich durch große Metallflächen hauptsächlich das Richtdiagramm und Polarisation im kaum vorhersehbarer Weise.
Das sollte man messen, wobei auch das Gehäuse eine Rolle spielt und deshalb anwesend sein sollte.
Die zusätzliche Dämpfung ist meist eher nebensächlich.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182641075   Heute : 2825    Gestern : 6763    Online : 405        1.1.2025    14:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308270454407